Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Wie beeinflusst uns das Geschlecht unserer Kinder?52
Mir geistert schon länger die Frage im Kopf umher, was macht die…
zum Thema
Form des Schwangerschaftsbauchs => Geschlecht des Kindes?!77
Wir hatten vor einigen Tagen eine Diskussion im Freundeskreis über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Temperatur beeinflusst Geschlecht?

Temperatur beeinflusst Geschlecht?
Gestern Abend sah ich eine interessante Doku auf N24. Es handelte sich um Nilkrokodile und darum, dass die Umgebungstemperatur das Geschlecht der Jungtiere entscheidet/beeinflusst. (http://www.n24.de/n24/Mediat … rleben-am-luangwa-river.html)
Nun überlege ich, ob das auch auf uns Menschheit zutrifft, sprich, ob die Umgebungstemperatur und die Grundtemperatur der Frau bzw Mutter auch einen Einfluss aufs Geschlecht haben könnten. In unserem Umfeld stimmts. Sparfüchse, die nicht heizten und im Winter schwanger wurden, haben Jungen geboren. Heizer hingegen gebaren Mädchen. Im Sommer entstanden ebenfalls häufig Mädchen, außer bei beispielsweise sehr schlanken Frauen, die wegen ihres niedrigen Grundumsatzes eher kühlerer Natur sind...

Könnte es sein, dass die Körpertemperatur der Frau entscheidet, ob die X-Samenzellen oder die Y-Samenzellen überleben? Die Scheidenflora begünstigt die X- Samenzellen.

Wann sind Eure Kinder entstanden? War es warm oder kalt, auch durch Euch beeinflusst durch die Heizung? Welches Geschlecht haben Eure Zwerge?
*********ddler Mann
715 Beiträge
Das ist bei den meisten Reptilien nicht genetisch, sondern epigenetisch. Sie haben keine Geschlechtschromosomen. Es geht nicht um die Zeugungs- sondern um die Bruttemperatur. Man spricht von modifikatorischer Geschlechtsdetermination. Die gibt es beim Säugetier Mensch nicht.
Vielen Dank
Damit wurde meine Frage explizit beantwortet.
*******rebs Paar
716 Beiträge
Dies genau zu beantworten würde Bücher füllen.

Primär gibt es eine genetische Veranlagung bei Männern, welches Geschlecht sie verstärkt zeugen würden. Hier zeugen z.B. Männer, die sich oft in Wärme aufhalten eher Mädchen. Diese Spermien sind weniger anfällig und halten die evtl. Wärme im Hoden anders aus.

Wir wissen ja, dass sich der Hoden mit Grund ausserhalb des männlichen Körpers befindet.

Weiter hat die Zeugung mit der Zeit vor der Ovulation zu tun.

Die grösseren X-Spermien, die Mädchen zeugen, leben länger und sind langsamer in ihrer Bewegung. Hier muß der GV 1-3 Tage vorher stattgefunden haben.

Die Y-Spermien für die Jungs sind kleiner und agiler...sprich...schneller, sterben aber deutlich eher ab. Sie würden nach 2 Tagen nicht mehr ihr Ziel erreichen.

Allerdings, bei GV in Ovulationsnähe oder sofort danach hat mind. einer von ihnen allerbeste Voraussetzungen, sein Ziel zu erreichen.

Ich hatte mich 4 Jahre damit befasst, ein Mädchen zu bekommen und ganz konsequent alle erforderlichen Notwendigkeiten eingehalten. Das war richtig spannend...ging aber auch richtig daneben. Es hatte nicht geklappt, ich wurde in dieser Zeit nicht schwanger...erst als ich die Notwendigkeiten gelockert hatte. *zwinker*

Gesamtresultat...2 Jungs...

...trotz höchster Heizkostenrechungen. Hier kam ganz klar die Veranlagung meines Mannes zum Ausdruck...nämlich Jungs zu zeugen.

Krebs
Vielen Dank auch an Dich
@*******rebs - Allerdings wollte ich genau diese Punkte einfach mal außen vor lassen.

2 Tage vor ES - ich plante ein Mädchen - funktionierte.
Am Tag des ES plante ich einen Jungen - funktionierte auch!
Aaaaber, die Umgebungstemperatur, als meine Tochter entstand, war immer sehr warm und bei meinem Sohn immer recht kalt.

Bei Deinen Jungs - hattest Du Sex um den ES oder 1-3 Tage davor?
*******rebs Paar
716 Beiträge
...Immer nur davor bis 2 Tage.....danach nur mit Kondom...
Ich kann da sehr konsequent sein...

...Und dann hatte ich damals auf diesem Gebiet berufsbedingt auch noch ganz spezielles Wissen...alles für die Katz...

