Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MRSA

*****Cat Frau
103 Beiträge
Themenersteller 
MRSA
Hallo an alle Gruppenmitglieder!

MRSA und ORSA ist mitlerweile weit verbreitet. Das Gesundheitsamt klärt nur gering über diese Krankheit auf und auch auf Totenscheinen wird es nicht erwähnt.

Ich begegne der Krankheit ziemlich oft da ich in der Pflege tätig bin aber war bisher nie selbst davon betroffen. Ich habe nach meiner submandibulektomie Op vor 4 Wochen trotzdem einen Test gemacht und gestern das Ergebnis bekommen. Bei mir wurde MRSA im Rachen fest gestellt. Das heißt für mich Isolation zu hause und keinen Kontakt zu anderen Menschen. Ich habe nur einige Antibiotika die helfen von daher hoffe ich das eins von denen anschlägt.

Meine Frage ist jetzt was ich alternativ tun kann? Ich desinfiziere meine Wohnung täglich und auch die Wäsche wechsel ich regelmäßig aber ich finde das es nicht genug ist.........für mich.

War schon mal jemand in solch einer Situation, wenn ja dann bitte ich um Beiträge.

Gruß Lilly
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Liebe Lilly.
zu, Glück kam ich nie in die Situation!!!

DU ARME!!!!!!


Hoffe du überstehst das schnell!!!
Gute Besserung! Und viel Erfolg!

PS
Meiner Meinung nach rennen eh genug Pflegekräfte herum die MRSA haben, nur lassen sich zu wenig testen, weil das Personalausfall bedeuten würde!
EIgentlich muss sich ja auch immer jeder testen lassen, wenn ein MRSA Fall diagnostiziert wird!!
******i79 Frau
75 Beiträge
RKI
Hallo Lily,

versuche es doch einfach mal beim Robert-Koch-Institut.
Die haben aktuelle Angaben und Hinweise wie man sich verhalten soll.

http://www.rki.de/DE/Content … ewaehlt/MRSA/Uebersicht.html
*****Cat Frau
103 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich mich verhalten muss weiß ich ja. Ich fahre ja auch im Heim die höchste Sicheitsstufe wenn ich weiß das es jemand hat.

Aber es ist immer etwas anderes wenn man selbst davon betroffen ist. Hat schon jemand Erfahrungen mit Nanosilber gemacht?

Gruß Lilly
****usa Frau
2.682 Beiträge
30% der Bevölkerung ist Staph Aureus Träger, gerade auf geriatrischen Stationen ist die Anzahl der Menschen noch höher und vorallem auch die Infektionsrate mit MRSA. Woran genau das liegt kann ich dir jetzt nicht sagen, aber wenn du in der Pflege tätig bist ist es nicht allzu verwunderlich.
Solange dein MRSA nicht für Wundinfektionen verantwortlich ist, sehe ich darin eigentlich auch noch kein größeres Problem und es ist fraglich ob du ihn mit AB komplett erradizieren kannst.

Ich selbst war längere Zeit in der MiBi tätig und bei uns war es eigentlich schon ein RunningGag dass wir wohl alle MRSA positiv sein werden. Und eine unsererer Ärztinnen hatte dann nach einer OP tatsächlich eine MRSA Infektion. Ich befürchte der MRSA ist nicht mehr aufzuhalten, umso wichtiger ist eine konsequente Weiterentwicklung von AB Therapien und vorallem auch ein sorgsamer Umgang mit Antibiotika der Patienten.
Keimträger in der Pflege...
ich arbeite im Hospiz und auch dort haben wir sporadisch Bewohner mit diesem Entlassstatus.
Das ganze Prozedere....Vermummung...ect.
Solange wir als Pflegekräfte ein intaktes Imunsysthem haben und uns an die hygienischen Grundregeln halten ,ist es für Uns nicht bedrohlich.
Doch wir verteilen die resistenten Keime an Imungeschwächte Patienten.
Da sollte angesetzt werden.

Einen Feind ,den man nicht sieht ,wird oft unterschätzt.
Die Zeiten der wahllosen Antibiotikagaben sind und sollten längst vorbei sein.

