Facharzt vs. Onlineforum
Mir fällt es immer mehr auf, dass in den Onlineforen immer mehr Threads auftauchen über Erkrankungen, Behandlungen und Medikamente. An sich spricht nichts dafür, ganz im Gegenteil! Für Betroffene, kann es eine große Stütze sein, wenn sie sich austauschen können über Behandlungsformen, Verläufe und und und... aber was mir immer mehr aufstößt sind diese Forenbeiträge, wo Unwissende ihr Halbwissen zur Schau tragen. Aktuell gibt es einen Thread hier im Joy, in dem eine Frau von ihrer sexuellen Lustlosigkeit berichtet, sie hat eine Schilddrüsenerkrankung und weil sie das ja im Internet gelesen hat, hat sie sich gedacht, sie probiert mal Oxytocin Lobuli aus. Erst einige Beiträge später (wo ihr von den meisten vernünftigerweise davon abgeraten wurde) hat sie erwähnt, dass sie ja schon seit mehreren Wochen das Gefühl hat, dass sie nicht mehr so richtig eingestellt ist mit ihren Medikamenten, aber zum Facharzt ist sie halt bislang nicht gegangen, warum auch.Ein anderes Beispiel ist eine gute Freundin von mir, die idiopatische Neuropathien in beiden Beinen hat, bevor ich sie allerdings davon überzeugen konnte, dass sie sich beim Neurologen vorstellen muss und das so schnell wie möglich, hat sie erstmal sämtliche Foren durchgewälzt und war dann am Boden zerstört, wie ihr die Leute tausende von Krankheiten an den Kopf geschmissen haben, die ja sie haben oder der Freund der Tante einer Bekannten dessen Freundin haben könnte.
Mir ist es völlig bewusst, dass man das nicht unterbinden kann, aber mir stellt sich trotz alledem die Frage, warum verlassen sich die Menschen lieber auf tausende, teils idiotische Aussagen von Laien, statt zum Facharzt zu gehen? Warum probieren sie lieber irgendwelche Medikamente und Hormone, die verherende Nebenwirkungen haben können, statt einmal mit dem Facharzt nach der Ursache zu suchen?
Ich mein, wenn ich Probleme mit dem Auto hab (wovon ich ehrlicherweise so gut wie keine Ahnung hab), dann schraub ich doch auch nicht erst am Motor rum und fahr dann in die Werkstatt, wenn schon alles kaputt ist und wunder mich dann, wenn der Werkstattpreis mein Budget sprengt. Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?