Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Wie hat sich eure Liebe zu Latex entwickelt?9
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie sich meine Liebe zu Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chronische Magendarmträgheit

********ings Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Chronische Magendarmträgheit
Hallo liebe Mitglieder,
Blödes Thema ich weiss, aber viell. kann jemand helfen.
Ich leide seit mehreren Jahren an Magen Darmträgheit, Blähbauch, Verdauungsbeschwerden usw.
Laut meines Internisten und gemachten Ultraschall ist organisch alles o.B.

Ich hab schon einiges ausprobiert um die Verdauung in Schwung zu bekommen wie:
• Schafgabensaft
• Bittertee
• Schüsslersalze
• Abführmittel
• Trockenobst
• morgens auf nüchteren Magen ein Glas warmes Wasser
• Flohsamenschalen usw.

Ich versuche ausreichend zu trinken(Wasser)und Bewegung durch Sport habe ich ebenfalls.

Hat jemand ein Geheimrezept für mich auf Lager *zaubertrank*

LG Sanny
@ hot_feelings
Wir geben unseren Patienten in der Klinik Motilium oder auch Domperidon genannt. Es ist ein gutes Medikament, dennoch verschreibungspflichtig. Rede doch einfach mal mit deinem Hausarzt darüber *zwinker*

Außer den o.g Mitteln kann ich dir leider auch keinen anderen Rat mehr geben....

Liebe Grüße Tanja
ach....
falls du mal was nachlesen magst, hier der Link dazu :

http://www.apotheken-umschau … en-Filmtabletten-AADBAF.html
vielleicht
kannst Du mal nach einer Verwertungsstörung schauen lassen.
Meine Tochter hatte die gleichen Beschwerden, zusätzlich jedoch auch den Wechsel zwischen Verstopfung und Diarrhoe, sowie gelegentliche Bauchkrämpfe.
In der Diagnostik erschien sie immer gesund, bis jemand darauf kam mal nach einer Fructoseintoleranz zu schauen.
Was auch immer es bei Dir ist: wenn organisch alles gesund ist, Du ausreichend trinkst, Ballaststoffe zu Dir nimmst, dann würde ich auf der Ebene der Verwertungsstörungen nachschauen lassen.
****i_k Frau
812 Beiträge
Das was du beschreibst hört sich für mich auch eher nach Verwertungsstörungen an, wie meine Vorrednerin bereits gesagt hat.

Ich selber habe eine Lactoseintoleranz und kenne diese Beschwerden ebenfalls... ich hatte immer wieder wie aus dem nichts Bachkrämpfe, Blähungen, ein geblähtes Abdomen und konnte es mir nicht erklären, bis meine Hausärztin mich darauf testen lies.
seit dem nehme ich zu jedem essen, in dem viel lactose vorhanden ist (ich mag einfach auch ab und zu gerne mal ne pizza oder allgemein käse oder joghurt usw) eine lactasekapsel und alles ist gut *g*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Vielleicht kannst Du mal genauer schreiben, was Du unter "Verdauungsbeschwerden" verstehst? Bei mir hat Deine Beschreibung eher den Eindruck von Verstopfung und Blähungen geweckt. Aber Domperidon wirkt ja eigentlich auf den oberen GI-Trakt bzw. würde meteoristische ggf. Beschwerden verschlimmern...

Hast Du Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, wechselnde Stuhlgänge, Völlegefühl, Sodbrennen, Bauchkrämpfe, Blähungen, Fettstühle, ...?
Was ist denn an Diagnostik gemacht worden (Sono? Colo? Gastro mit Duodenalbiopsien? Transglutaminase-Ak? Intoleranztests? Magen-Darm-Passage?)

Deine Beschreibung umfasst ja ein weites Feold von Garnichts über eine Intoleranz und Reizdarmsyndrom vom Diarrhoe-/Obstipations-/Mischtyp bis hin zu wasweißich.

Ansonsten stellt Dir die Naturheilkunde auch Fenchel, Kümmel, Melisse etc oder die Pharmaindustrie z.B. Gastrovegetalin zur Verfügung *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Domperidon

wenn man auch jenseits der schwangerschaft milchbrüste haben möchte *zwinker*
???
man könnte damit die eigenen "Minis" ohne OP aufpimpen?? *oh2*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
versuchs...
Meinst
Du das ernsthaft? *zwinker* Wenn das zündet...... geile Idee...
und dann verdinge ich mich als Amme? *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
auch wenns off-topic wird, aber domperidon ist DAS mittel um laktationen anzutreiben, auch ohne schwangerschaft.

das denke ich mir nicht aus. ob frau da nun geld mit verdienen kann und will, ist nicht das thema hier.
ok
aufpimpen: ja, Laktation: nein. Doch Du hast recht: *zumthema*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Um mal etwas evidenzbasierter zu werden:
Geh zu einem Gastroenterologen Deines Vertrauens und lass die Kolontransitzeit bestimmen (z.B. mittels Hinton-Test). Danach weißt Du vermutlich, ob Du eine Normal-Transit-, Slow-Transit- oder Outlet-Obstipation hast.
Bewegungsarmut, geringe Trinkmenge oder ballaststoffarme Ernährung verursachen zwar Obstipation. Allerdings kann man nicht umbedingt im Umkehrschluss Obstipationen beseitigen. Gerade bei Slow-Transit-Obstipationen verursacht z.B. ballaststoffreiche Kost durch Bildung von kurzkettigen Karbonsäuren Meteorismus etc verursachen...

