Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PcO - Syndrom und Kinderwunsch.

*****sil Frau
385 Beiträge
Themenersteller 
PcO - Syndrom und Kinderwunsch.
Hallo,

ich mach mir schon des längeren Gedanken darum und hoffe einfach es mir hier von der Seele schreiben zu können und vielleicht sogar jemanden zu finden der es schon selbst durchgemacht hat.

Ich bin inzwischen 25 Jahre alt und kam bisher mit dieser Erkrankung recht gut zurecht. Ich nahm bisher die Pille die meinen hormonhaushalt regelte, doch da ich langsam daran denke Kinder haben zu wollen, stellte sich für mich die Frage ist dies überhaupt möglich und wenn ja, was kann ich dafür tun.

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei meinen Hormologen, welcher mit daraufhin Metformin (1000 mg, wobei ich einmal tgl. eine halbe nehmen soll) verschrieb und mir sagte das wir in nächster Zeit meine Werte im Auge behalten müssen und dann würde das schon werden.

So richtig überzeugt bin ich davon nicht. Habe die Pille vor drei Monaten pausiert und seid dem auch keine regelmäßige Blutung mehr gehabt, ich bin nicht schwanger falss jemand das denkt.

Hat jemand mit dieser Erkrankung vielleicht schon Erfahrungen? Oder kennt sich damit aus? Kennt ihr vielleicht jemanden mit dem gleichen Problem?

Danke im vorraus.
PCO
Hallo,

da solltest Du Dich an einen Gynäkologen wenden, der sich damit auskennt. Und die Pille solltest Du solange nehmen, bis Du wirklich schwanger werden willst, momentan schützt sie Dich vor zuviel männlichen Hormonen. Man kann schwanger werden mit PCO, aber es ist wirklich nicht so einfach- aber nicht entmutigen lassen. Die Hormonwerte müssen stimmen, inkl. Schilddrüse und Blutzucker. Erkundige Dich, wer sich wirklich mit PCO auskennt unter den Gynäkologen in Deiner Stadt. Das spielen soviele Faktoren eine Rolle, die zusammen genommen alle wichitg sind. Ist das PCO denn wirklich bei Dir richtig diagnostiziert. Dazugehörend ist eine gestörte Glukosetoleranz, wenn Du das nicht hast, hast Du auch kein PCO. Früher wurde das PCO häufig falsch diagnostiziert.
So, alles Gute!
*****_hh Frau
21 Beiträge
Syndrom und Kinderwunsch
... Hallo ich kann mich dem oben nur anschließen.
Und was du selbst noch aktiv machen kannst:
Hormonyoga!
Versuche auch, mal mit Alternativen Heilmethoden Deine Therapie zu ergänzen. Dafür sollten aber beide Seiten offen sein: Schulmedizin und Heilpraktiker o. Ä.
Liebe Grüße
Fee
@ Luneisil
Solange Du Deinen Kinderwunsch nicht in die Tat umsetzen willst, hilft Dir sicher die antiandrogene Antibabypille.
Willst Du jedoch schwanger werden, rate ich Dir mit Deiner Adipositas zunächst zu einer Ernährungsumstellung, Sport nach Maßen, evtl. einer OP (Laserdrilling der Ovarien), Substitution von Glucocorticoiden sowie Clomifen und Gonadoliberin.

All das kann aber eine Therapie über Monate sein, die eventuell bei Nichterfolg nach etwa einem Jahr angepasst / umgestellt werden sollte.

Alles Gute!
@fee74_hh Was genau ist Hormonyoga? Wäre schön, näheres darüber erfahren zu können.
*******raB1 Frau
211 Beiträge
Vor jeder Therapie
.....sollte eine ausführliche Diagnostik stehen. Danach kann eine konkrete Entscheidung darüber getroffen werden, welcher Weg der geeignete ist. Die Vorschläge zu einem Gyn zu wechseln, der sich auskennt, sind gut, nur leider die entsprechenden Ärzte rar gesäht. Wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben. Als Genetikerin (und Gynäkologin) arbeite ich im Raum Düsseldorf mit zahlreichen Spezialisten zusammen und kann Dir eventl. mit einer Anschrift weiterhelfen. Wichtig wäre es, jetzt rechtzeitig nach der Ursache zu suchen, damit dem späteren Kinderwunsch nichts im Wege steht.
*****sil Frau
385 Beiträge
Themenersteller 
Lange Funkstille
Erstmal möchte ich mich nochmals bedanken, durch diesen Threat habe ich tolle Menschen kennen gelernt, die mich an ihrem Leben haben teilhaben lassen und mir selbst damit sehr geholfen haben!