Ich kenne die Zeiten noch und auch im Umfeld erlebt ,dass eine Antibiose verschrieben wurde ..."OHNE"
a)Wirkliche Indikation (gerne bei Schnupfen,Husten)viralen Infekten.
b)Nicht dringlich von Seiten der Ärzte darauf hingewiesen wurde um die Wichtigkeit ,nach Abklingen der Symptome dieses Medikament noch weiter zu nehmen um Resistenzen vorzubeugen.

Ich kenne viele Menschen im Bekanntenkreis ,die nach Abklingen der Symtome diese in den Müll werfen...Wer futtert schon gerne Chemie.....wenn nicht nötig.
Ach ja...ich könnte noch ellenlang Schreiben...

Leider ändert sich wenig.
Gruß C *nachdenk*
*****978 Paar
222 Beiträge
MRSA ist so lange kein Problem solange man nicht immunsupprimiert ist und keine offenen Wunden hat. Der Staph. aureus an sich ist ein normaler Keim welcher überall auf der Haut zu finden ist. Ich denke, dass wenn man alle Angestellten im Gesundheitswesen auf MRSA testen würde, dann würde eine große Panik ausbrechen.
An deiner Stelle würde ich erstmal Ruhe bewahren, so lange du keine Beschwerden hast.
Ich denke eines der Probleme mit multiresistenten Keimen (MRSA, Pseudomonaden, ORSA, ESBL) ist zum einen der (vielfach von Patienten gewünschten und von der Industrie geförderten) bedenkenlose, großflächige Einsatz von Antibiotika und die vollkommen sinnlose (in mehreren Studien nachgewiesen) Flächendesinfektion insbesondere im häuslichen Umfeld. Beides übt auf Keime einen immensen Selektionsdruck und sorgt letztlich für viele resistente Keime.
Zusammengefasst denke ich das es mittlerweile ein Kampf gegen Windmühlen ist. Wir sollten unser eigenes Handeln überdenken, um mit viel Glück die Entwicklung neuer "Problemkeime" zu vermeiden.
****usa Frau
2.682 Beiträge
Der Staph. aureus an sich ist ein normaler Keim welcher überall auf der Haut zu finden ist.
Ich denke du meinst den Staph epidemidis und nicht den STAU, der ist nämlich nur bei etwa einem drittel aller Menschen vorallem in der Nase zu finden.

der STEP ist meist sogar förderlich für die Wundheilung (dafür gibt es einige Untersuchungen inzw) wohingegend der STAU für Infektionen sorgen kann.
*****978 Paar
222 Beiträge
Ok, fast überall. Aber er gehört nicht zu den obligatorischen pathogenen Keimen. Er wird in der Regel erst zu einem Potenten wenn eine komorbidität vorliegt.
*******1969 Mann
20 Beiträge
MRSA
So wie ich das verstanden habe ist es bei dir nur eine Besiedlung und keine Infektion ..
Bei einer Besiedlung kann man versuchen eine Eradikation durchzuführen .. Tiruxin Nasensalbe und Ganzkörperwaschungen mit Ocentisept oder ähnlichem. Das ganze für eine Woche, dann nach 3 Tagen Pause Kontrolle-Abstriche.

Antibiotika sind bei einer reinen Besiedlung kontraindiziert, die Zahl der erfolgreichen Eradikationen soll dadurch sogar sinken..
*****ian Mann
5 Beiträge
bado8978 kann ich mich im großen Anschließen. Die Menge der resistenten Keime ist für Dich und mich kein Problem. Ein durchschnittliches Immunsystem kommt mit denen ganz gut zu recht. Problematisch wird es für Menschen die auf Grund von Alter und/oder Krankheit immunsupremiert sind. Daher häufen sich solche Fälle auch in Heimen, Krankenhäusern und Hospitzen. Hinzu kommt, dass es da auch regelmässig kontrolliert wird.

Die Niederlande gehen schon lange viel rigoroser mit diesen kleinen Ungeheuern um. Strikte Aufnahme- Screenings, strenge Isolation von Infizierten und verdächtigen Gruppen (im übrigen bilden Deutsche auch so eine Gruppe) und (m.E. ein ganz wichtiger Punkt) mehr Personal in der Pflege.

