Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Besuch im SC als Paar -Tipps & Erfahrungen-28
ER schreibt: Wir haben uns nun endlich dazu entschlossen in einen SC…
zum Thema
Besuch auf der Erotikmesse
Nach Wochen der Schufterei haben wir es endlich geschafft uns ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Expertenstandards

*****ina Frau
189 Beiträge
Themenersteller 
Expertenstandards
Hallo an alle

Ich habe eine Frage.
Kennt ihr zufällig Hinweisse, Tipps, Literatur zu Expertenstandards in der ambulanten Pflege.
Wir (stationäre und ambulante Einrichtung) hatten vor kurzem einen Besuch vom MDK. Dieser meinte, unsere Expertenstandarts (Sturzprophylaxe, usw. ) wären zu sehr auf die stationäre Situation geschrieben, wir bräuchten für den ambulanten Bereich einen separaten Standart.
Ich habe schon versucht über Bücher und Google Standarts speziell für den ambulanten Dienst zu finden, bin aber bisher nicht erfolgreich gewesen. Kann mir jemand von euch Tipps geben, vor allem auch was da dann anders bzw. zusätzlich aufgenommen wserden muss in diese Standarts????
Dank für die Hilfe

mamamina
******a27 Frau
24 Beiträge
Hallo!

Es gibt einen Expertenstandard zum Thema Dekubitusprophylaxe von der FH Osnabrück.
Der ist ziemlich umfangreich und da kannst du bestimmt was rausziehen, was für den ambulanten Bereich passt!
****ne Frau
8.370 Beiträge
Hi,

wir haben unsere Standarts selbst geschrieben.
Eben für den ambulanten Bereich.
*****ina Frau
189 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke für die schnelle Antwort.

@****ne
Das mit dem selbstverfassen wollten wir uns etwas erleichtern *zwinker*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Naja, so schwer ist das nun auch nicht.
Einfach mal mit offenen Augen die Situationen anschauen und dann den bestehenden Standart dementsprechend abändern.
Klingt wirklich schwerer als es ist.
****i_k Frau
812 Beiträge
beim Standard Sturzprophylaxe auf jeden Fall mit aufnehmen, dass stolperfallen wie Teppiche entfernt und Kabel an der wand z.b. an der Fußleiste befestigt werden müssen, um die sturzgefahr zu reduzieren..

die zweite frage ist nur immer inwieweit kunden das tolerieren und mitmachen.
*******imue Mann
577 Beiträge
@mamamina
hallo,
schau mal bei " murimed akademie "hier bekommst du zu angemessen preisen den standart von krohwinkel und juchli.besser kann es wohl keiner machen.

lg

mi
Uns wurde letzte Woche in der Weiterbildung gesagt das es 8 Expertenstandards gibt und nächstes Jahr der 9. kommt.
Uni Osnabrück ist da zu empfehlen wie schon jemand vor mir schrieb. Expertenstandard kostet pro Schmöker 30 €uro
*****ina Frau
189 Beiträge
Themenersteller 
Nochmals Danke
Für die Tipps und Hinweise
****ne Frau
8.370 Beiträge
Naja, es gibt die Expertenstandarts....wobei ich da das "Experten" noch nicht so ganz finden konnte..... *nachdenk*

Ansonsten gibt es für jedes und alles einen Standart.
Und wenn ich mir vorstelle das ich pro Standart 30 Euro löhnen soll und er mir im ambulanten Bereich dann doch nicht all das wiedergibt was man braucht......*zwinker*
********lich Mann
78 Beiträge
Hallo
Frag doch mal deine PDL oder QM nach den Expertenstandards diese müßten ja in jeder Einrichtung vorhanden sein. Dekubitusprophylaxe kam in diesem Jahr neu überarbeitet raus.
******466 Mann
479 Beiträge
STANDARDS!
....googelt doch mal, was STANDARTEN sind.... LG
Expertenstandards
Du kannst Dir auch Informationen beim Mds(Med.Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen)über den folgenden link einholen:http://www.mds.-ev.de

Da gibt es auch sehr interessante Grundsatzstellungsnahmen und Richtlinien für stationäre und ambulante Einrichtungen..

Lieber Gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.