Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
BDSM und Therapie: Ein No-Go?716
Hey liebe kink community, falls diskussionen über dieses thema…
zum Thema
BDSM als Therapie?400
BDSM als Therapie; Nachbeelterung; Vaterkomplex Hallöchen!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antihormonelle/ endokrine Therapie beim DCIS

Antihormonelle/ endokrine Therapie beim DCIS
Was mich hierbei interessiert ist die Frage, ob eine o.g. Therapie bei einem positiven Hormonrezeptornachweis (nur in Bezug auf das ductale Carcinoma in situ) mittlerweile regelmäßig angewendet wird.

Bin da neulich bei einer Beratung etwas ratlos gewesen *g*
Was ich weiß ist, dass es zumindest keine offizielle Empfehlung hierzu gibt- also dass die Therapie durchgeführt werden sollte - wobei die Datenlage wohl relativ klar einen Nutzen zumindest vermuten läßt.
Habe Patienten mit positivem HR-Status die beispielsweise Tamoxifen bekommen und zumindest subjektiv besteht der Eindruck, dass dieser Anteil zunimmt.
Da das nicht mein "Gebiet" ist, würde ich mich über einen kurzen Überblick bzw. Einschätzung hierzu freuen.
Mein Fachgebiet...
...ist das auch nicht, aber da ich selber bereits betroffen war, kann ich Dir nur aus meinen Erfahrungen heraus sagen, dass die Therapien nicht zwingend und schon gar nicht regelmäßig angewendet werden. Wahrscheinlich abhängig vom HR Status.

In meinem Fall hat die schlichte weitgreifende Op ausgereicht. ( Im Pars descendens ). Dies ist aber auch schon einige Jahre her. Aber auch aus heutiger Sicht habe ich wenig darüber gehört, dass die Therapien salonfähig seien.
*******_bnd Mann
22 Beiträge
Tamoxifen bei DCIS
Hallo, ist nicht mein Fachgebiet aber eine kurze Recherche im Internet ergibt auf http://www.krebsgesellschaft.de/wub_llevidenzbasiert,120884.html die Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms der Frau (2012), wo auf S.66ff die DCIS-Therapie abgehandelt wird.

Kurz zusammmengefasst: Tamoxifen reduziert Risiko für das Neuauftreten von maligenen und prämalignen Läsionen um ca. 5%, eine Verlängerung des Gesamtüberlebens gibt es nicht.
Zu Aromatasehemmern liegen bei DCIS keine Daten vor.

LieGrü, Tom
*****nS6 Mann
17 Beiträge
eigentlich eine klare Sache
sofern keine Kontraindikationen bestehen ist .. Zitat S3 Leitlinie Mamma Ca:
4.7.2. Endokrine Therapie
Adj-6 Indikationen für eine endokrine Therapie
Empfehlungsgrad
A
a. Bei Patientinnen mit östrogen- und/oder progesteronrezeptor-positiven Tumoren
ist eine endokrine Behandlung indiziert.

Es gibt für das DCIS nur Daten zu Tamoxifen, Aromatasehemmer, die ebenfalls bei positiven Hormonrezptoren wirsam sind, haben nur eine Zulassung für das invasive Karzinom obwohl wohl Studien beim DCIS laufen
also, momentan DCIS nur TAM, invasives Karzinom TAM oder AI (Aromatasehemmer " Anastrozol, Letrozol oder Exemestan")
mfg C.
Moin...
...und vielen Dank schonmal für die Infos.
Das heißt dann also, es ist ein klassischer Off-Label-Use?
Denn wie gesagt, mir sind mittlerweile einige Frauen begegnet, die in diesem Falle das Tamoxifen bekommen.
Hmm...dann werd ich wohl einfach über die Daten/Studienlage informieren und standardmäßig auf den Facharzt verweisen *zwinker*
*******_bnd Mann
22 Beiträge
Aromataseinhibitoren beim DCIS
Ja, ist Off-Label-Use, da so weit ich weiß in keiner deutschen Fachinformation Aromataseinhibitoren für DCIS freigegeben werden.

Zur Studienlage: auf PubMed ist für DCIS und Aromataseinhibitoren (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/ … cis%20aromatase%20inhibitors) nur eine recente Studie seit dem Jahr 2011 (mit S3-Leitlinie 2012) erschienen:

Exemestane for breast-cancer prevention in postmenopausal women.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21639806
Goss PE, Ingle JN, Alés-Martínez JE, Cheung AM, Chlebowski RT, Wactawski-Wende J, McTiernan A, Robbins J, Johnson KC, Martin LW, Winquist E, Sarto GE, Garber JE, Fabian CJ, Pujol P, Maunsell E, Farmer P, Gelmon KA, Tu D, Richardson H; NCIC CTG MAP.3 Study Investigators.
N Engl J Med. 2011 Jun 23;364(25):2381-91. Epub 2011 Jun 4. Erratum in: N Engl J Med. 2011 Oct 6;365(14):1361.
PMID: 21639806
Vielen...
...Dank nochmal. Habe da jetzt meine Linie gefunden und werde mir wohl auch mal angewöhnen müssen mehr Literaturrecherche zu betreiben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.