Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1463 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?72
Angelehnt an ein altes Thema: Möchte ich Euch fragen wie Ihr so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ASEA - Wunderwasser oder Betrug?

******ght Frau
2.161 Beiträge
Themenersteller 
ASEA - Wunderwasser oder Betrug?
Hallo,
mir ist heute eine Flasche des Wassers "ASEA" zugetragen worden und da ich grad bei solchen "Wunderwässerchen" sehr skeptisch bin hab ich nun mal ein paar Fragen.

Also ganz kurz zu dem "Heilmittel" ASEA, es besteht lediglich aus destilliertem Wasser und Sodium Chloride, angeblich hat diese Kombination eine vitalisierende und heilende Wirkung bei diversen Erkrankungen. Es soll vitalisieren und den Körper anregen um Giftstoffe aus dem Körper zu transportieren.

So viel verspricht zumindest der Hersteller...

Nun, da Sodium Chloride ja nichts anderes ist als Kochsalz und mir eine heilende Wirkung dabei nicht bekannt ist...würde es mich mal interessieren ob sich jemand damit auskennt. Vielleicht sogar das Produkt an sich kennt oder weiß was dahinter steckt. Im Internet findet man leider nicht so sehr viel ausser ein paar wenige kritische Beiträge in "Hinterhofforen", ansonsten wird das Produkt in den Himmel gehoben.
4 Flaschen von dem Wässerchen kosten um die 130 Euronen und mit nur einem Schnapsglas davon am Tag soll man in Windeseile viel fiter sein, seine Giftstoffe ausschwemmen und sogar so böse Sachen wie den Krebs besiegen... Hört sich in meinen Ohren ganz stark nach Abzocke an.

Mich würde nun auch interessieren, was halten Mediziner davon, wenn sich ein Mensch täglich Kochsalz (wenn auch in geringen Mengen) reinkippt? Seht ihr vielleicht sogar bedrohliche Nebenwirkungen?
****a53 Frau
30 Beiträge
es liest sich sehr stark nach Abzocke. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Wässerchen etwas bewirken soll
*******sh46 Frau
27 Beiträge
ich habe gerade Deinen Eintrag gelesen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Wässerchen gegen Krebs helfen soll. Ich selbst mache gerade eine Chemo durch und die ist so übel, dass wohl jeder das Kochsalzwasser vorziehen würde, wenn es helfen würde.
Ansonsten denke ich, dass es nicht schädlich ist, ein Schnapsglas davon zu trinken, denn in der Klinik verteilt man ja auch regelmäßig Infusionen mit Kochsalzlösung per Infusion und das dann noch in einer Literflasche.
Ich wäre sehr vorsichtig was das betrifft.
Liebe Grüße,
******ght Frau
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@******ish, ich wünsch dir erstmal alles gute und baldige Genesung!
Dass eine Chemo und Krebs (wie auch jede andere schwere Krankheit) kein Zuckerschlecken ist, ist mir klar (hab selbst lang genug auf einer Palliativstation gearbeitet). Ich persönlich halte rein gar nix von solchen Wundermittelchen, mich irritiert es auch, dass man so wenig im Internet darüber findet (ausser die Anpreisungen in diversen "besser Leben" Foren und des Anbieters).
Trotz alledem würde es mich interessieren welche Organisation dahinter steckt und was es damit auf sich hat.
*******sh46 Frau
27 Beiträge
vielen Dank! Ich kann solche Menschen nicht verstehen, die die Hoffnung vieler schwerkranker Menschen wecken und sich an Ihnen bereichern und nur zu gerne würde ich Dir helfen solchen Menschen das Handwerk zu legen.
Liebe Grüße,
Rosi
Arsea
ich hab es von einer guten Bekannten,die Kosmetik und Wellness im Angebot hat.. sie probiert fast alles aus... macht auch mit vielen Dingen sehr gute Erfahrungen,an sich selbst und auch von Kunden mitgeteilt..
da ich selbst sehr mit Stoffwechselproblemen behaftet bin,hat sie mir das empfohlen ... sie hätte anfangs nicht mal die halbe Dosis eingenommen und es ging ihr vitalmässig viel besser..
ich hab es ausprobiert.. ich hab vom ersten Tag an die max.Dosis eingenommen,brachte es auch gut "runter".. schmeckt wie stark gechlortes Schwimmbadwasser.. *umpf*
Ergebnis.. ich hab mich weder vitaler gefühlt,noch hab ich irgendene Veränderung an meiner Stoffwechsellage feststellen können..
für diese Probleme hab ich jetzt einen weitaus besseren Therapieansatz gefunden..
und fühl mich jetzt von Tag zu Tag besser..

