Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1463 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Magic Wand?32
Leider habe ich von den wundersamen Dingen des Magic Wand erst…
zum Thema
Eure Erfahrungsberichte zur Brustvergrößerung15
Ich habe bald meinen Termin zur Brustvergrößerung, lange überlegt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsberichte Oberarm-/ Handgelenks-Blutdruckmessgeräte

Erfahrungsberichte Oberarm-/ Handgelenks-Blutdruckmessgeräte
Hallo Ihr Lieben,

wie sind denn Eure Erfahrungen zu den neueren Handgelenks-Blutdruckmesssystemen? Sind sie eine wirkliche Alternative zu den herkömmlichen Oberarm-Messsystemen?

Danke für Eure Meinungen,

Stefan
Wir haben die schon im Rettungsdienst getestet und waren nicht überzeugt und bleiben bei den Alten, zuviele Meßfehler.
****y5 Frau
1.222 Beiträge
Wir haben sie auch im Dienst und sind auch nicht zufrieden. Ebenfalls sehr grobe Meßfehler.

Liebe Grüße
*****262 Mann
57 Beiträge
Kann ich mich nur anschliessen!

LG Rick
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Es liegt an der Anwendung......
ich hab die Erfahrung ,gemacht ,dass die Meßergebnisse absolut identisch sind wenn das Handgelenk während des Meßvorgangs in Herzhöhe gehalten wird . Außerdem sind manche Bewohner/Patienten an den Oberarmen so dick dass man mit der herkömlichen Manschette gar nicht messen kann.
*******1967 Paar
148 Beiträge
Wir haben auch die Geräte sowohl drinnen wie draussen getestet. Die Handgelenksgeräte verzeihen keinen Bedienungsfehler. Anlegen, Armhaltung usw muss genau stimmen, sonst sind die Werte falsch. Ebenso muss der Messvorgang beobachtet werden. Es wurde festgestellt das manchmal das Gerät auf über 220 aufpumpt ohne Grund. Am Handgelenk sehr schmerzhaft.

Insgesammt dauerte es ausserdem sehr lange bis ein Messvorgang abgeschlossen ist. Manuell ist deutlich schneller.

Insgesammt bei uns daher nicht im Notfallbereich geeignet. In aller Ruhe , zu Hause sicher eine Alternative.
wir
In der Dialyse sind von den Handgelenkgeraeten nicht begeister. Da die Werte oft verfaelscht waren. Sind wir doch lieber bei unseren guten alten Oberarm Manschetten geblieben. Denn Gerade Patienten an der Dialyse wo die Druecke nicht immer so super sind. Muessen wir wirkliches Vertrauen haben.
Die richtige Handhabung machts:)
Nabend zusammen,
erfahrungsgemäß sind die RR-Messungen am Oberarm Herznah die genausten. Die richtige Handhabung der Geräte jedoch spielt hierbei die Auschlaggebende Rolle; egal ob am Oberarm.. am Handgelenk..mechanisch.. oder manuell gemessen.
Die besten Ergebnisse rein persönlich erziele ich am Oberarm manuell
und palpatorisch.
Gruss Jens
*******ech Frau
1.543 Beiträge
..ich habe selber eins im haushalt (oberarm) und bin mit den ergebnissen trotz richtiger handhabung, auch nicht zufrieden...auch patienten berichten über unzufriedenheit ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Hypotonikern ein Blutdruckmessgerät mit Handgelenksmanchette überhaupt nicht misst. "error".

Bei uns werden sie nicht verwendet.
*********eams Paar
61 Beiträge
allgemeine Eypertenmeinung: nur manuelle Messung ist genau

es wird aber in vielen bereichen unseres hauses per elektronische geräte gemessen und ich muss sagen, dass ich das meistens ganz gut finde. ich finde, solange der patient keine bekannte herzkrankheit hat, reicht das völlig aus.
****a53 Frau
30 Beiträge
ich habe mit Handgelenksmessungen nur schlechte Erfahrungen gemacht und das Teil rausgeschmissen. Am Oberarm ist es genauer. Bei sehr dicken Patientenn, nehmen wir eine Oberschenkelmanschette.
Grüsse Donna
Ich habe mit Handgelenks Messungen nur negative Erfahrungen gemacht und empfehle sie in unserer Praxis auch nicht den Patienten. Diese Geräte haben von der Handhabung eine viel zu große Fehlerquote (Anwendung, schwächelnde Batterien usw.)Von daher sollten Patienten die Regelmäßig messen müssen auf die Normalen Blutdruckmessgeräte zurück greifen und die Messung am Oberarm durch führen.
Handgelenks Messungen sollten nur die B-lösung sein , wenn es nicht anders geht und man sollte mit Messfehlern rechnen!

Lg Russin 93 *wink*
Das Handgelenksmessystem ist sehr ungenau und hat nicht die Fähigkeit die Druckwellen gleichmäßig zu detektieren. Am Oberarm sieht dies deutlich anders auch. Das Weichteilgewebe des Oberarms leistet bessere Dienste als der Ulnaris- oder Radialisknochen. So können z.B. tiefliegende oder veränderte Handgelenk-Arterien die Messung erschweren und falsche Werte liefern.
Nicht zu vergessen die Armhaltung bei Unterarmmessungen. Es gibt zu viele Fehlerquellen die man bei der herkömmliche Oberarmmessung nicht hat. Auch hier kann man einiges falsch machen, ist mir schon klar. Allerdings sind hier bessere Voraussetzungen gegeben. Man kennt es ja von der Pflege oder Krankenhaus.

Die Autoren vor mir haben glaube ich das gleiche geschrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.