Nur noch mal am Rande - weil da immer wieder viel durcheinander geworfen wird...
1. Der DRK-Blutspendedienst ist als Gesellschaftsform eine
GEMEINNÜTZIGE Gesellschaft. Dass diese keine Gewinne im privatwirtschaftlichen Sinne machen darf, müsste jedem klar sein. Sonst verliert sie ggf. den status der Gemeinnützigkeit.
2. Die Aufwandsentschädigungen, die die Unis o.ä. zahlen, werden beim DRK weit mehr als aufgefressen von den deutlich höheren Kosten, die
MOBILE Termine mit sich bringen. Logisch ist es teurer, mit einem Team und allem Equipment zum Spender zu kommen - als dass der Spender selbst in eine stationäre Einrichtung kommt.
3. Der Jahresbericht der gemeinnützigen GmbH DRK-Blutspendedienst West ist für ALLE öffentlich im Internet zu lesen. Die Lektüre könnte manche Argumente im Vorfeld verwerfen.
4. Eine "Bezahlung" für die Spenden bedingt mE. ein hohes Risiko für die
Empfänger. Wer zur Spende geht, weil er das Geld davon "braucht", wird ggf. dem zulassenden Arzt gewisse Dinge verschweigen, die zum Ausschluss bei der Spende führen würden. Ich kann nur im Sinne eines Empfängerschutzes urteilen, wenn der Spender mir EHRLICHE Angaben macht. Dass das Risiko besteht, dass er das NICHT mehr (so ganz) macht, wenn ich ihm dann die Kohle vermassele... - steht wohl außer Frage. Der "Dumme" dabei ist dann ggf. der Empfänger. Und wenn ich bedenke, dass z.B. Neugeborene Austauschtransfusionen kriegen, Hochdosischemotherapierte, Unfallopfer usw. Blut kriegen - ganz zu schweigen von
gepooltem Plasma für Hämophile oder Immunkranke - halte ich das Gut des Empfängerschutzes für moralisch-ethisch sehr, sehr wichtig. Und in diesem Sinn lasse ich auch zu (oder eben manchmal auch nicht). Aber ich bin auf die korrekten Angaben des Spenders dabei angewiesen.
5. Dass der Blutspendedienst der Pharmaindustrie zuzurechnen ist - mit allen Sicherheitsauflagen - macht ja auch Sinn. Das heißt aber nicht, dass die alle Kohle scheffeln. Das heißt nur, dass nach ganz hohen Qualitätskriterien gearbeitet werden muss. Was ja auch richtig ist, wenn man bedenkt, was so eine kleine verseuchte oder verwechselte Konserve so alles anrichten könnte...
HG
tarnkappe