Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zecken dieses Jahr "weggespült".....?

Zecken dieses Jahr "weggespült".....?
wie sind dieses Jahr Eure Erfahrungen mit Zecken?
Sind diese Plagegeister trotz Regens noch aktiv, oder eher auch "verschnupft"....

Der feuchte Winter hat sicher nicht zur Verbesserung der Lage beigetragen.

Wie schützt Ihr Euch? Impfung gegen FSME?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich habe dieses Quartal schon 6 Patienten mit Zecke gehabt - und das Quartal ist erst 3 Tage alt *zwinker* .
FSME-Impfung in Risikogebieten ist sicher sinnvoll.

Ergänzungsfrage an die Profis: grundsätzlich (nach Verstreichen de Konversionszeit) Borreliosetiter kontrollieren oder nur bei klinischer Symptomatik (Erythema migrans, LK-Schwellung, Fieber, ...) ?
Da die Borreliose meldepflichtig geworden ist, fällt die Untersuchung ja aus dem Budget (Ziffer 32006) - muß aber bei HzV-Patienten natürlich bezahlt werden...
Wie handhabt Ihr das?
Ich selbst habe keine FSME-Impfung bei mir durchführen lassen, wohne aber auch nicht in einem Risikogebiet. Persönlich würde ich aber auch darauf verzichten, selbst wenn ich in einem leben würde.

****aza:
Ich habe dieses Quartal schon 6 Patienten mit Zecke gehabt - und das Quartal ist erst 3 Tage alt .

So...hab meinen Bayern-Trip eben abgesagt... *zwinker*

In Bezug auf den Anti-Borrelien-Titer würde ich eine Kontrolle nur im Falle einer entsprechenden klinischen Symptomatik empfehlen. Ergäben sich denn ansonsten Konsequenzen?
******pos Paar
1.186 Beiträge
Baden-Württemberg
Wir hatten bis jetzt 3 mal einen Zeckenbefall in der Familie.
Den Urlaub im Chiemgau haben wir ohne Probleme überstanden. *g*

Wir sind FSME-geimpft.

Gruss
M & C
****usa Frau
2.682 Beiträge
Ich selbst habe keine FSME-Impfung bei mir durchführen lassen, wohne aber auch nicht in einem Risikogebiet. Persönlich würde ich aber auch darauf verzichten, selbst wenn ich in einem leben würde.

Ich bin Österreicherin und es ist dort im Grunde Standart, Kinder gegen FSME zu impfen. Sind sie nicht geimpft, dürfen sie an verschiedensten Schulausflügen nicht teilnehmen, da die Chance einer Begegnung mit Zecken nicht gerade gering ist.
Ich selbst bin gegen FSME geimpft und hatte inzw 2 mal näheren Kontakt zu Zeckem (auch dank unserer Katze, die sie im Fell ins Haus brachte).

Was die Impfung betrifft, wäre es sinnvoll, ähnlich wie bei HepB, einen Titer bestimmten zu lassen. Früher war die impfempfehlung alle 3 Jahre aufzufrischen, heute sind es laut Empfehlung 5 Jahre, in der Praxis reicht es aber meist, alle 10 Jahre zu gehen.
Sich nicht impfen zu lassen obwohl man sich in einem risikogebiet befindet, finde ich ehrlich gesagt sehr fahrlässig. Wer die folgen von FSME gesehen hat, überlegt sich das hoffentlich auch gut.
****usa:
Sich nicht impfen zu lassen obwohl man sich in einem risikogebiet befindet, finde ich ehrlich gesagt sehr fahrlässig.

Worauf du dich beziehst, ist meine persönliche Einschätzung und betrifft ausschließlich mein Impfverhalten in dieser einen (hypothetischen) Situation.
Mich da bitte nicht falsch verstehen...

Ab welchem Alter ist es bei euch in Österreich denn Standard, die Kinder impfen zu lassen?
****usa Frau
2.682 Beiträge
Ab dem Kindergartenalter
@Aithusa
Wer die folgen von FSME gesehen hat, überlegt sich das hoffentlich auch gut.

Bin selbst gebürtige Österreicherin und würde mich niemals impfen lassen !!!

