Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
nasenspray zur luststeigerung für frauen23
Ich weiß das klingt jetzt komisch, aber ich habe in einem beitrag im…
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nasenspray- Toleranzentwicklung

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Nasenspray- Toleranzentwicklung
Huhu,

hat Jemand von euch Erfahrungen mit einer Nasenspray"sucht" ?

Hilft es wirklich vom Erwachsenenspray auf Kinderspray und dann auf Babytropfen umzusteigen?

Oder Meersalzspray? Inhalationen oder Kamillentee in die Sprühflasche?

Ab wann spricht man eigentlich von einer Sucht nach Nasenspray?

LG, Nys.
also Nasensray braucht man nicht kaufen. !!

Am besten ist wirklich ganz reines Meersalz
( ungebleicht )
mit Wasser mischen --
auf die flache Hand und mit der Nase hochziehen - und auch damit gurgeln.
Putze auch mit diesem Salzwasser die Zähne.

Ist ein reinses Naturprodukt..davon wird man nicht süchtig und erfüllt den gleichen Zweck
zu dem die billigste Variation.

Ich mache das schon jahrelang..habe NIE eine Erkältung oder Schnupfen.
( hatte früher mal eine Stirnhöhlenvereiterung und dann regelmäßig immer wiedert starke Erkältungen )

Gerade in der Winterzeit morgens und abends -- bei sehr trockener Wohnungsluft evtl. mal zwischendurch.

lg
Das
mit dem Nasenspray wußte ich schon, habe es aber nie ernst genommen, weil ich dachte, bei einer fetten Nebenhöhlengeschichte hilft mir dies nicht mehr. Daher: Danke für die pers. Stellungnahme. Werde es malö ausprobieren.
Meine Erfahrung mit einem bestimmten Nasenspräy war die, daß ich absolut trockene Schleimhäute bekam, nachdem ich es mal 14 Tage nutzte weil ich sonstkeine Luft durch die Nase bekommen hätte. Es hat lange gedauert, bis sich die Schleimhäute erholt haben. Inzwischen lasse ich mir ein Spray aus Bremen kommen, was ein Apotheker dort anmischt. Dies ist hoch wirksam und trocknet nicht aus. Eine Sucht nach Spry kenne ich nicht.
********en06 Frau
125 Beiträge
Nasenspraysucht....
Leider kann ich da ein Lied von singen.... Immer wieder ist meine Nase zugeschwollen. Um überhaupt atmen zu können, ich meine durch die Nase, nehme ich Nasenspray. Nach einigen Minuten gibt es dann wieder Luft. Leider nehme ich den Spray zu oft. Habe immer einen bei mir, aus Angst meine Nase geht zu. Damit meine Nasenschleimhaut aber nicht austrocknet, nehme ich zusätzlich Anisbutter aus der Apotheke. Die hält die Schleimhaut schön feucht. Trotzdem wäre ich froh, wenn ich von diesen blöden Tropfen los käme......
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Ist ein reinses Naturprodukt..davon wird man nicht süchtig und erfüllt den gleichen Zweck
zu dem die billigste Variation.

alles probiert. meersalzspray bringt 0,0... aber ich denke das da schon eine art "sucht" vorliegt? meine nase ist seit gut 4monaten dauerdicht...neulich habe ich beim aufräumen 18 flaschen nasenspray gefunden- alle leer. da wurde ich dann doch stutzig und habe mein verhalten überdacht.

am schlimmsten ist es nachts. da wird man regelrecht panisch wach weil man meint zu ersticken, der mund ist absolut ausgetrocknet, der hals tut weh , mir ist schwindelig und erst wenn das spray gefunden ist kehrt wieder ruhe ein.

Eine Sucht nach Spry kenne ich nicht.

sei froh.

Trotzdem wäre ich froh, wenn ich von diesen blöden Tropfen los käme......

ich auch. alleine schon wegen der schwangerschaft.

aber jeder apotheker sagt was anderes um davon "los zukommen".
.neulich habe ich beim aufräumen 18 flaschen nasenspray gefunden- alle leer.
meine nase ist seit gut 4monaten dauerdicht.

wundert dich das wirklich???

