Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
959 Mitglieder
zum Thema
Versetzt worden.... wie flickt ihr euer Ego?749
Hey Joys Wie geht ihr damit um, wenn ihr versetzt wurdet?
zum Thema
In die Berge oder ans Meer? Und warum?47
Oft liest man, dass Leute lieber in die Berge fahren als ans Meer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warzen wegbeten... Oder: Glaube versetzt Berge

Warzen wegbeten... Oder: Glaube versetzt Berge
Ich kann's nicht glauben: Ansonsten sehr vernünftige, schulmedizinisch geprägte Menschen, in dem Fall eine staatl. examinierte deutsche Krankenschwester, beingt ihre Tochter, die kleine helle Hautveränderungen ("Warzen") hat, zum jemdem, der die Warzen wegbetet. Bei Neumond, natürlich.
Danke sagen oder gar Geld dafür bezahlen darf man nicht.
Der Mutter hat der Wegbeter schon erfolgreich die Warzen am Fuß weggebetet...
Was ist denn das? Aberglaube, Magie, der Glaube, der Berge versetzt?
Gibt's das auch an anderen Orten in Deutschland, nicht nur in Oberbayern am Alpenrand?
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen, Meinungen...
Das...
...ist die Karft des Glaubens! Hat überhaupt nix mit Medizin zu tun und kann und muss man auch ncht erklären....nicht alles auf dieser Welt ist erklärbar....lach...auch für Krankenschwestern und -brüder...*smile*
ja daran glauben ist wichtig...und das a und o.

ich habs mit meinem sohn auch versucht, bei vollmond auf den friedhof und dann "warze, warze weiche...geh über auf die leiche"

lach.

nichts.

er musste operiert werden.

aber ich denke wenn man wirklich daran glaubt dann funktioniert das auch.

warum?

der glaube versetzt berge. *zwinker*
*********ddler Mann
715 Beiträge
Das hat möglicherweise wirklich etwas mit einer recht jungen Disziplin in der Medizin zu tun: der Psycho-Neuro-Immunologie. Ich würde es nicht ganz von der Hand weisen. Selbst wenn es "nur" eine Art Placebo-Effekt sein sollte. Dazu kommen bei Warzen dann noch die Spontanheilungen, weil das Immunsystem aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen die Dinger endlich doch entdeckt hat, nachdem Vereisen, Salicylsäure und 5-FU über Monate nichts gebracht haben.
Ich bin auch Schulmedizinerin. Bei mir hat's auch einmal funktioniert, das Papillom war ganz neu und relativ schnell verschwunden, und ich war mehr als überrascht. Habe es (unbewusst) selbst "besprochen". Jetzt versuche ich es bei einem, das ich so lange habe, wie ich denken kann, es ist schon um die Hälfte verkleinert. Ich bin nur leider nicht konsequent und denke tagelang gar nicht daran. Ich berichte dann, ob die Warze ganz weg geht.
Scheint was dran zu sein...
Eine Patientin hat mir davon erzählt, dass ihre Oma früher eine Warze bei ihr "besprochen" hat und die Warze tatsächlich weg ging.
Mit einer "jungen Disziplin" in der Medizin hat das meiner Meinugn nach gar nichts zu tun. Im Gegenteil...
*********ddler Mann
715 Beiträge
Die Disziplin ist jung. Aber sie versucht, alten Erfahrungen wissenschaftlich ein Stück näherzukommen.
ok, damit bin ich einverstanden *zwinker*
*********ddler Mann
715 Beiträge
Du weißt doch: Schulmedizin ist der aktuelle Stand wissenschaftlicher Irrtümer... *zwinker*
*********mant Mann
1.085 Beiträge
Ja
es funktioniert das Besprechen und nicht nur bei Warzen.
Aus meiner Sicht der Dinge gibt es etwas, was wir nicht mit medizinischen Begriffen greifen können und doch funktioniert es wunderbar.
Auch Heuschnupfen und Rückenschmerzen können auf diese oder ähnliche Arten verschwinden.
Bei ...
... Rückenschmerzen kann es manchmal auch ganz hilfreich sein, Sport zu machen. Was hilft es, wenn man die Hinteransicht bespricht und die Muskeln verkümmern. *zwinker*
Wegbeten (lassen) bei Kindern?
Ok, mag dein, dass es irgendwelche Effekte gibt, die man selbst auslöst, wenn man an Wegbeten glaubt. In dem von mir beschriebenen Fall geht's aber darum, dass das Kind seine Warzen los wird. Und die Kleine verhält sich dem Wegbeten gegenüber neutral. Es sei denn der Glaube und das Vertrauen in die Mutter genügt.
Bei Kindern...
....hat das mit Sicherheit auch damit zu tun wie die Bindung zur Mutter ist. Jedes Kind spürt wenn die Mutter sich ihrer Sache sicher ist und fest dran glaubt....Es hat auch nicht unbedingt immer mit GLAUBEN zu tun!

Ich selber habe das am eigenen Leib erfahren. Für mich sind Akupunktur und Meridiane nicht gerade Dinge an die ich glaube und trotz dem hat es vor langer Zeit bei einer schweren Erkrankung...wo die Schulmediziner meinten...Zitat:"...entweder es geht weg oder es bleibt!"...geholfen.