Wer die Folgen einer solchen Impfung gesehen hat..der überlegt sich das hoffentlich ebenso gut.*g*..denn

1. Der Impfstoff besteht aus abgetöteten Zeckenviren, welche auf befruchteten Hühnereiern gezüchtet werden. Aus Aluminiumhydroxid und Quecksilber in Form von Thiomersal und Spuren von Hühnereiweiss, Humanalbumin, Formaldehyd, Antibiotika, Salze und Zucker. Da sind bedenkliche Stoffe dabei:

Aluminiumhydroxid zerstört Gehirnzellen.

Quecksilber ist für unseren Organismus hochgiftig und kann zu allerlei Schädigungen und Krankheiten führen: Alzheimer, Unfruchtbarkeit, Multiple Sklerose, Nierenschädigung, Migräne, Depressionen, Gelenkschäden, Rheuma, Pilzbefall, Neurodermitis, und vieles mehr…

Formaldehyd hat eine krebsauslösende Wirkung, kann in erhöhter Konzentration zum Kindstod führen.

Antibiotika im Impfstoff erfüllt keinen gesundheitlichen Sinn. Erstens ist Antibiotika bei Viren völlig nutzlos (FSME ist ein Virus) und bekämpft allenfalls Bakterien. Zweitens werden Bakterien immer resistenter gegen Antibiotika durch eben den vermehrten Einsatz in Impfstoffen und zur unüberlegten Symptombehandlung bei Krankheit.

und 2.

ist die Wirkung der Zeckenimpfung niemals nachgewiesen worden, weder von der Pharmaindustrie noch von unseren Wissenschaftlern.

In Österreich wurden und werden Massenimpfungen durchgeführt und genau von dort kommen auch die ersten kritischen Stellungnahmen.
Prof. Dr. med. H. Glossmann aus Innsbruck rät offiziell dazu, von der Zeckenimpfung "Abstand zu nehmen".

Die Massenimpfungen in Österreich und die Hysterie in diesem Land sind eigentlich nur zu verstehen, wenn man die Zusammenhänge erkennt: In Österreich sind Hersteller und Gutachter des Impfstoffes die gleiche Institution, die Firma Immuno.
*smile*

DAS sagt eigentlich schon alles*g*

kein Ausnahmefall

****usa Frau
2.682 Beiträge
In risikogebieten liegt die Anzahl der Zecken mit FSME bei etwa 0.1 bis 5%. Wäre die Impfung wirkungslos (und warum sind dann FSME -Ak nachweisbar?) so wäre die Anzahl der Erkrankungen wohl doch ein wenig höher *zwinker*

Aber am besten gegen gar nichts impfen lassen, weder gegen Masern noch Hepatitis, die Bösen Nebenwirkungen, aber das ist n anderes Thema.

PS.: Es gibt auch Videos und Interviews laut denen HIV und AIDS nur eine Erfindung der Pharmakonzerne sind *zwinker* Ich glaube unserem Infektiologen etwas mehr als nem Youtube Video (Das Gebiet Mikrobiologie Wat über Jahre mein Arbeitsbereich, samt Parasitologie)
Aber am besten gegen gar nichts impfen lassen, weder gegen Masern noch Hepatitis, die Bösen Nebenwirkungen, aber das ist n anderes Thema.

kann man nicht pauschalisieren aber es wird definitiv viel zu viel geimpft..und vieles auch absolut sinnlos ....

ich finde es in dem Fall einfach übertriebene Panikmache.....

übrigens ist selbst die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz an einem sonnigen Tag getroffen zu werden höher, als in einem Jahr schwer an FSME zu erkranken! *g*..und gegen Borreliose gibts ohnehin keinen Impfschutz

Frage
@****usa
ziehst du auch einen Sturzhelm an wenn du aus dem Haus gehst, weil es könnte ja ein Dachziegel vom Haus fallen und dich erschlagen?*rotfl*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Aussagen von hungryeyes lassen sich schwer revidieren, weil sie an sich nicht falsch sind - allerdings sind es nur halbe Wahrheiten und entscheidende Informationen werden uns vorenthalten *zwinker*

*******yes:
Aluminiumhydroxid zerstört Gehirnzellen.
... überwindet aber die Bluthirnschranke nicht und bleibt daher unschädlich.

