Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Welches Öl/Gel eignet sich für ölige Spiele in einer Wanne?6
Was würdet ihr empfehlen um in einer aufblasbaren Wanne ölige Spiele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ultraschall-Gel

*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Ultraschall-Gel
Hallo zusammen! *wink*

Ich bin kein Mediziner o.ä.! *ggg*
Aber ich bin Elektroniker und wir Produzieren und Reparieren verschiedene Geräte für den Medizinbereich.

Im Moment bin ich mit einem Gerät aus der Neurochirurgie beschäftigt. Dabei wird ein Ultraschall-Gel zwischen Kopf und Gerät aufgetragen.

Jetzt ist es so, dass ich sehr viele Geräte zurückbekomme, weil die Mechanik nicht mehr funktioniert.
Ursache dafür ist, dass das Gerät nicht gut genug nach der Benutzung gereinigt wird: wenn das Ultraschallgel trocknet, verhält es sich wieder ein (sehr guter) Klebstoff.

Weiss jemand vielleicht, mit welchem Mittel man das getrocknete Gel lösen und entfernen kann? Mit feuchten Tüchern (Wasser) funktioniert es nicht, ebensowenig mit Alkohol. *snief*

Solange das Gel noch feucht ist, lässt sich ja ganz leicht mit trockenen oder leicht feuchten Tüchern wegwischen, aber wenns getrocknet ist geht das alles nicht. *motz*

Ich kratze mit dem Skalpell rum und versuche es, so gut wie möglich zu entfernen. Ich darf nicht alle Teile wegen der Verschmutzung tauschen, das erlaubt unser Kunde nicht. Ich finds nicht hygienisch, daher such ich nach ner Lösung, das Ganze so gut wie möglich zu reinigen!

Jemand ne hilfreiche Idee für mich? *heul*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Also wir verwenden für ganz hartnäckige Fälle von Kleberesten an Gegenständen Wundbenzin.
Probier es mal aus.
*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp! *freu*

Ich habs mal mit Aceton versucht, das ging auch nicht richtig, ausserdem hats die Kunststoffe angegriffen! *haumichwech*

Bekomm ich "Wundbenzin" in der Apotheke?
*******_bnd Mann
22 Beiträge
Lösungsmittel wie Benzin etc. werden keine große Wirkung zeigen (ausser dass sie den Kunststoff angreifen) - die Gele enthalten langkettige Moleküle um Wasser zu speichern.

Nimm einfach die rauhe Seite eines Küchenschwammes und lege die Teile eventuell vorher in Wasser ein.

LieGrü und viel Spaß beim putzen *zwinker* Tom
*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Experimentell könnte ich ein Ausschussgerät in Wasser legen.
Mit den noch funktionierenden kann ich das aber keinesfalls machen! *zwinker*

Der rauhe Schwammseite könnte hilfreich sein, nur ich hab weniger als 1cm Platz. Aber mir ist grad meine alte elektrische Zahnbürste eingefallen........ Damit würde ich an die Stellen halbwegs gut hinkommen und könnte etwas "schrubben"...
*******1967 Paar
148 Beiträge
Probier mal reichlich Eisspray und dann einfach mit wattestab reiben
*******au62 Frau
279 Beiträge
@Cowboy27
an warmes Wasser dachte ich auch, aber wenn es nicht geht - wie wäre es mal mit Schaum, den man zur Wundpflege nutzt, der löst nämlich auch pflasterreste ganz gut ab, wenn er etwas eingezogen ist....?!
Oder ansonsten kommt mir noch Kunststoffreiniger in den Sinn, den die Chemieindustrie herstellt, z.b. Evonic, gibt es aber vielleicht auch im Baumarkt, um alten Montage-Kaltschaum von Kunststoffmaterialien abzulösen...

Einen Versuch ist es immer wert...! Viel Glück!
**vu Paar
1.072 Beiträge
Ultraschall Gel
Hallo an Alle,
dein Bedenken bezüglich einer mangelhaften Hygiene bei Restbeständen von getrocknetem Gel ist absolut richtig. Daher würde ich einen Vertreter von der Hygieneabteilung mit zur Klärung der Problemtik einbeziehen. Auch würde ich mich an den Hersteller des Gerätes wenden, die können sicherlich Auskunft geben. Die wissen ja genau aus welchen Materialen der Ultraschallkopf gefertigt ist und welche Substanzen keinen Schaden anrichten.
Auf jeden Fall ist die Problematik aus hygienischer Sicht ernst zu nehmen.
Viel Glück Die Pevu's
*******njoe Mann
616 Beiträge
Erfahrung
mit der Entfernung von eingetrocknetem Ultraschall-Gel haben auch die großen Anbieter von (gebrauchten) Ultraschallgeräten.

*sonne*

Joe
*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Letzte Woche lag ein Bericht einer Firma bei einem Gerät, da gings um die Reinigung.
Scheinbar werden die Geräte extra dafür weggeschickt.

Das verwendete Mittel der Firma lautet:
Sanicloth (70% Isopropyl Alcohol)

Kennt das jemand von Euch? *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.