Nun zu den neuen Infos!
ICH BIN SCHWANGER, unglaublich aber wahr. Ich habe seit letzten Sommer 29 kg abgenommen, habe meine Medikamente genommen und mich eigentlich mit dem Gedanken abgefunden gehabt das ich auf natürlichen Wege nicht schwanger werden kann, so mein Arzt (wobei immer eine Restmöglichkeit bleibt, die aber sehr gering war).

Gestern bekam ich dann von meinem Arzt einen sehr überraschenden und freudigen Anruf, bei meiner letzten Kontrolle Anfang Februar seien auffälligkeiten im meinem Blutbild aufgefallen, woraufhin sie einen Schwangerschaftstest gemacht haben und dieser positiv ausgefallen ist.

Ich bin noch immer total überrascht und aufgewühlt, aber natürlich auch schrecklich glücklich.

Ich schreibe euch das, weil ich eigentlich die Hoffnung aufgeben hatte und auch anderen damit zeigen will das manchmal alles möglich ist.
...
Herzlichen Glückwunsch *g*

Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft!

Gruß
Sou
*******raB1 Frau
211 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch
Drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht! Wie bereits früher erwähnt, kannst mich anschreiben, habe beruflich viel mit dem Thema PCO und Kinderwunsch und Schwangerschaft zu tun und von Mettmann ist es ja gar nicht so weit nach Düsseldorf. *g*
*********ce66 Frau
380 Beiträge
Wie erwähnt..
..alles, alles Gute, herzlichen Glückwunsch..und für sämtliche Fragen rund um den Blutzucker bin ich mehr als gerne als Fachfrau für Dich da..natürlich auch gerne Ernährung, Verdauung und sonstiges Zeug...da meine eigene Tochter auch grad' schwanger ist, krieg' ich's ja grad live mit...Ganz liebe Grüße, Let's Dance...
*****_hh Frau
21 Beiträge
... Hey, herzlichen Glückwunsch!!!
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für die Zukunft...
*****sil Frau
385 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die lieben Wünsche von euch allen und das Angebot für die Ratschläge, auf die ich sicherlich zurück kommen werde wenn ich Hilfe benötige.

Dem Baby und mir geht es eigentlich super, die Untraschallaufnahmen zeigen ein quicklebendiges Kind und laut meiner Frauenärztin ist alles normal entwickelt.

Das einzige was mir im Moment Sorgen bereitet ist mein Gewicht, da ich weiterhin ungewollt abnehme. Ich hatte bevor ich wusste das ich Schwanger bin meine Ernährung auf eine Kohlenhydratarme umgestellt, sehr viel Gemüse und Obst und Eiweiß zu mir genommen und so meine Erfolge erzielt. Nun esse ich wieder relativ normal und nehme dennoch weiterhin ab. Allein in dieser Woche auch schon wieder einen Kilo.
Meine Frauenärztin hat schon das letzte mal gesagt das ich nicht weiter abnehmen soll...
Ich weiß allerdings nicht was ich anders machen soll, denn "fressen" nur um nicht abzunehmen kann und möchte ich nicht. *nixweiss*

Liebe Grüße.
*********ce66 Frau
380 Beiträge
Hmm..
Das Pic sieht ja nach ca. 16. SSW aus..wie groß bist Du und was wiegst Du? Wieviel kcal nimmst Du am Tag ca. zu Dir? In welcher Form, Menge, Reihenfolge? Gern auch per Mail..
LG, Let's Dance
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.