Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
915 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypnose und mögliche Folgen...

*******au62 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Hypnose und mögliche Folgen...
Ich bin da auf etwas gestoßen dass ich gerne mal hinterfragen möchte und hoffe auf viele Antworten zu diesem Thema...
Mich interessiert immer besonders was mit der Psyche in uns so alles möglich ist, und dabei bemühe ich mich immer prinzipiell erstmal alles für möglich zu halten...
Ich glaube auch daran dass vieles zwischen Himmel und Erde möglich ist, und das gute Ärzte und Therapeuten mit ihren Fähigkeiten und guten Argumenten oftmals kleine und große Wunder vollbringen können....
Im TV sieht man oftmals unter Hypnose schwebende Körper, und ja - im esotherischen Bereich sogar Operationen ohne Blut u.ä.

Doch bin trotzdem immer noch Realistin genug nicht alles zu glauben und daher frage ich mich dieses doch ob es möglich ist...

Kann eine Hypnose bewirken alles Schlechte aus seinem Körper zu verbannen, und sogar (wenn ein Mensch dazu gehört) auch z.b. Partner aus dem Sinn zu verbannen, so dass die hypnotisierte Person nur noch wie Nachbarn mit dem eigenen Partner zusammen leben kann?

Ich kann das wirklich nicht glauben...!

Sollte es zu diesem Thema auch Links geben bin ich gerne bereit und freue mich darauf mein Wissen zu erweitern!

Herzlichen Dank schon mal vorab - und allen hier - trotz Schitt-Wetter ein schönes Wochenende... und ganz viel *sonne* im Herzen!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Also durch Hypnose schwebt sicherlich kein Körper. .
*******njoe Mann
616 Beiträge
veränderter Bewusstseinszustand
Bei der Hypnosetherapie wird schrittweise ein veränderter Bewusstseinszustand erzeugt (und später in derselben Sitzung rückgeführt) und für theraeutische Zwecke genutzt, sei es in der Schmerztherapie, sei es bei kleineren Operationen (besonders auch Zahnoperationen) oder sei es bei psychotherapeutischen Interventionen.

Eine interessante Erklärung gibt es übrigens in einem aktuellen Artikel hier:

A default mode of brain function in altered states of consciousness.
Guldenmund P, Vanhaudenhuyse A, Boly M, Laureys S, Soddu A.
Arch Ital Biol. 2012 Jun;150(2-3):107-21.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem bereits, dass "Schweben in der Luft" rein physikalisch schwer möglich ist.

Die psychotherapeutische Bearbeitung von Partnerschaftskonflikten ist eine mögliche Indikaton für Hypnosetherapie. Dass durch eine Behandlung "alles Schlechte aus dem Körper verbannt wird" erscheint bereits aufgrund der Formulierung etwas problematisch.

Und was ist bitte eine Operation im Esotherischen Bereich? In dieser Studie konnte eine intraoperative Senkung des Blutdruckes um 4% bei Operationen an 12 Freiwilligen nachgewiesen werden. Ich persönlich glaube nicht, dass damit eine wesentliche Senkung des Blutungsrisikos einhergeht.

Relaxation versus fractionation as hypnotic deepening: do they differ in physiological changes?
Casiglia E, Tikhonoff V, Giordano N, Regaldo G, Facco E, Marchetti P, Schiff S, Tosello MT, Giacomello M, Rossi AM, De Lazzari F, Palatini P, Amodio P.Int J Clin Exp Hypn. 2012 Jul;60(3):338-55.

Zusammenfassend handelt es sich bei der Hynpose um eine inzwischen teilweise als effektiv anerkannte begleitende Therapie. Der Raum zwischen Himmel und Erde ist allerdings weit. Die Geschichte hat gezeigt, daß man sich auch die Flügel einschmelzen kann, wenn man allzuhoch fliegt.

*sonne*

Joe
*******au62 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
@marzipanjoe
"Der gesunde Menschenverstand sagt einem bereits, dass "Schweben in der Luft" rein physikalisch schwer möglich ist."

Ich danke dir für deine Ausführung, hatte aber auch geschrieben dass ich schon auch Realistin genug bin nicht alles zu glauben, auch was den esotherischen bereich angeht, zu dem es recht viele Berichte dazu schon gab und gibt, wer Interesse hat kann mal bei youtube schauen unter Geistheiler...!

Meine Frage richtete sich aber an Therapeuten, die Hypnose anwenden: ist es während einer Hypnose tatsächlich möglich den Bewusstseinzustan soweit zu beeinflussen dass der eigene Partner so weit aus dem Sinn verdrängt wird, dass man hinterher, fast wie zwei Fremde leben - agieren kann, vor allem dann wenn eine jahrzehnte lange Partnerschaft vorausging....?