also ich denk.. das ist wie so viele andere Dinge auch,kein Wundermittel,.. sonst gäb es ja bald gar keine "kranken" Menschen mehr..
und welche Mittel-erfinder... -hersteller usw... (sprich Pharmakonzerne ) wollen das denn wirklich ? *skeptisch* *hae*
ein bisschen besser sollst oder darfst du dich fühlen. .aber mehr ..
doch nicht wirklich oder?
und bei den gehobenen Preisen.. *nachdenk*fühlt man sich vermutlich erst mal davon besser ,weil man mutig das Geld dafür ausgegeben hat..
Betrug !
Abegesehen natürlich von der Steigerung des persönlichen Glaubens an Verbesserungen - was auch positive Auswirkungen haben kann.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Sacht mal...
... ist das hier nicht das Mediziner-Profis-in-weiß-Forum?
Haben wir nicht alle eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung mit Abschlussprüfung genossen?

Ich bin ein großer Freund alternativer Heilmethoden wenn's ein Hauch sinnvoll erscheint - aber nehmt's mir nicht übel: Ich stell den Thread mal auf privat wegen der Außenwirkung unserer Gruppe auf den Rest des JC *zwinker*
******ght Frau
2.161 Beiträge
Themenersteller 
Eben weil wir wissenschaftlich fundierte Ausbildungen genossen haben, interessiere ich mich für Meinungen dazu. Wenn der thread aber deiner Meinung nach die "aussenwirkung" der Gruppe gefährdet, dann lösch ihn doch bitte gleich und vermerke es an der Pinnwand, dass solche Diskussionsthemen nicht erwünscht sind *zwinker*
LG Copyright
*******njoe Mann
616 Beiträge
Wunderwasser!
Es ist ein Wunder, dass jemand bereit ist, derart hohe Summen für eine physiologische Lösung zu bezahlen, die man in ähnlicher Form als steril aufbereitete Infusionslösungen aus der Medizin kennt. (Zur oralen Aufnahme derartiger Lösungen für therapeutische Zwecke möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich nicht geraten haben).

Die Geschäftsidee ist ein Wunder, sofern sich damit Geld in nennenswertem Umfang verdienen lässt, das würde mich keineswegs wundern.

Ein wissenschaftlicher Wirksamkeitsnachweis steht aus, das ist das einzige an der Geschichte, was mich persönlich jetzt nicht wundert. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, es wird sich sicher ein Studiendesign finden lassen, welches eine positive Wirkung vergleichbar mit Placebo nachweist. und wie heisst es so schön: Die Tatsache, dass die Wirksamkeit noch nicht bewiesen ist, bedeutet nicht automatisch die Unwirksamkeit.

Hinsichtlich der Hauptkomponente Kochsalz ist festzuhalten: Ganz ohne Salz geht es zwar nicht, aber Heerscharen von Ernährungsberatern, Ärzten und sonstige Health Experts haben in den letzten Jahren versucht, die Gefahren der in Industrieländern verbreiteten erhöhten Kochsalzzufuhr in der Nahrung darzustellen.

Zusammenfassung:
Ein Wunderwasser, mich wundert schon lange nichts mehr!

*sonne*

Joe
@Copyright...
...das mit dem täglichen Kochsalz lass mal ganz hübsch bleiben ! Mal abgesehen von den Werten der Niere erscheinst Du mir zumindest auf Deinem Profilbild doch leicht adipös und solltest zwingend vor weiteren Wassereinlagerungen Abstand nehmen - außer Du willst das natürlich.

Was die Heilung von Krebs betrifft: so brauchst man wohl kaum einen Schulmediziner zu fragen, welche Alternativen es zur Chemo, Bestrahlung und OP noch gäbe...Keine wäre die Antwort.

Ich bin Schulmedizinerin und hatte vor 8 Jahren Krebs und nichts dergleichen außer OP ( trotz eindringlichem Rat ) gemacht. Die Lösung muß bei der Ursache erkannt und angegangen werden. Das helfen Wunderwässerchen nur bedingt. *zwinker*

Mein Fazit: Finger weg von irgendwelchen Versprechungen anderer und Augen und Ohren nach innen gerichtet, wenn es um die eigenen Heilung geht.
******ght Frau
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@******ena, danke, aber ich habe und hatte nie vor es zu trinken. Trotzdem danke für den Hinweis mit meinem Gewicht *zwinker*
Ich glaube du hast mein Eingangsposting etwas falsch verstanden, mir geht es nicht darum wer oder was geeignet dafür ist es zu trinken, sondern ob es (neben den mir bekannten Nebenwirkungen von Kochsalz) auch noch Langzeitschäden geben kann und ob jemand Hintergrundinformationen hat, wer oder was da dahinter steckt.
Sorry...
...wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, aber ich habe nach bestem Gewissen und ehrlich geantwortet. Habe es auch nicht falsch verstanden *zwinker*

Zitat: Mich würde nun auch interessieren, was halten Mediziner davon, wenn sich ein Mensch täglich Kochsalz (wenn auch in geringen Mengen) reinkippt? Seht ihr vielleicht sogar bedrohliche Nebenwirkungen?

