Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1463 Mitglieder
zum Thema
Rückenschmerzen wg. zu wenig Sex???36
Einen Bekannten von mir hat's heftig erwischt: Er hat seit weit über…
zum Thema
Menstruations-Probleme59
Während ich meine Tage habe, habe ich immer sehr starke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinesiotape bei Rückenschmerzen gleich Sporttape?

Kinesiotape bei Rückenschmerzen gleich Sporttape?
Hallo,

hab seit gut einer Woche starke Rückenschmerzen, bin im Internet auf Kinesiotapes gestossen, was da evtl. helfen könnte?

Kennt sich jemand hier damit aus oder hat sowas schon mal ausprobiert?

Sind Kinesiotapes das gleiche wie Sorttapes? den Sporttape hatten wir zu Hause.
Ich kann Kinesiotapes nur empfehlen, sind den Sporttapes teils sehr ähnlich.
Mir haben die Tapes bisher immer gut geholfen wenn was war.
LG
*****a68 Frau
251 Beiträge
....was natürlich voraus setzt, dass das Tape von einem erfahrenen Physiotherapeuten angelegt wird.
*ja*

Gute Besserung.... *blumenschenk*
@Aurora68
genau.. wichtig..
nur anlegen wie es in nem Buch beschrieben wird oder im Internet schön auf den Bildern aussieht...
hat nicht unbedingt den Erfolg als Folge!!!

aber.. im schlimmsten Fall nützt`s halt nix.. *lach*
Kinesiotapes sind keine Wunderheiler..
sie sind dann am erfolgreichsten wenn sie als unterstützende Maßnahme bei vielen Therapien eingesetzt werden

denn Rückenbeschwerden haben nicht bei allen Menschen den gleichen Hintergrund der Entstehung
ich brauch ne bandage, aber diese muss angefertigt werden und laut Sanitätshaus ist diese wohl erst nach Weihnachten dann da oder im neuen Jahr *snief*

Deshalb dachte ich, vielleicht mal sowas probieren....evtl. hilft es ja.

Es geht mir vorallem darum ob Kinesiotapes das gleiche wie Sporttapes sind oder was ganz anderes?
*******_80 Frau
227 Beiträge
Da ist auch nichts spezielleres drin oder dran.
Es geht ums Kleben, um bestimmte Bewegungen zu verringern / vermeiden, da ist Tape gleich Tape würde ich sagen
Sporttapes - Kinesiotapes
Sporttapes..
sind in der Regel die schon ewig auf dem Markt eingesetzten Tapes bei Verletzungen,Verstauchungen,Kapselrissen usw.. hiermit wird ein Gelenk stabilisiert,das Tape ist unelastisch,ist längs /quer zu reissen,und sollte nicht im Muskelbereich eingesetzt werden,das es sonst die Blutversorgung beeinflusst..

Kinesiotapes..
sind die elastischen (modernen bunten Tapes )Tapes,welche genau und gerade im muskulären(und auch immer mehr im lymphatischen ) Bereich eingesetzt werden..
sie arbeiten über die Dynamik über das Hautgewebe.. dürfen und müssen Falten machen ,-))) smile ,genau entgegen dem Sporttape

um eben eine physiologische Bewegung damit zu unterstützen,das Gewebe zu entstauen,beim Training Muskulatur zu entlasten..usw..

daher ist es eben wichtig zu wissen,WAS eigentlich die Ursache der Beschwerden ist.. muss ich eine Bewegung unterstützen,oder "ausbremsen" ...

das Kinesiotape und auch die Bandage ändern aber vermutlich sehr wenig an deinem eigentlichen Entstehungsproblem deiner Rückenbeschwerden..
am eigentlichen Problem ändert sich nichts, das stimmt sicher....aber ich hatte mir erhofft, evtl. etwas weniger Schmerzen zu haben.

Diagnose Spondylolisthesis Grad 1 nach Meyerding, S-förmige skoliotische Fehlstellung der LWS. Facettengelenksarthrose. Hyperlordose an der unteren LWS und lumbosakral. Initiale Coxarthrose beidseits.

Hab auch Krankengymnastik erhalten, aber leider den frühesten Termin erst am 17.12. erhalten, sowieo Ibuprofen 600 (was aber leider nicht wirklich hilft)
*******_80 Frau
227 Beiträge
Das hat Schneemaus natürlich schön zusammengefasst, meins war eher ein "zur Not geht beides" *g*

Bei den Diagnosen, die du da hingeschrieben hast fällt mir allerdings keine Riesen-Verwendung für Tapes welcher Art auch immer ein... Ich bin aber auch kein Sportarzt oder Orthopäde.

Und dafür bist du ziemlich jung... Ich wage mich mal auf das "bisschen Sport und bisschen abnehmen" Parkett...

Und auch wenn das jetzt off Topic ist: wieviel Ibu pro Tag hast du versucht?
Ibu 600 zweimal am Tag, so hat es mein Arzt verordnet.
*******njoe Mann
616 Beiträge
Diagnosen....
Diagnose Spondylolisthesis Grad 1 nach Meyerding, S-förmige skoliotische Fehlstellung der LWS. Facettengelenksarthrose. Hyperlordose an der unteren LWS und lumbosakral. Initiale Coxarthrose beidseits.