Ich arbeite für einen medizinischen Maximalversorger und bei fraglichen Mitarbeiterinfektionen wird von einem Test von inoffizieller Seite abgeraten, da es für den 'gesunden' Mitarbeiter keine Relevanz hat, arbeitsrechtlich aber zu einer Beurlaubung führen muss. Ob damit das Problem einzudämmen ist, mag ich bezweifeln, aber unter'm Strich muss ich sagen dass unsere MRSA zahlen auf Grund von Screenings, Aufklärungsarbeit und Mitarbeiterschulung stetig fallen.

@***ly: Ich hoffe, Du kommst schnell auf die Beine und die Biester haben bei Dir nicht die Wunde infiziert.

Aber überlege Dir ernsthaft, ob Du in deinem privaten Umfeld wirklich alles in Desinfektionsmitteln ertränken musst. Keime an sich sind nicht der Teufel. Regulär halten sie sogar das fiese Kroppzeuch von unserem Körper fern.
*****Cat Frau
103 Beiträge
Themenersteller 
Es tut sich was
Danke an alle für euren Nachrichten *g*

Das Antibiotikum scheint zu wirken und meine Opwunde heilt endlich ab und auch die Wunden im Nasen-Rachen Raum verschwinden.

Endlich wieder die ersten Tage ohne Schmerzen und Fieberschübe *ggg*

Ich werde auch in Zukunft auch anders mit dem Thema umgehen jetzt da ich es ja selbst am eigenen Leib erfahren hab.

Danke nochmal für eure lieben Mails *g*

Gruß Lilly
MRSA
@ Lily_Cat : Das hört sich doch gut an, dann weiter gute Besserung !

@ Absinth1969 : Richtig.

@ Galdrian : Ja, das stimmt leider auch.

Vom RKI gibt es keine Empfehlung Pflegepersonal oder ärztliches Personal im Sinne von Kohorten zu screenen. Also einfach mal Abstriche bei ALLEN Mitarbeitern einer Einrichtung durch zu führen.

Da von einer hohen Besierdlungsrate von MRSA auszugehen ist, wäre der volkswirtschaftliche Schaden wahrscheinlich zu hoch. Anders kann ich mir diese Inkonsequenz nicht erklären.

Als Arzt komme ich im Monat mit hunderten Patienten in Kontakt, aber mein Besiedlungsstatus interssiert niemanden.

Witzig....

....oder?
*******1969 Mann
20 Beiträge
MRSA-Screening
Was das screening angeht könnte man von den Holländern lernen.. Die sind richtig konsequent, was das screening von Neuaufnahmen angeht.
Aber mittlerweile tut sich auch in Deutschland so langsam etwas . Aus eigener Erfahrung weiß ich das mit einem konsequenten screening man doch den einen oder anderen Besiedelten herausfischt....
Mit der entsprechenden Behandlung kriegt man auch manche Patienten wieder saniert, und nach einigen Monaten hat man deutlich weniger Iso-Patienten.
Das Problem ist dann nur das die Behandlung nach Eradikation dann im Altenheim teils nicht weitergeht.. So das eine oder andere Altenheim ist der reinste MRSA-Zuchtbunker .. Bei dem Budget für Desinfektionsmittel und Handschuhe in den Altenheimen wundert das einen allerdings nicht unbedingt.

ABer MRSA ist nicht das einzige Problem.. ESBL und andere 4-Buchstabentiere sind auf dem Vormarsch ..
*****ian Mann
5 Beiträge
Absinth1969;
ABer MRSA ist nicht das einzige Problem.. ESBL und andere 4-Buchstabentiere sind auf dem Vormarsch ..

Wie zum Beispiel der VRE. *zwinker*

Leider trifft der Geiz im Bereich der einfachsten Hygienehelfer nicht nur auf Altenheime zu.

