Ich finde
dass das ein ganz schweres Thema ist!
Ich habe selbst schon auf der Gyn gearbeitet, zwar eher auf Entbindung, aber auch bei Frauen die aufgrund anderer Leiden da waren!
Ich finde es auf der einen Seite gut einen Mann mit in der Pflege zu haben, einfach weil es das Team auch ein bisschen auflockert und die Athmosphaere manchmal etwas besser macht!
Außerdem gibt es auch hier immer wieder Situationen in denen ein "starker Mann" keine schlechte Sache ist!
Gleichzeitig stelle ich es mir hier schwierig vor, da ich mir denke dass es fuer eine Dame mit Mama Carzinom nicht unbedingt angenehm ist von einem Mann gepflegt zu werden, wobei das sicher auch Einstellungssache ist, vom Alter und was weiß ich noch allem abhaengig zu machen ist!
Denke ich an eine frisch entbundene Frau stelle ich es mir auch komisch vor, da Maenner sich in gewisse Dinge weniger leicht einfuehlen koennen, bei den Lochien wohl eher weniger die beratende Poition einnehmen koennen und grade bei faelligen Toillettengang Begleitungen eher eine (noch) peinlichere Situation (als eh schon fuer manche Muetter und manchmal auch die vllt noch unefahrene Pflegekraft) erleben als bei einer Gleichgeschlechtlichen Begleitung!
Gleichtzeitig koennte ich mir aber auch denken, dass eine Art neutrale Person auch eine Auflockerung auf Seiten der Patienten bewirken koennte!
Letztendlich finde ich fuer mich dass die Gyn eine allerletzte Station ist auf der eine maennliche Pflegekraft zumindest nicht grundsaetzlich "notwendig" oder "von Vorteil" ist,
wobei ich es mir auf der Station fuer Frauenheilkunde eher als auf der Entbindungsstation/Geburtshilfe vorstellen kann!
Allerdings ist nicht zu vergessen, dass die meisten Frauenaerzte ja auch maennlich sind (zumindest die, die ich kenne) was das Ganze ja wieder umwerfen wuerde =D
Schweres Thema wie gesagt!
Ein "Richtig oder Falsch" bzw "Gut oder Nicht gut" gibt es hier glaube ich nicht!