Nasensprays sind so überflüssig wie ein Kropf. Patienten werden von der Pharma und ihren Erfüllungsgehilfen, den Apotheken; für dumm und dusselig verkauft. Wie heißt es so schön :" Geschäft ist Geschäft"

Ich habe noch nie in meinem Leben Nasenspray benutzt. Komme gar nicht auf die Idee. Wenn ich Schnupfen, etc habe, sitze ich den aus und das wars. Aber heutzutage will keiner mehr leiden.
Leute, Ihr zahlt für eure Wehleidigkeit einen hohen Preis!
hungryeyes
genau meine Meinung !!!
ist reine Pharma-Industrie-Vermarktung
--und Abzocke vom Patienten *headcrash*

und die Srays sind auch nur Wasser und Salz..also das kann man sich kostenlos selbst herstellen siehe oben meinen Kommentar.
Mein Bruder ist seit mehr als 10 Jahren süchtig nach dem Nasenspray. Er äußert dieselben Beschwerden wie du, wenn er keines hat. Er hat auch x-Aufhörversuche hinter sich, und es nie ohne geschafft. Ich weiß, das macht nicht grad Mut, aber zumindest merkst du, daß es das wohl gibt-diese Sucht.
Ich könnte mir vorstellen mit Spülungen kommst du weiter. Ist halt aufwendiger, aber deckt den Nasen- und Mundraum mit Befeuchtung ab.
****i_k Frau
812 Beiträge
Hallo Nys.
ich persönlich habe ca. 3 jahre immer wieder nasenspray benutzt und die letzten 1,5 jahre davon täglich.
sobald ich das spray weg gelassen habe, war die nase dicht, auch tagsüber, wenn ich mich bewegt habe und ganz schlimm nachts.
mir hat es nichts geholfen auf kinderspray umzusteigen, da diese bei mir gar keine wirkung mehr hatten.
habs dann radikal gemacht und gar kein nasenspray mehr benutzt und nach 2 monaten hab ich auch wieder luft bekommen.
mittlerweile nutze ich das nasenspray nur noch bei einer erkältung, wenn ich spät auf früh arbeite und ich nicht schlafen kann, ansonsten vermeide ich das zeug wo es nur geht.
*******a77 Frau
612 Beiträge
Hallo,

mein damaliger Partner und zwischenzeitlich guter Freund war (oder besser ist) seit weit über zehn Jahren abhängig. Ohne seinem Spray ist er nirgends hin gegangen...

Wir kauften eine Nasensspülflasche zum Spülen mit Salzwasser. Ohne gehts auch, ist am Anfang allerdings komisch. Er spülte sich mehrmals täglich und inhalierte mit Salzwasser. Damals war in der Zeitschrift Öko-Test ein Nasensprayvergleich drin und er stellte daraufhin die Marke um. Welche es war, kann ich leider nicht mehr sagen.
War wohl ein riesen Unterschied im Gefühl und er verbrauchte deutlich weniger.

Aufhören ist unheimlich schwer... Gut die Luft feucht halten und kopfmäßig ruhig bleiben. Wie jede Sucht ist der "Entzug" alles andere als einfach!

Viel Glück und LG, Ly

P.S.: Falls Ihr das Nasenspray wissen wollt, lasst es mich wissen. Dann erkundige ich mich danach.
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden *zwinker*

Über Sucht oder nicht zu debattieren, lehne ich mich nicht aus dem Fenster, aber 18 flaschen und 4 monate dauerdicht ist sicher nicht korrekte anwendung. Wie schon andere geschrieben haben, das gibts sich auch nicht von heute auf morgen mehr, bis sich deine Schleimhäute wieder auf normale durchblutung zurückgestellt haben, wird viel Geduld und Willen brauchen..

Ich denke ausschleichen währe da wohl angezeigt und kein radikalstopp..

Ich persönlich verwende seit Jahren Akupressur wenn mal dicht ist, kost nix, keine Nebenwirkungen und mir hilfts..