Das hat bestimmt auch mit Placebo-Effekt und Selbstheilungswillen bzw. -prozessen zu tun, die wir nicht erklären können. Und ich finde auch nicht müssen! Freuen wir uns, dass es Sie gibt.
Wer heilt hat recht...
Sicher, das sehe ich auch so. Rein privat reicht das ja auch aus, zumal wenn es sich um Leistungen handelt, die ggf. aus der eigenen Tasche bezahlt werden.
Aber ganz allgemein und für uns / Euch als Profis sollte man doch auch die Ursachen näher ergründen, finde ich, um daraus Lehren zu ziehen. Nur so können dann mehr Menschen, und zwar auch außerhalb von noch so traditioneller Regionen wie Oberbayern, also auch in Großstädten oder im eher kopflastigeren Norden, davon profitieren. Vielleicht ist diese neue Lehrrichtung
der Psycho-Neuro-Immunologie
ja ein guter Weg dahin.
Für mich...
...stellt sich die Frage....Warum müssen wir Menschen immer Alles ganz genau wissen?
*********ddler Mann
715 Beiträge
Wissen wollen unterscheidet uns vom Viech. Cogito ergo sum. Oder war das coito ergo sum? Naja, da wäre der Unterschied nicht mehr so gross...
Der Mutter hat der Wegbeter schon erfolgreich die Warzen am Fuß weggebetet...

*aua*

Die Warze im Hirn scheint noch vorhanden zu sein...und anbet resistent..*g*

Für mich sind Akupunktur und Meridiane nicht gerade Dinge an die ich glaube und trotz dem hat es vor langer Zeit bei einer schweren Erkrankung...wo die Schulmediziner meinten...Zitat:"...entweder es geht weg oder es bleibt!"...geholfen.

*gruebel*
@hungryeyes: Argumente bitte!
Kannst Du Deine Meinung etwas sachlicher und differenzierter formulieren, in Worte packen, in eine Aussage, die kommunikativ anschlussfähig ist?
Beruflich muss es ja auch gelingen, Menschen mit ganz unterschiedlichen Erwartungen an Gesundheit, Heilung, handeln und behandelt werden, durch angemessene Wortwahl zu erreichen.
Ob nun...
..."beischlafen"...*smile*...oder "denken"...lieber Secret_Saddler...wir Männer können nicht beides...*lol*...dazu sind wir dann doch zuviel "Viech"...
*********ddler Mann
715 Beiträge
*****k66:
wir Männer können nicht beides...

Da haben es die Frauen besser. Die sind multitaskingfähig. Die können auch beim Beischlaf denken. Zum Beispiel "Die Zimmerdecke muß mal wieder gestrichen werden."
Ich...
...merke, wir verstehen uns...lach

Oder wenn der Mann zur Frau sagt...Liebling! sag mir schmutzige Worte!...
Sie...Badezimmer, Küche, Füße...lach
*******njoe Mann
616 Beiträge
Evidenzbasiert....
...ist es nun zwar nicht, das Wegbeten, aber ich persönlich bin ein großer Fan davon. Schliesslich wird es am besten der Methode des "nil nocere" gerecht. Und es hat auch einen gewissen "archaischen touch", dies trotz oder möglicherweise gerade wegen der hier diskutierten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Neuro-Immuno-Biochemischen Psychiatrie.

Das Wegbeten und ähnliche mystische Heilungsmethoden hat Tradition: Seit Jahrtausenden gibt es Medizinmänner, die - anders als der heutige Mediziner-Profi vulgo Arzt oder Ärztin- durchaus auch hohes Ansehen in ihrem regionalen Umfeld geniessen. Die Einführung des "Wegbetens" als medizinischer Standard könnte also möglicherweise beim Einzelnen erheblich zum Imagegewinn beitragen.

Bedauerlicherweise habe ich weder im EBM noch in der GOÄ eine Abrechnungsziffer gefunden für das "Warzen wegbeten". Darf man daher dem Privatversicherten die Ziffer 845 "Behandlung einer Einzelperson durch Hypnose" in Rechnung stellen?

Auch die Leitlinien der AWMF befassen sich schändlicherweise nur mit Feigwarzen, diese befinden sich ja bekanntermassen an anderer Stelle. Ich fordere hiermit also alle KOL`s (key opinion leader) der beteiligten Fachgebiete offiziell auf, sich endlich der Thematik auch wissenschaftlich anzunähern.

Muss der Wegbetende oder die/der Warzeninhaber/in eigentlich gläubig sein...getauft.... Mitglied einer religiösen Gemeinschaft?

Wie ihr seht - liebe Mediziner Profis in weiß- es gibt noch viele ungeklärte Punkte...unter anderem den, ob das Thema nicht in der naturheilkundlichen oder heilpraktischen Partnergruppe oder gar in einer der vielen Esoterik Gruppen wie "weiße Hexen" oder "paranormal und übersinnlich" besser aufgehoben wäre?

*sonne*

Herr Marzipan
*******njoe Mann
616 Beiträge
eine seriöse Übersicht....
zum Thema Warze findet man übrigens bei Interesse hier:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=titel_47_2004

*sonne*

Herr Marzipan
das mit den Warzen ist so eine Sache, ich hab das mal an den Händen gehabt, oh Elend alles hat nix geholfen
Dann hat mein alter Hausarzt gesagt : draufpinkeln, jeden Morgen und trocknen lassen
Ich habs gemacht aus lauter Verzweiflung , geglaubt zwar nicht aber gehofft das es besser wird.
Innerhalb von ein paar Tagen waren sie weg, keine Narben und nie wieder gekommen.
Egal wie: wer heilt hat Recht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.