Das sind ja zunächst einmal nur radiologisch-diagnostische Befunde. Die machen ja per se noch keine akuten Rückenschmerzen.

Die Anwendung von Kinesiotapes macht allenfalls unterstützend und ausschliesslich vom Profi angelegt Sinn. Evidenzbasierte Medizin ist es allerdings nicht. Manch eingefleischter Rückenschmerz-Profi würde sich wundern, wie viele seiner jahrelang gepflegten Behandlungskonzepte in der Nationalen Versorgungsleitlinie Rückenschmerz verrissen werden:

http://www.versorgungsleitli … zschmerz-zusammenfassung.pdf

Sporttapes sind auf keinen Fall empfohlen.

Ich wage mich mal auf das "bisschen Sport und bisschen abnehmen" Parkett...

Das bisserl Parkett reicht möglicherweise nicht ganz aus.

*sonne*

Joe
****y73 Mann
23 Beiträge
KinesioTapes ...
immer einen versuch wert!
Ich verwende Kinesiotapes schon viele Jahre und habe fast ausschliesslich gute Reaktionen gehabt.
Ganz selten , das es gar nix bewirkt. Aber zumindest auch keine nebenwirkung!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass v.a. im Rückenbereich egal welche Diagnose mit dem richtigen Tape an der richtigen Stelle und richtig angelegt sehr viel erreicht werden kann.

Wenn Du Näheres wissen willst, kannst DU mich gerne direkt anschreiben.

lg
dusty
****y73 Mann
23 Beiträge
Achso...
und warum dauert das in dem Sanitätshaus so lange???

Bei mir in der Apotheke geht sowas innerhalb 4-6 Werktage;-)
Weil die speziell angepasst werden muss und erst noch vorab die Genehmigung der Krankenkasse eingeholt werden muss.
****y73 Mann
23 Beiträge
...
wenn du in eine Apotheke gegangen wärst wäre das schneller gegangen....
aber naja, jetzt ist ja schon vermessen und bestellt *zwinker*
nein ist noch nicht vermessen....wir warten noch auf die Genehmigung der Krankenkasse
****aza Mann
3.096 Beiträge
Sporttapes sind stabil und verhindern Bewegungen und stabilisieren. Muskeln und Gelenke sollen dadurch ruhiggestellt werden bzw. bestimmte Bewegungsrichtungen unterbunden werden. Bei Beschwerden, die durch Muskelkrämpfe beeinflusst werden, bewirken sie daher eher eine Verschlechterung - ein ruhiggestellter Krampfmuskel wird immer härter.

Kinesiotapes sind praktisch das Gegenteil: Sie "raffen" die Haut; die Anhebung des tieferen Gewebes führt - so die Theorie - zur Steigerung der lokalen Durchblutung und Lymphfunktion. Ein durchbluteter Muskel wird weich und entkrampft, der Muskeltonus wird ausbalanciert. Beständige Reizung der Hautrezeptoren durch mechanische Verschiebungen des Tapes bei Alltagsbewegungen sollen zu Schmerzlinderung führen. Kinesiotapes sind also theoretisch eine aktive Therapieform, die Bewegung Voraussetzt und keinesfalls Stabilisierung oder gar Ruhigstellung zum Ziel hat.

Soweit die fachliche Erläuterung.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Keine individuelle Laienberatung !
Gerne können, wie im Ausgangsposting erbeten, eigene Erfahrungen gepostet werden, jedoch bitte keine Individualberatung in Unkenntnis von Patienten und Befunden.
*pfeil* Mediziner-Profis in Weiß: BITTE BEACHTEN: Hier bitte keine individuelle Laienberatung!

Übrigens ist die Korrelation zwischen radiologischen Befunden und klinischer Symptomatik/ Leiden der Patienten sehr gering...
Ich will hier ja keine Laienberatung liebe Mods sondern wollte lediglich wissen, ob ein Sporttape das gleiche ist wie ein Kinesiotape....meine Frage wurde inzwischen ausreichend beantwortet.

Vielen Dank allen.
*******njoe Mann
616 Beiträge
Apotheke...
wenn du in eine Apotheke gegangen wärst wäre das schneller gegangen....

Womöglich wäre es tatsächlich schneller gegangen. Die Fachkompetenz zur Anfertigung einer Lumbalbandage nach Maß (hier passt aufgrund des Körperumfanges ja keine Konfektionsbandage) liegt bei einem Bandagisten oder Orthopädiemechaniker und ganz sicher nicht in der Apotheke.

*sonne*

Joe
mag sein.

bis jetzt hängt es jedenfalls noch an der Krankenkasse, die noch keine Genehmigung geschickt hat.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@November_rain80
**********ain80:
Ich will hier ja keine Laienberatung liebe Mods sondern wollte lediglich wissen, ob ein Sporttape das gleiche ist wie ein Kinesiotape...
Ich weiß - drum seh ich auch keinen Grund, den Thread zu schließen, sondern freu mich auf fachliche Diskussionsbeiträge - meine Bemerkung ging an die Antworter, nicht an Dich *zwinker*
ok.

würde mich freuen, wenn sich noch jemand melden würde bezüglich Erfahrungen damit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.