*******yes:
Quecksilber ist für unseren Organismus hochgiftig und kann zu allerlei Schädigungen und Krankheiten führen: Alzheimer, Unfruchtbarkeit, Multiple Sklerose, Nierenschädigung, Migräne, Depressionen, Gelenkschäden, Rheuma, Pilzbefall, Neurodermitis, und vieles mehr…
Keiner der empfohlenen Impfstoffe enthält mehr Quecksilber bzw. Thiomersal (außer der Pandemieimpfstoff, weil da aus logistischen Gründen mehrere Impfportionen aus einer Flasche entnommen werden mussten). Und in einer Dose Thunfisch ist üblicherweise genauso viel oder mehr Quecksilber als jemals in einer Impfung war.

*******yes:
Formaldehyd hat eine krebsauslösende Wirkung, kann in erhöhter Konzentration zum Kindstod führen.
Durch Formaldehyd werden tatsächlich die Impfviren unschädlich gemacht - die Dosis spielt bei Gesundheitsschäden aber eine größere Rolle als die Konzentration... - beides ist bei Impfungen geringer als im Küchenschrank oder dem Holzbettgestell.

*******yes:
Antibiotika im Impfstoff erfüllt keinen gesundheitlichen Sinn. Erstens ist Antibiotika bei Viren völlig nutzlos (FSME ist ein Virus) und bekämpft allenfalls Bakterien. Zweitens werden Bakterien immer resistenter gegen Antibiotika durch eben den vermehrten Einsatz in Impfstoffen und zur unüberlegten Symptombehandlung bei Krankheit
Impfstoffe leisten keinen messbaren Beitrag zu steigenden Bakterienresistenzen. Die Antibiotika im Impfstoff -so denn welche enthalten sind - sind auch nicht dazu da, FSME-Viren abzutöten, insofern geht die Argumentation am Ziel vorbei.

*******yes:
2.ist die Wirkung der Zeckenimpfung niemals nachgewiesen worden, weder von der Pharmaindustrie noch von unseren Wissenschaftlern.
Naja, eigentlich wird bei jedem Medikamtent die Wirkung nachgewiesen, ehe es zugelassen wird. Bei Impfstoffen kann naturgemäß im Vorfeld nicht die Krankheitsverhinderung gemessen werden, sondern es wird die Antikörperbildung nachgewiesen (der Nutzen ist im nachhinein übrigens durchaus messbar). Wer die Rolle der Immunglobuline im Rahmen der Körperabwehr abstreitet, fürchtet wohl auch jeden Moment, daß die Schwerkraft aussetzen könnte und wir ins All davonschweben - die Schwerkraft ist zwar definiert, aber wie viele Naturgesetze eben auch nur von Bestand, bis in einem Experiment mal das Gegenteil gemessen wird *fg*.

Unterm Strich halte ich die FSME-Impfung aber ohnehin für eine individuelle Entscheidung. Im Gegensatz zur z.B. Polio- oder Masernimpfung, wo die Ausrottung der Erreger angestrebt wird und greifbar scheint, wo also Nicht-Impfen ein Bärendienst an der Gemeinschaft und nachfolgenden Generationen ist. Eine Ablehnung der FSME-Impfung ist eine individuelle Risikoentscheidung. Ich bin geimpft, weil ich Meningitispatienten gesehen habe und gern im Wald spazieren gehe oder mich auf eine Wiese lege. Das Ansteckungsrisiko ist sehr sehr gering - mögliche Folgen aber verheerend. Und schließlich spiel ich auch Lotto und genieße immer wieder gern die Hoffnung auf Gewinn.
aber...lieber Samyaza....
bezügl. Aluminiumhydroxid

überwindet aber die Bluthirnschranke nicht und bleibt daher unschädlich.

na ja..ich weiß nicht....

es wurde nachgewiesen, dass Aluminiumhydroxid in Impfstoffen Nebenwirkungen hervorrufen. ( Makrophagische Myofasciitis).
In einer Studie wurden Patienten untersucht, die an dieser Muskelerkrankung litten und ein signifikanter Zusammenhang zu Impfungen mit dem Zusatzsstoff Aluminiumhydroxid gezogen.*zwinker*

Ich bin geimpft, weil ich Meningitispatienten gesehen habe und gern im Wald spazieren gehe oder mich auf eine Wiese lege.

FSME ist auch angeblich durch Rohmilch übertragbar *g*...muß sich jetzt auch jeder Milchtrinker impfen lassen?*gg*
****usa Frau
2.682 Beiträge
Mich würden die Ansteckungszahlen von FSME durch Rohmilch interessieren, hast du dazu Studien?