Wenn du magst, goggle nach 'DI 20 Akupunkt nase', die Punkte sind grad beim Mittelpunkt der Nasenflügelbegrenzung wo die Nasolabialfalte anfängt..

gut mit den fingern draufdrücken.. und nach so 30sek spürst du wie die Nase aufgeht wenns anschlägt.. darf auch unbegrenzt wiederholt werden wenns wirkt *zwinker*

Gute besserung
Darky
*******njoe Mann
616 Beiträge
Rhinitis medikamentosa
Medizinstudium, fünftes Semester: Die Anwendung von Nasenspray (der Einfachheit gehen wir von einem abschwellenden Nasenspray aus) ist auf wenige Tage zu begrenzen. Bereits nach 10 Tagen kommt es zu einer Toleranzentwicklung, später atrophiert dann die Nasenschleimhaut. Mir sind noch in bester Erinnerung die Vorlesungsbilder ulzerierender Langzeitverläufe.

Was mich an dieser Geschichte etwas verwundert: Nasensprays sind in der Regel Alpha 1 Simpathomimetika und damit verschreibungspflichtige Substanzen. Wer verordnet so etwas in dieser Menge? Oder wurde hier gar das Merkmal "Mediziner Profi in weiß" missbräulich eingesetzt, um an die Substanzen zu kommen?

Was man übrigens dagegen tut? Es gibt HNO-Ärzte, möglicherweise haben die sowas schon mal gehabt, man könnte ja die mal fragen?

*sonne*

Joe
****i_k Frau
812 Beiträge
die nasensprays sind nur apothekenpflichtig. dafür braucht man kein rezept vom hausarzt und sind daher sehr einfach zu besorgen.
*******njoe Mann
616 Beiträge
die nasensprays sind nur apothekenpflichtig

Na dann kann man sie ja bedenkenlos anwenden, oder nicht?

*gruebel*

Joe

P.S. Des wusste ich nicht, ich hab noch nie eines verwendet. Ich halte es mit den Kneipp`schen Prinzipien.

*sonne*
*****866 Paar
30 Beiträge
Auch ich hab gute Erfahrungen mit Akkupressur. Durch den ständigen Desinfektionsdampf ist meine Schleimhaut oft gereizt und macht dicht. Jetzt im Winter besonders schlimm.

Abwechselnd 20 Sekunden mit dem Daumen zwischen den Augenbrauen pressen, danach 20 Sekunden an der Nasenwurzel (wo bei Brillenträgern die Flügel sitzen) und dann wird´s frei. Kostet nix und macht nen klaren Kopf *aua*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
wenn die sprays angeblich nur wasser und salz enthalten, wieso hilft mein meerwasserspray nicht? Mit akupressur an der nasolabialfalte kann ich nix anfangen, bin genau dort gepierct. Und nein, ich missbrauche meinen beruf keines weges um illegal an nasenspray zu kommen. Zum einen bin ich seit monaten nicht im dienst wegen der schwangerschaft, zum anderen kriegt man nasenspray rezeptfrei in jeder apotheke für 3 bis 4euro, ohne jede nachfrage.
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Dort gepierct? Du bist sicher wir sprechen von den gleichen Falten? *zwinker*
Oder gabs die Piercings nach den Profilpics?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mal wieder etwas Infosenf...
Eine Sucht gibt's bei Nasensprays nicht - aber eine Abhängigkeit.

Es gibt Meersalznasensprays. Dabei bleibt unter anderem die hypertone Salzlösung auf der Schleimhaut und "saugt" (Osmose läßt Grüßen) Wasser aus den Schleimhautzellen. So schwillt die Schleimhaut leicht ab - wirkt auch nicht so lange.