*skeptisch* für mich persönlich betrachtet glaube ich dass da etwas anderes schon voraus ging, aber ich hätte gerne aus dem Nähkästchen der Erfahrungen Anderer geschöpft.....*wink*
****SH Frau
1.888 Beiträge
Meine Frage richtete sich aber an Therapeuten, die Hypnose anwenden: ist es während einer Hypnose tatsächlich möglich den Bewusstseinzustan soweit zu beeinflussen dass der eigene Partner so weit aus dem Sinn verdrängt wird, dass man hinterher, fast wie zwei Fremde leben - agieren kann, vor allem dann wenn eine jahrzehnte lange Partnerschaft vorausging....?

Antwort : Das hängt ganz klar von der Person ab !
Die hypnotisierte Person ist NICHT narkotisiert und somit zwar schläfrig aber bei vollen Bewußsein!
Man kann einen Pat. nichts abverlangen in einer Hypnose was diese Person nicht auch ohne Hypnose getan hätte. Oder umgekehrt die hypnotisierte Person wird nichts tun nichts zulassen was sie nicht auch im wachen Zustand getan hätte.

Das man Menschen unter Hypnose Dinge machen lassen kann , bzw. Botschaften ihnen gibt die völlig absurd sind ......... das ist einfach nur Quatsch.

Was ich im realen Leben nicht zulasse das geht auch nicht unter Hynose.
Ich hab mich aus beruflichen Gründen auch schon mit Hypnose beschäftigt, hab das ganze auf einem Seminar selbst ausprobiert an mir selbst und an anderen und auch entsprechende Fachliteratur dazu gelesen. Trotz allem bin ich sicherlich noch Anfänger und Laie auf dem Gebiet. Meine Erfahrung mit Hypnose deckt sich mit den Aussagen vieler Therapeuten, die mit Hilfe von Hypnose wirklich tolle Erfolge erzielen:
In einem Trancezustand schwebt man nicht im geistigen Nirvana und ist nicht wahllos manipulierbar. Im Gegenteil, man ist sehr scharf fokussiert und konzentriert und bei vollem Bewusstsein und man lässt sich auch im Trancezustand zu keinen Handlungen verleiten, die gegen den eigenen Willen gehen. Ob man das nun den Schutz durch das Unterbewusstsein nennt oder wie auch immer, über die Begrifflichkeiten streiten sich munter viele Experten.

Das was man als Bühnen- und Showhypnose sieht, hat mit therapeutischer Hypnose nicht viel gemein. Dort filtert der Hypnotiseur durch einige "Spielchen" am Anfang den kleinen Prozentsatz von sehr einfach zu hypnotisierenden Personen aus dem Publikum. Diese sind dann selbst solchen teilweise lächerlichen Suggestionen zugänglich, wie man sie dann bei solchen Shows sieht, wenn sie als Hase über die Bühne hoppeln oder was weiß ich.

Ich denke nicht, dass es durch Hypnose möglich ist, jemanden eine Person, die tief in den Erinnerungen verankert ist, sozusagen vergessen zu lassen. Man kann durch Hypnotherapie einer Person Werkzeuge an die Hand geben, mit diesen Erinnerungen anders umzugehen, zB einem Vergewaltigungsopfer, das ständig von Alpträumen und Angstzuständen geplagt wird, in dem diese Person die Bilder der Erinnerung und die Perspektive darauf verändert. (schwarz-weiß Bilder, Film anhalten, rückwärts laufen lassen...etc.) Das Ziel solche Therapien ist es aber niemals, Erinnerungen vollständig zu verdrängen.

Literaturempfehlungen dazu wären zB. Bücher von Richard Bandler & John Grinder oder auch Milton H. Ericsson, die sicherlich Pioniere der modernen Hypnotherapie sind.
*******au62 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
ja, genau so habe ich mir das auch immer gedacht, bedingt durch gelesenes und berufserfahrung, allerdings nie selbst mit zu tun gehabt....
und darum bin ich froh durch eure berichte soweit bestätigt zu sein dass ich damit auch anderen etwas darüber sagen kann...

denn wäre ich nicht auf diese geschichte angesprochen worden wäre diese frage hier nie entstanden, aber ist immer wieder spannend wie menschen so denken, fühlen und handeln....

danke nochmal und allen hier eine schöne und besinnliche vorweihnachtszeit.... *wink*
****SH Frau
1.888 Beiträge
noch mal allgemein ....
da ja die Überschrift lautet : Hypnose und ihre Folgen

Es kann Folgen in einer Hypnose geben und zwar dann wenn man den Pat. nicht richtig wieder zurückholt wird.

Dieses kann durch Gurus ( sorry aber das gibt nun mal ! ) passieren die keine Sachkunde haben oder auch durch unvorhersehbare Ereignisse.

Da der Pat. bei vollen Bewußtsein ist bekommt er auch alles mit.
Zum Beispiel bei Feueralarm, ist er selber SOFORT hellwach.
Dieses "unsanfte" erwachen kann dann Kopfschmerzen verursachen.
Dann sollte man die Hypnose noch einmal einleiten und ordnungsgemäß
beenden ( da steht sollte -- nein für ein verantwortungsbewußte Anwender ist das selbstverständlich !! ).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.