Masern könnten inzw ausgerottet sein, würden sich alle impfen lassen aber immer öfters kommt es wieder zu Masernausbrüchen, vorallem in Städten, man impft seine Kinder ja nicht mehr, impfen ist ja böse.
Da man Kinder im Normalfall nicht vor dem 3. Lebensjahr gegen FSME impft, sollte auch der plötzliche kindstot durch Formaldehyd ausschließen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
*******yes:
es wurde nachgewiesen, dass Aluminiumhydroxid in Impfstoffen Nebenwirkungen hervorrufen. ( Makrophagische Myofasciitis).
In einer Studie wurden Patienten untersucht, die an dieser Muskelerkrankung litten und ein signifikanter Zusammenhang zu Impfungen mit dem Zusatzsstoff Aluminiumhydroxid gezogen
Makrophagische Myofasciitis... klingt gefährlich, gell? Läßt einen an schleichende Auflösung der Skelettmuskulatur denken, nicht wahr? Weiß auch jeder hier, worum es sich dabei tatsächlich handelt?
Die makrophagische Myofasciitis ist kein Krankheitsbild im medizinische Sinne - es ist eine Muskelläsion infolge von Fremdkörpern. Durch Injektion kleiner Partikel in den Muskel (übrigens nicht nur beim Impfen) kommt es bei manchen Menschen zu einer lokalisierten Entzündung: Freßzellen der Körperabwehr wandern in das Gebiet ein und schließen die Fremdpartikel ein. Dieser in der Körperabwehr alltägliche Vorgang ist Teil dessen, was man umgangssprachlich als "Entzündungsreaktion" bezeichnet. Die eingeschlossenen Partikel sind so unschädlich gemacht und verbleiben an Ort und Stelle (Ähnliches passiert z.B. auch bei Tattoos). Letztlich ist es eine Form der "Narbenbildung" auf mikroskopischer Ebene.
Impfgegner bringen diesen Vorgang in Verbindung mit generalisierten Beschwerden, wofür aber trotz Untersuchungen bisher jeder wissenschaftliche Nachweis fehlt. Es gab wohl mal eine kontrollgruppenlose französische Studie, die zeigte: Fast alle Patienten mit generalisierten Muskelschmerzen hatten bei Muskelbiopsie solche Einschlussentzündungen durch frühere Impfungen (wurde ja auch jeder mal geimpft). Probleme bei dieser Studie:
In anderen Ländern ließ es sich nicht nachvollziehen, da die Franzosen meist den Deltoideus biopsieren (wo auch geimpft wird), andere Länder eher den Quadriceps bevorzugen.
Der Studienaufbau war analog der Aluminium-im-Deo-macht-Brustkrebs-Studie: Ich frage Frauen mit Burstkrebs, ob sie Deoroller benutzen... oh Wunder... nahezu alle tun dies... signifikanter Zusammenhang - also muß das Deo wohl ursächlich für den Brustkrebs sein.
Ganz gut hat's auch die WHO beschrieben: http://www.who.int/vaccine_s … nium/questions/en/index.html

*******yes:
FSME ist auch angeblich durch Rohmilch übertragbar *g*...muß sich jetzt auch jeder Milchtrinker impfen lassen?
Nein, nicht jeder Milchtrinker. Aber Rohmilchtrinker sollten es in Erwägung ziehen - auch wenn ein solcher Fall in den letzten Jahren in Deutschland nicht mehr registriert wurde. Aber die Rohmilchtrinker müssen ohnehin aufpassen in Sachen Listerien etc *zwinker*

@*******yes:
Nix für ungut, meine Postings gehen nicht gegen Dich persönlich, sondern gegen die Argumente der Impfgegner. Wobei ich nochmal betone: Nach meiner Meinung ist die FSME-Impfung (im Gegensatz z.B. zur Polioimpfung) eine ganz individuelle Entscheidung die niemand anderen als den potentiellen Impfling betrifft.
Makrophagische Myofasciitis... klingt gefährlich, gell?

also ganz so harmlos finde ich das tatsächlich nicht*zwinker*

Die Makrophagische Myofasciitis äußert sich durch chronische Muskel- und Gelenkschmerzen und chronische Müdigkeit, die weder durch Ruhigstellung noch durch Bewegung positiv zu beeinflussen sind. Dazu kommen kognitive Störungen, die meist das Kurzzeitgedächtnis betreffen und die Konzentrationsfähigkeit mindern. Zusätzlich schildern die Patienten häufig Schwindel, Kopfschmerzen, Missempfindungen in den Gliedmaßen, Kribbeln, Stechen, Vibrieren und die Sehkraft kann ebenfalls gemindert sein. Die körperlichen Probleme lösen sich in den meisten Fällen nicht auf, sondern können sich über die Jahre verfestigen und verstärken. Das Symptombild behindert das alltägliche Leben der Betroffenen in einer Art und Weise, die nicht selten eine Berufsunfähigkeit zur Folge hat.

