Ultraschall-Gel
Hallo zusammen! Ich bin kein Mediziner o.ä.!
Aber ich bin Elektroniker und wir Produzieren und Reparieren verschiedene Geräte für den Medizinbereich.
Im Moment bin ich mit einem Gerät aus der Neurochirurgie beschäftigt. Dabei wird ein Ultraschall-Gel zwischen Kopf und Gerät aufgetragen.
Jetzt ist es so, dass ich sehr viele Geräte zurückbekomme, weil die Mechanik nicht mehr funktioniert.
Ursache dafür ist, dass das Gerät nicht gut genug nach der Benutzung gereinigt wird: wenn das Ultraschallgel trocknet, verhält es sich wieder ein (sehr guter) Klebstoff.
Weiss jemand vielleicht, mit welchem Mittel man das getrocknete Gel lösen und entfernen kann? Mit feuchten Tüchern (Wasser) funktioniert es nicht, ebensowenig mit Alkohol.
Solange das Gel noch feucht ist, lässt sich ja ganz leicht mit trockenen oder leicht feuchten Tüchern wegwischen, aber wenns getrocknet ist geht das alles nicht.
Ich kratze mit dem Skalpell rum und versuche es, so gut wie möglich zu entfernen. Ich darf nicht alle Teile wegen der Verschmutzung tauschen, das erlaubt unser Kunde nicht. Ich finds nicht hygienisch, daher such ich nach ner Lösung, das Ganze so gut wie möglich zu reinigen!
Jemand ne hilfreiche Idee für mich?