Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5257 Mitglieder
zum Thema
Wer ist zu Hause gerne nackt?749
Wer ist zu Hause gerne Nackt? Auch wenn der Partner oder die…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: zu Hause nackt auf Wunsch der Frau?34
Meine Frau hat mir vor kurzem gestanden das es sie anmachen würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Praktische Ernährumg bei akutem Crohnschub für zu hause

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Praktische Ernährumg bei akutem Crohnschub für zu hause
Guten Tag,

welche Lebensmittel/ Gerichte würdet ihr einem CED´ler im akuten Crohnschub für ZU HAUSE empfehlen?

Es sollen Lebensmittel/ Gerichte sein sie sich auch ohne Sterne- Kochausbildung zubereiten und erwerben lassen.

Welche Lebensmittel würdet ihr eher meiden, welche empfehlen?

Kleine Anmerkung: Es soll nicht um einen untergewichtigen Crohnp- Patienten gehen, eher um einen jungen Mann der noch genug entgegen zusetzen hat und keine Astronautennahrung oder hochkalorische Aufpeppeldrinks benötigt.

Dank und Gruß, Nys.
*****672 Frau
1.060 Beiträge
zumindest würde ich auf Kohlensäurehaltige Getränke und blähende Speisen verzichten .evtl . Bei Durchfällen viele Dinge auf Reisbasis und Möhren . Sonst hab ich im Moment auch keine Idee mehr.
.. alles "Ungesunde"
Beim akuten Schub , genau wie bei allen anderen Darmerkrankungen, gut und schnell verdauliche "Weichkost": Kartoffelbrei, gekochte Möhren, Weißbrot......
Keine Rohkost, keine Körner, nichts mit schwerverdaulicher Schale ( Spargel, Paprika).

lg gggb
****aza Mann
3.096 Beiträge
Infosenf
Kommt so'n bißchen drauf an, in welchem Bereich die Entzündung sitzt - Mund? Speiseröhre? Ileum? Colon? Rektum? Grundsätzlich ist's so: Wenn der Darm entzündet ist, soll er genau wie ein entzüdnetes Knie entlastet werden.

Wenn also die Entzündung (wie meistens) in den tiefen Darmabschnitten sitzt, sind natürlich Speisen angeraten, die bereits im oberen Bereich verdaut und absorbiert werden. In der akuten Phase fehlt's durch die Appetitlosigkeit, intestinale Verluste und die Akut-Phase-Reaktion speziell an Proteinen, Mineralien, Spurenelementen. Die (und natürlich der Flüssigkeitsverlust) sollten ersetzt werden, z.B.:
• Kräutertees, sinnvollerweise auch mit Zucker und/oder einer Prise Salz
• Kamillentee lindert die Schleimhautreizung
• Fencheltee wirkt entblähendchen
• Klare gesalzene Suppen
• Wackelpudding (v.a. für Kinder)
• Salzstangen, Laugengebäck
• Magerquark
• fettarmer Fisch
• Salz-/ Pellkartoffeln
• Nudeln (ohne ölige Sauce)
• Tofu
• Karottengemüse
• Bananen „stopfen“ und geben Salze
• Getoastetes Weißbrot
--> kohlehydratreich mit Proteinanteil

Außerdem sollten reizende, scharfe, fette, schwer verdauliche oder ballaststoffreiche Lebensmittel vermieden werden:
• Kein Süßstoff
• Kein Kaffee, Alkohol, Zigaretten
• Keine (kohlen)säurehaltigen Getränke (z.B. auch Fruchtsäfte, …)
• Keine Eier, Fleisch, fette Nahrung
• Keine blähenden Speisen (z.B. Kohl, Bohnen, …)
• Keine ballaststoffreiche Nahrung (z.B. Vollkorn, Fasergemüse, …)

In der Remission sollte man dann durch Darmresektion, bakt. Fehlbesiedelung, Schübe oder Medikation verursachte spezifische Mängel (Vit B12, Vit D, Ca,...) ausgleichen. Deshalb kann auch bei normalgewichtigen Patienten normokalorische enterale Zusatzkost bei Ernährungsdefiziten, Wachstumsdefizit oder Steroidabhängigkeit sinnvoll sein.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
o-ton arzt: "bitte essen sehr ballaststoffREICHE lebensmittel!". *verdaechtig*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Tja, dann frag ihn lieber noch mal *zwinker* .Wieviel Jahre kennen wir uns nun hier schon, Nys?
Im Ernst: Schau doch mal z.B. auf den Seiten der DCCV oder der DGE nach.

Im Schub und bei vorhandenen Stenosen sollte man auf Ballaststoffe verzichten. Bei starken Schüben wird sogar komplett ballaststoffreie enterale "Astronautennahrung" gegeben bzw. komplett parenteral ernährt, um den Darm zu schonen.
Im Intervall allerdings hat er Recht - da sollten Ballaststoffe gegeben werden, um die normale Darmtätigkeit zu fördern und so einer "Darmträgheit" als möglichem Schubauslöser vorzubeugen.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
ich denke, "er" hat den arzt falsch verstanden.... ballaststoffreich im akuten schub widerspricht allem was ich je darüber gelernt habe.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Dito. Außerdem klingt meine Begründung plausibel *fg*. Aber dazu gibt's ja den JC *zwinker*
Gute Besserung übrigens !
Also bei einem akuten schub hat man meines erachtens nach nicht wirklich das verlangen etwas zu sich zu nehmen.
Viel wichtiger ist dabei das trinken nicht aus den augen zu lassen!
Zum essen, wie schon von einigen richtig geschrieben, leicht verdauliche kost, nichts blähendes, nichts mit körnern oder kernen, nichts säurehaltiges!
Hühnerbrüher mit weißbrot, gekochte möhren, sind ein guter anfang!
abnehmen wird man in der zeit des schubs eh (ob man will oder nicht).+

Noch ein kleiner Tipp, das Buch "Kochen mit Bauchgefühl" von Holger Stromberg (Gerichte speziell für Morbus crohn und Colitis ulcerosa)
ISBN -978- 3-930614-09-7

Für das alltägliche Kochen
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
abnehmen wird man in der zeit des schubs eh (ob man will oder nicht).+

97kg auf 1,70m.... da hat er noch genug spielraum.
und das ist gut so wenn er spielraum hat, und den soll er auch immer gut behalten!
Lieber ein paar Kilo mehr auf den Rippen als zu wenig, sonst kann die ganze Sache ganz schnell in die Hose gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.