Also darauf hatte ich geantwortet und je nachdem welche Fachrichtung Du bist, solltest Du wissen, wie sehr Salz den Elektrolytehaushalt sowohl positiv als auch negativ durcheinander bringen kann...( Hatte ich jetzt zumindest mal einfach voraus gesetzt.
)
Greetz und *kuss*
Sorry...
...wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, aber ich habe nach bestem Gewissen und ehrlich geantwortet. Habe es auch nicht falsch verstanden *zwinker*

Zitat: Mich würde nun auch interessieren, was halten Mediziner davon, wenn sich ein Mensch täglich Kochsalz (wenn auch in geringen Mengen) reinkippt? Seht ihr vielleicht sogar bedrohliche Nebenwirkungen?

Also darauf hatte ich geantwortet und je nachdem welche Fachrichtung Du bist, solltest Du wissen, wie sehr Salz den Elektrolytehaushalt sowohl positiv als auch negativ durcheinander bringen kann...( Hatte ich jetzt zumindest mal einfach voraus gesetzt.
)
Greetz und *kuss*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Zu (un)möglichen Wirkungen wurde ja inzwischen Stellung bezogen. Um etwas zu möglichen Nebenwirkungen sagen zu können, wüßte ich gern, wie konzentriert die Kochsalzlösung denn ist? Hyperton, isoton, hypoton?
Und wieviel soll man denn davon täglich trinken?

@******ght:
Unerwünscht ist kaum was. Hast im Grunde nicht unrecht - angeblich gibt's auch keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten...?! Ergo: Der Thread ist wieder für alle lesbar, sorry *zwinker*
******ght Frau
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@**ss Deena, nein, keine Sorge, du bist mir nicht zu Nahe getreten *zwinker*
Ich finds nur immer wieder interessant und auch irgendwie witzig, dass das Gewicht immer zum Thema wird, egal welche Frage man stellt (aber das ist ein anderes Thema)
Und was die Wirkung von Kochsalz angeht, das Grundprinzip ist mir klar, zugegeben, Chemie war noch nie mein favorisiertes Schulfach...vielleicht denk ich auch einfach viel zu kompliziert und die Antwort ist ganz einfach. Trotzdem danke.

@****aza, also der Hersteller empfiehlt 120ml pro Tag auf 2 Dosen (also morgens und abends 60ml) aber erwähnt auch, dass man bedenkenlos die Dosis bis auf 480ml pro Tag erhöhen kann.
120ml enthalten 190mg Chloride und 123mg Sodium.

Der Hersteller erwähnt auch etwas von Redox-Signal-Moleküle, ich hab Wiki dazu schon befragt, aber wirklich schlauer werd ich dadurch auch nicht, also wenn es jemand Benutzerfreundlich erklären kann...

Ich möchte an der Stelle nochmals ausdrücklch erwähnt haben, ich hab weder Interesse daran für das Produkt zu werben, noch empfehle ich eine Einnahme (ganz im Gegenteil)!
****aza Mann
3.096 Beiträge
******ght:
@****aza, also der Hersteller empfiehlt 120ml pro Tag auf 2 Dosen (also morgens und abends 60ml) aber erwähnt auch, dass man bedenkenlos die Dosis bis auf 480ml pro Tag erhöhen kann.
120ml enthalten 190mg Chloride und 123mg Sodium.
Unmöglich. Das wären ca 2,5kg NaCl pro Liter Asea. In 1l Wasser lassen sich aber maximal ca 350g NaCl lösen. Schau bitte nochmal nach, ob Du dich verguckt hast oder ob der Hersteller schlicht Erfundenes auf seine Flasche druckt.
Und ja: Täglich bis zu 420ml gesättigte Salzlösung zu trinken ist ganz klar gesundheitsschädlich.