Je nachdem, was so ist, sollte die Therapie auch gezielt sein. Als Faustregel:
Bei Slow-Transit-Obstipationen helfen eher osmotische Laxantien (Evidenz-Level A, z.B. Macrogol) oder Hydragoga (z.B. Bisacodyl, allerdings nur Evidenzlevel C).
Bei der Normal-Transit-Obstipation helfen eher Gelbildner wie Psyllium (Evidenzlevel B) oder Prokinetika (Evidenz-Level A). Bei letzteren aber bitte Prokinetika, die auf den Dickdarm wirken, wie Tegaserod und nicht MCP oder Domperidon für den Magen... Außerdem können hier Probiotika wie Nissle-coli oder Bifidobakterien helfen - aber das haben die meisten Patienten eh schon hinter sich.

Alles Gute!
Parasympathomimetika
...also Agonisten an muskarinergen Rezeptoren.

Das wird dein parasymapthisches System (Primärziel: Verdauung, Nahrungsspeicherung) stimulieren.

Verschiedene Präparate sind erhältlich (natürlich nie nebenwirkungsfrei), ZNS-gängig (Psyche?) oder aber auch nicht.

Vor Einnahme solltest du dich noch einmal von deinem Arzt beraten lassen.

Zur so nebenbei:
Ein klassisches Parasympathomimetikum (aber nicht zum Gebrauch!!!) ist z.B. das vom Fliegenpilz stammende natürliche Alkaloid Muskarin.

Gute Besserung!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Was für ein Parasympathomimetikum würdest Du bei Verstopfung bzw. Verdauungsbeschwerden vorschlagen - soweit ich weiß, sind die entsprechenden Stigmine zur Behandlung einer Darmatonie nur als Injektionslösung erhältlich?
*******njoe Mann
616 Beiträge
Vielleicht kannst Du mal genauer schreiben, was Du unter "Verdauungsbeschwerden" verstehst?

Das wäre sicherlich hilfreich, alles andere ist ja ein gewisses Stochern im Nebel.

Warst Du mal bei einem Arzt mit der Zusatzbezeichnung Ernährungstherapie?

Brottrunk Kanne soll auch sensationell gut sein (egal für welche Art von Verdauungsbeschwerden)

*sonne*

Joe
********ings Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Nein ich war noch nicht bei so einem Arzt. Bis jetzt nur einmal bei einem Internisten,aber ich habe mich auch erst dort vorgetellt als ich mehre Tage kein Stuhlgang hatte bekam ich Panik.
Dort wurden die Verdauungsorgane mit Hiulfe des Ultraschalls gecheckt, die sein o.B.
Was mir aufgefallen ist Lebensmittel die blähen sollte ich meiden.
Nach Mahlzeiten stellt sich oft ein Völlgefühl, Magendruck und Blähungen ein. Das kann doch nicht normal sein. Dann hilft meist nur Enzym Lefax.
Der Unregelmäßige Stuhlgang srich 2-3 wö belastet mich sehr.
Ballaststoffreiche Kost ist ebenso schwer verdaulich.
Ich hoffe die Beschreibung der Beschwerden ist hilfreich.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Häufigkeit des Stuhlgangs braucht Dich nicht zu belasten. Zwar haben die meisten Menschen irgendwo zwischen 3x am Tag und 1x alle 3 Tage Stuhlgang (und in diesem Normalbereich bist ja offenbar auch Du zu Hause), aber auch ein seltenerer Stuhlgang (z.B. nur alle 1-2 Wochen mal) hat keinen Krankheitswert, solange damit keine Beschwerden verbunden sind - und zu denen gab's ja schon einige Tips...
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Nach Mahlzeiten stellt sich oft ein Völlgefühl, Magendruck und Blähungen ein. Das kann doch nicht normal sein

falsche ernährung?

Der Unregelmäßige Stuhlgang srich 2-3 wö belastet mich sehr.

das ist doch vollkommen normal???
man muss doch nicht jeden tag 4 pfund ohne knochen abstuhlen!

das sollte ein "profi in weiß" aber wissen....
Nach Mahlzeiten stellt sich oft ein Völlgefühl, Magendruck und Blähungen ein. Das kann doch nicht normal sein

Brottrunk Kanne soll auch sensationell gut sein (egal für welche Art von Verdauungsbeschwerden)

oder

versuchs mal damit*rotfl*
****y5 Frau
1.222 Beiträge
Wir haben beide einen Reizdarm und bekommen das gut im Mebeverin in den Griff. Ist verschreinbungspflichtig. Ansonsten nehmen wir täglich einen Teelöffel Heilerde und damit sind wir prima zufrieden. Hat sich alles zum besten entwickelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.