Während meiner Ausbildung habe ich einige Krankenhäuser gesehen. Ich wurde mehr als einmal dafür gerüffelt, dass ich mir bei jedem Patientenkontakt Handschuhe angezogen habe.
Einmal wrude ich für meine verschwenderische Ader sogar zum Chefarzt zitiert. *umpf*

Nach dem ich diesen Vorfall meldete, bekame ich zwar eine offizielle Entschuldigung, aber mit der Einschränkung, dass ich da bestimmt etwas falsch verstanden hätte. (Verstehe nicht, warum sich dann trotzdem entschuldigt wurde, da das Missverständniss ja augenscheinlich bei mir lag, aber ich habe das Studieren ja bestimmt nicht ohne Grund irgendwann beigegeben. *blauesauge* )

Wie sich hinterher heraus stellte, war ich nicht der erste, dem dass in dem Laden wiederfahren ist, aber bis zu meinem Examen zumindest der letzte.


Mit diesem Beitrag, will ich niemanden denunzieren. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass solches Fehlverhalten überall auftreten kann. Und es schadet nichts, auf solche Dinge zu achten und hin und wieder darauf hinzuweisen. Gerade auch im Umgang mit Schülern, Studenten und jüngeren Mitarbeitern.
mal ne frage :)
haben momentan nen patienten der MRSA positiv ist in rachen und nase
jetzt musste man ihm heute ne viggo legen wozu man einen stauschlauch benötigt - ne *g* und jetzt die spannende frage...wie desinfizier ich den?
leg ich den in Incidin ein oder kann ich den wegwerfen?

LG
Zora
*****978 Paar
222 Beiträge
Im Zimmer lassen und wenn der Patient entlassen wird den Stauschlauch am besten wegwerfen. Alternativ gründlich waschen und desinfizieren. Aber besser wegwerfen.
*******n_me Mann
31 Beiträge
Guten morgen,

ich arbeite im Rettungsdienst und wunder mich immer wieder weshalb Pat. mit MRSA gelegentlich sogar mit "keimfreien" Pat. auf EINEM Zimmer liegen oder der Besuch keine Schutzkleidung bekommt.
Ich würde den Stauschlauch in Tilidin einlegen und somit desinfizieren,ansonsten, kostet so ein Stauschlauch ja auch nicht übermäßig viel Geld *zwinker* und der Keim ist eh NUR im Rachenraum.

Schönen Gruß
******ell Frau
944 Beiträge
Ich würde den Stauschlauch in Tilidin einlegen und somit desinfizieren

....hat der Schmerzen???

*haumichwech*
*****978 Paar
222 Beiträge
Der arme Stauschlauch, ist schlimm gequält worden. Immer wird er so gezogen... *lol*
hm des mit dem tilidin versteh ich jetzt nicht so ganz und
der patient hat eben nicht NUR im rachen u nasenraum mrsa sondern
eben DA ... naja ich denk ich bin auch für wegwerfen, mal sehen was die kollegen sagen, weil ich bin ja eh "nur" die nichtswissende schülerin

aber merci für eure meinung *g*
*****978 Paar
222 Beiträge
Tillidin ist ein opiathaltiges (aber in Tablettenform nicht BTM Pflichtiges) Analgetikum (Schmerzmittel) und kein Desinfektionsmittel. Genauso gut hätte man sagen können man sollte den Stauschlauch in Tee einlegen. Ist einfach Unsinn igendwas in Tillidin zu legen. *skeptisch*
danke badoo was Tilidin ist weiß ich... aber ich hab den zusammenhang nicht verstanden. wenn du sagst in tee legen dann blick ichs auch *g*
Osandy,
wunder mich immer wieder weshalb Pat. mit MRSA gelegentlich sogar mit "keimfreien" Pat. auf EINEM Zimmer liegen oder der Besuch keine Schutzkleidung bekommt.

Wenn MRSA in der Wunde ist, die verbunden ist, dann ist der Pat im Normalfall in unserem Haus nur zum Verbandswechsel zu isolieren. Allerdings wuerde bei uns dann kein Pat mit offener Wunde dazu gelegt werden.

Bei MRSA in Rachen/Nase wird er isoliert, und auch Besucher muessen sich "vermummen".

Soweit ich weiss, hat aber jedes Haus eigene Standards und im Zweifelsfall wird mit der Hygiene abgeklaert, inwiefern ein Pat isoliert wird.
*******n_me Mann
31 Beiträge
Tippfehler ! sorry
Hallo..

Ich meinte heute früh nicht tillidin sondern TERRALIN!!
Habe mich im Handy vertippt.. *ggg* irren ist männlich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.