Aber das wissenschaftliche Fundament des Vertreibers/ Herstellers scheint ohnehin nicht besonders zu sein, wie ich einem kurzen Blick über die Homepage entnehme:
*********page:
es wurde bei der FDA behauptet, dass ASEA einem Test von LD 50 (letale Dosis 50) entspricht. Das heißt, dass das Produkt an Säugetieren getestet wurde und angeblich hätte es 50% davon nicht Überlebt. Natürlich entsprach dies keinesfalls der Wahrheit. So ein Test ist immer notwendig, wenn diese neuen Produkte/ Medikamente ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden sollen. Zudem wird dort erforscht, wie sich der Körper im Falle einer Überdosierung verhält. ASEA wurde für die FDA-Zulassung als unzulässig erklärt. Doch es wurde nicht aufgegeben, das Produkt auf den Markt bringen zu wollen, da alle Forscher von diesem Produkt überzeugt waren. ASEA unterzog sich mehr als 20 Tests / Prüfungen - so viele wie nach dem LD 50 Test notwendig waren. Ohne diesen LD 50 Test hätte es nicht so eine enorme Aufsicht und Prüfung gegeben, das Produkt auf pharmazeutischem Wege zu vermarkten. Das Ergebnis dieser vielen Tests war die Null-Niveau Toxizität für den Körper und dieser wurde dazu noch gesünder.
Um die tödliche Dosis eines Produktes festzustellen, vergiftet man z.B. Mäuse. LD50 ist dabei lediglich die Menge, bei der 50% der Mäuse gestorben sind. LD50 ist also ein fester Meßpunkt. Bei 10 Mäusen hätte ein Vorschlaghammer einen LD50 von 5 Treffern, ein Wattebausch einen LD50 von vielleicht 100000 Treffern ;-). Jedes Produkt (einschließlich Wasser oder Sauersoff) hat also einen LD50 - denn wir wissen, nur die Dosis macht das Gift. Und ASEA soll keinen LD50 haben? Da muß die Naturwissenschaft wohl neu geschrieben werden...
******ght Frau
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@****aza, erstmal vielen Dank für den äusserst interessanten Beitrag und die LD50 Aufklärung *g*
Ich hab grad nochmal nachgeschaut, im Internet find ich leider auf die Schnelle keine genauen Angaben, aber auf der Flasche steht:
Amount Per Serving
Chloride 190mg
Sodium 123mg
Serving Size 4oz. (1oz = 30ml)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Also wenn ich mir ein kleines Wasserglas und ein halbes Pfund Kochsalz vorstelle, dann sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, daß da was nicht stimmt...
Der GMV wird heutzutage ohnehin viel zu selten benutzt fg
*****_bw Paar
87 Beiträge
"Sodium Chloride...
siehe Schüssler-Salze Nr.8 (Natrium chloride),
Wikipedia:
Schüßler-Salze sind alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung (Potenzierung). Die Therapie mit ihnen geht auf den homöopathischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821–1898) zurück und basiert auf der Annahme, Krankheiten entstünden allgemein durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen und könnten durch homöopathische Gaben von Mineralien geheilt werden. Diese Annahmen sind wissenschaftlich nicht anerkannt, eine Wirksamkeit der Schüßler-Salze ist nicht nachgewiesen.

mit eigenen Worten:
die Wirksamkeit der Homöopathie / Schüssler-Salze ... (usw.) liegt nicht in den(angeblichen) Wirkstoffen, sondern einzig und allein im Placebo-Effect.
*******njoe Mann
616 Beiträge
mit eigenen Worten:
die Wirksamkeit der Homöopathie / Schüssler-Salze ... (usw.) liegt nicht in den(angeblichen) Wirkstoffen, sondern einzig und allein im Placebo-Effect.

Von einem fragwürdigen Wunderwässerchen auf Schüssler Salze und die Homoöpathie umzuschwenken ist schon eine Leistung, die ihresgleichen sucht.

Den fehlenden wissenschaftlichen Nachweis grundsätzlich mit einem Placeboeffekt gleichzusetzen - zumal auf der Basis eines Wikipedia Eintrages- ist eine Haltung, die in anderen Bereichen gelegentlich revidiert werden musste.

*sonne*

Joe
****aza Mann
3.096 Beiträge
2,5kg NaCl pro Liter Asea-Wasser sind so ziemlich das maximale Gegenteil von homöopathischer Dosierung *zwinker*
*******ter Paar
1.307 Beiträge
120ml enthalten 190mg Chloride und 123mg Sodium

Also wenn ich nicht gepennt habe während meiner Ausbildung.. (ist doch schon ein weng her) sind das eher 2.5g/l und daher weit unter isotonisch.. allerdings auch weit weit weg von homöopatisch..

Ich trink da lieber mein Isostar.. bringt mehr und ist sicher billiger *g*

liebs Grüssle
Darky
Muß kurz nochmal gucken wie die Gruppe hier hieß.

Ah, "Mediziner-Profis in weiß".

So, so. Oha! Unser Gesundheitssytem!

*zwinker*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch der Threaderstellerin wird an dieser Stelle geschlossen.

Vielen Dank für die gschätzte Aufmerksamkeit
Dalarna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.