Ruhe, Zeit, liebevolle Betreuung <> Beruhigungsmittel
Hallo,mich läasst zur Zeit ein Gedanke nicht los.
Ich habe am Dienstag eine Koloskopie machen lassen.
Vorher habe ich die Welt verrückt gemacht. Bei mir wird alles nur erdenkliche passieren -->> typisch medizinisches Hilfspersonal.
Aber dann !
Ich war beim Vorgespräch --ein sehr netter Arzt, der Ruhe ausstrahlte, und mir alles erklärte. Bis zu dem Zeitpunkt war für mich klar ohne Spritze geht gar nichts.
Er erklärte es gibt Därme da kommt man gut durch und andere da geht es nicht so gut. Bei Bedarf könnte man ja immer noch spritzen.
Okay -- auf den Deal habe ich mich eingelassen.
Tag des Eingriffs:
Ich wurde vom Arzt persönilich aufgerufen, PÜNKTLICH , ( und das im KH ),
im Saal selber herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Anwesende Person stellte sich mit Schwester xxxx vor, sie würde die Untersuchung betreuen.
Ich sollte nur Schuhe und Tageshose ausziehen.
Unterhose wurde unter ein Laken bis zu den Knien herruntergezogen -- sehr angenhem!
Es wurde jeder Handgriff erklärt, mehrfach nach mein Wohlergehne gefragt.
Ich hatte mir einen ganz kleinen MP3 -Player mitgenommen um Musik zu hören,
habe ich auch getan, aber um Angst zu vertreiben war das echt nicht nötig.
Nach der Untersuchung als das Endoskop draussen war --- erst mal ein Augenblick liegen bleiben und sich sammeln.
Völlig klar es gibt solche und solche Därme, und wenn es sowieso schon phatologische Befunde gibt tut es u.U. weh.
Aber wie ich es erfahren und auch im Internet gelesen habe --das jeden Patienten
eine Kurznarkose mit Propofol angeboten wird >>> da frage ich mich !!
Klar für den Patienten und auch für den Arzt am einfachsten --oder auch nicht !!
Der Pat. merkt nichts vom Eingriff
50% aller Zwischenfälle bei der Koloskopie sind auf das Narkosemittel zurückzuführen ( Quelle Internet ---weiß gerade nicht mehr wo ! )
Pat. jammert nicht muß nicht angesprochen werden -- dafür aber Herz-Kreislauf-Überwachung ...
Ich habe da eine sehr angenehme Erfahrung gemacht, und bin mir sehr sicher
das ein entspannter Körper, eine entpsannte Bauchmuskelatur so mache Kurznarkose überflüssig macht.
Fernab, des normalen hektischen Medizineralltags --aber eben doch in einem KH !
Sinn meines Beitrags ist---- >> ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören!
Es gibt ja viele Hebammen, die sagen wenn man sich Zeit nimmt ist der Dammschnitt oft nicht nötig. Berichtet doch aus euren Bereichen.
Danke, Frauke