Dann gibts da noch die üblichen Xylometazolin-Nasensprays. Dabei werden die Gefäße in der Nasenschleimhaut eng gestellt. Dadurch befindet sich weniger Flüssigkeit in der Schleimhaut und sie schwillt ab. Funktioniert stark und anhaltend. Das ist ungefährlich, und man sollte es kräftig nutzen um die Nase in wenigen Tagen frei und die Nebenhöhlen leer zu kriegen. Wenn man es nämlich über längere Zeit nimmt, kommt der zweite Effekt zum Tragen: Die Schleimhaut wird durch den verminderten Blutfluss nicht mehr so gut versorgt und beginnt zu atrophieren --> Spray absetzen und Schleimhautpflege betreiben (z.B. Lebertransalbe, Panthenolcreme etc)
Außerdem gibt's nen Rebound-Phänomen: Wenn man das Nasenspray absetzt, was macht dann der Körper? Er merkt, daß die Nasenschleimhaut ne Zeit lang unterversorgt war und will natürlich gleich viel Blut und Nährstoffe da hin bringen bzw. Stoffwechselprodukte wegschaffen - die Blutgefäße stellen sich maximal weit und die Schleimhaut schwillt (üblicherweise kurzzeitig) möglicherweise dicker an als zuvor... das ist der Moment, wo der sorglose Patient dann wieder zum Spray greift und in seinem Teufelskreis gefangen bleibt.

Die Lösung ist Hardcore: Nasensprayverzicht, atmen durch den Mund, Schleimhautpflege. Oder für den sanften Entzug: Abdosieren - von 1% Xylo über 0,5% Kinderxylo und "Frequenzreduktion" bis zur Nasensprayfreiheit.

Viel Erfolg *zwinker*
ein Topf........heisses Wasser..........ein....bisschen.........Wick o.ä.....hinein........Kopf drüber......( nicht rein *zwinker* ).......Handtuch....drüber.........-- erspart das Nasenspray.

Bei Dauerzustand....abklären ,ob Allergien...bestehen !

Liebe Grüße
Motte
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
wick ist verboten... wehenauslösende inhaltsstoffe....

allergien habe ich nicht. die problematik entstand nach einer erkältung kurz vor meiner hochzeit, wo ich auf keinen fall krank sein wollte.

und nen topf mit heißem wasser kann ich schlecht unterwegs mitnehmen.
Nasenspülung
2x täglich eine Nasenspülung mit lauwarmer Kochsalzlösung und dem
NETI Nasenspülkännchen.
Wenn die Beschwerden nachlassen reicht eine Spülung einmal täglich.

Ist zu Beginn ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Reinigt und befeuchtet die Nasenschleimhäute aber auf sehr angenehme und natürliche Weise.

Salz für die Kochsalzlösung gibt es im Reformhaus.
Das Nasenspülkännchen im Naturkostladen oder mal googeln.

Viel Spaß damit *g*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
das würde ich ausprobieren.... hab mittlerweile schon nasenbluten *snief*

war auch mal ne zeitlang schon beim kindernasenspray angekommen, aber jetzt wo ich cefuroxim bekomme (und das bei bekannter penicillinallergie) ist wieder alles megadicht.
****i_k Frau
812 Beiträge
Nasenspülungen mit hilfe einer Nasendusche kann ich persönlich auch sehr empfehlen. Gibts in jedem Drogeriemarkt, wo auch die Meersalzsprays stehen. Dazu Emsersalz aus der Apotheke, die für Nasenspülung ausgelegt ist, macht die Sache perfekt.
am anfang wirklich gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das regelmäßig macht, tut es nur noch gut und spült auch die nebenhölen frei.
das würde ich ausprobieren.... hab mittlerweile schon nasenbluten *snief*

Da würde ich zusätzlich Bepanthen Augen-und Nasensalbe verwenden, und zunächst sehr vorsichtig mit einer Nasenspülung sein.

Das Nasenspülkännchen kannst Du Dir ja zu Weihnachten wünschen *smile*
*******njoe Mann
616 Beiträge
hab mittlerweile schon nasenbluten

Und was müsste -rein theoretisch natürlich nur- eintreten, dass Du Dich zum allerschlimmsten der Fälle entschliesst und einen Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Erkrankungen aufsuchst?

Verzeih meine Verständnislosigkeit, vielleicht liegt es auch daran, dass ich in einer Großstadt wohne und dort die Fachärzte greifbar sind, eventuell sogar eine gewisse Kernkompetenz für ihr Gebiet vorweisen können.

*sonne*

Joe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.