....sondern gegen die Argumente der Impfgegner.

ich bin kein genereller Impfgegner!
außer in dem Fall da das Risiko an schwerer FSME zu erkranken eben minimal ist...die Impfreaktionen oftmals danach aber eben leider nicht*g*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Sollen wir einen neuen Thread aufmachen oder dürfen wir hier noch kurz weiterposten, ehe wir zurück zur eigentlichen Frage weggespülter Zecken kommen (inzwischen sind es bei mir schon 8 Zecken in 6 Praxistagen)?

@*******yes
Ich habe gemerkt, dass Du kein Impfgegner bist - genausowenig wie ich ein uneingeschränkter Impfverfechter bin.
Drum diskutieren wir hier auch sachlich (freut mich übrigens sehr *g* ).

Die beschriebenen Symptome sind medizinisch/ wissenschaftlich gesehen nicht die einer makrophagischen Myofasciitis. Es sind unspezifische Symptome, wie sie z.B. typischerweise bei einer Polymyalgie, einem Chronic-Fatigue oder einer psychosomatischen Störung beschrieben werden. Der falsche Zusammenhang mit der mikroskopischen lokalen Impfvernarbung wurde (wie bereits weiter oben beschrieben) in Frankreich hergestellt, weil dort die Muskelbiopsien halt vorwiegend am Deltoideus stattfinden - deshalb kam es zu der Fehlzuordnung. Muskelbiopsien derselben Patienten an anderer Körperstelle zeigen keine Entzündung. Die weit weit überwiegende Zahl der Patienten mit Makrophagischer Myofasciitis im Deltoideus hat keine Allgemeinsymptome.
Auch wenn es bei Patienten mit o.g. Symptomen auf fruchtbaren Boden fällt, dass das Kind endlich einen Namen hat:
*idee* Genauso gut hätte man bei diesen Patienten mit kognitiven Störungen feststellen können, dass sie alle jahrelang die Grundschule besucht hatten. Das ist aber noch lange kein Kausalitätsnachweis.
****aza:
ehe wir zurück zur eigentlichen Frage weggespülter Zecken kommen (inzwischen sind es bei mir schon 8 Zecken in 6 Praxistagen)?

*oh*

na wenn du bereits 8 Zecken in 6 Praxistagen weggespült hast..wozu denn dann noch impfen? *fiesgrins*
*******sa52 Frau
651 Beiträge
wohne
in einem risikobereich, mein Hausarzt weigert sich vehement, mir eine weitere Impfung zu berabreichen, da ich auf die erste Impfung voll allergisch reagiert hab, hatte nen herzkreislaufstillstand,
bleibt mir nix anderes übrig, als zu hoffen, nicht mit FSME konfrontiert zu werden
mein Hausarzt weigert sich vehement, mir eine weitere Impfung zu berabreichen, da ich auf die erste Impfung voll allergisch reagiert hab, hatte nen herzkreislaufstillstand,

Das ist jetzt nicht dein Ernst..dass du dich nach einem Herzkreislaufstillstand noch ein zweites mal impfen lassen wolltest?*aua*

Bleibt nur zu hoffen dass manche ihren Verstand mal einschalten*g*
@hungryeyes....
vielen Dank für Deine Beiträge, die bisher alle sehr angenehm formuliert waren, bitte lass uns hier doch höflich bleiben.....

Lieben Dank für Dein Verständnis @*******yes.......

liebe @******isa......das ist natürlich ein schwerwiegendes Problem....war die Impfung alleine dafür ursächlich????

Nachdem unser "Gedankenanstoß" ja so reges Interesse fand - einfach mal herzlichen Dank an alle....und wir wünschen Euch allen trotz kleiner, lauernder Biester einen unbeschwerten, genussreichen Sommer.....

Uhj.....gleich auf dem Golfplatz.....und hoffentlich wenig Bälle ins Rough schlagend.....*zwinker*

Wink
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.