Bei der Zeugung des 1. war es Januar und bitterkalt, bei der Zeugung des 2. war es August und ganz warm.
********1955 Mann
36 Beiträge
Temperatur beeinflußt das Geschlacht?
Wage ich zu bezweifeln. Oder würden in den Tropen und Subtropen andere Regeln gelten? Nach der vorgestellten These müßten dann in den Tropen mehr Frauen als Männer geboren werden.
Hmmm
Dann scheinen sämtliche Theorien für die Katz zu sein.
Daran sieht man mal wieder, wir lernen nur das, was wir lernen SOLLEN.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es werden generell mehr Mädchen als Jungen geboren.
Natürlich passen sich Körper ihrer Umwelt an.
In den Tropen gibst ja auch Wasser, in das man sich stellen kann, um sich abzukühlen. *zwinker*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wann sind Eure Kinder entstanden? War es warm oder kalt, auch durch Euch beeinflusst durch die Heizung? Welches Geschlecht haben Eure Zwerge?

Um der Feldstudie mal erste Nahrung zu geben:
Meine Kinder sind beide im August gezeugt worden und beide im Mai geboren.
Beide sind demzufolge im wärmsten Monat des Jahres geboren worden (unter erschwerten Wärmebedingungen, da in Spanien -> also nochmal ein Stück weit wärmer als hierzulande).
Beide sind männlichen Geschlechtes.

Und nu´?

Meine liebe Mutti meint seinerzeit, als ich mir von ihr einen Bruder oder eine Schwester wünschte, ich solle für eine Schwester Zucker, und für einen Bruder Salz auf die Fensterbank streuen. Um ganz sicher zu gehen, habe ich beides großzügigst verteilt. Ich hab lange gewartet. Ewig. Eigentlich warte ich immer noch. Kommt nix.....
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir erlaubt den anderen Thread hier herüber zu ver- schieben.
Zweimal dasselbe Thema brauchen wir nicht.

Dalarna
*modda*
2 Tage vor ES - ich plante ein Mädchen - funktionierte.
Am Tag des ES plante ich einen Jungen - funktionierte auch!
Aaaaber, die Umgebungstemperatur, als meine Tochter entstand, war immer sehr warm und bei meinem Sohn immer recht kalt.

also ich bin dafür hier im Joy mal eine Studie zu machen und dann die Ergebnisse einzustellen...jetzt ist Sommer..ergo warm ..also ein guter Produktionszeitpunkt um Mädchen "herzustellen" ?...*zwinker*

Wie erklärt sich deine These dann allerdings wenn nach 9 Monaten Zwillinge unterschiedlichen Geschlechts geboren werden ? *lol*
@hungryeyes
Vielleicht liest Du mal zwischen den Zeilen und kommst eventuell selbst darauf. *zwinker* Manchmal hilft es auch, selbst ein wenig nachzudenken, aber nur ein wenig.

Dein letzter Satz hat uns hier eben wahnsinnig zum Lachen gebracht. Vielen Dank! *freu2*
*********ddler Mann
715 Beiträge
Wie erklärt sich deine These dann allerdings wenn nach 9 Monaten Zwillinge unterschiedlichen Geschlechts geboren werden ? *lol*

Dann war wohl "Zwei-Eizellen-Wetter". Die Meteorologen wissens noch nicht so genau, schließen noch Wetten darauf ab.
*******njoe Mann
616 Beiträge
Temperatur? Geschlecht? Freilich!
Wenn es kalt ist, zieht sich das männliche Geschlecht zusammen, das Geschlecht wird also eindeutig beinflusst! Das sekundäre weibliche Geschlecht (vulgo Nippel) ist auch temperaturbeinflussbar und kann sich ebenfalls bei kühleren Temperaturen zusammenziehen, wird in diesem Falle aber größer *gruebel*. Die Physiologie dieser sensationellen Vorgänge ist bei Interesse irgendwo nachzulesen. Oder einmal mit mir im streng wissenschaftlichen Versuch nachzuprüfen.

*sonne*

Herr Marzipan
*******sa52 Frau
651 Beiträge
/me
nur nen sohn hat, der im September geboren ist, war das falsch????
Meine Tochter hatte Stichtag 10.3. kam am 25.2. auf die Welt würde demnach im noch nicht Sommer gezeugt;) mein Sohn sollte am 12.12. auf die Welt kommen, ist aber schon am 12.10. geholt worden ( Notkaiserschnitt ) -> winter Zeugung :))) wir sind extrem Heizer und extrem Lüfter *zwinker*
******ula Frau
260 Beiträge
ähm...
Ist die Fragestellung wirklich noch ein Mysterium oder in der Tat bereits wissenschaftlich geklärt ?

(@*****hen... du hast den schönsten Po den ich je an einer Frau gesehen habe. Kompliment !)
Ist die Fragestellung wirklich noch ein Mysterium oder in der Tat bereits wissenschaftlich geklärt ?

Während der embryonalen Entwicklung des Menschen im Mutterleib spielen weder Temperatur noch andere äußere Faktoren eine geschlechtsbestimmende Rolle. Bei allen Säugetieren, und somit auch bei den Menschen, ist das Geschlecht genetisch festgelegt. Wie alle genetischen Informationen liegen auch die des Geschlechts auf den Chromosomen.

Die Eizelle der Mutter enthält immer ein X-Chromosom, während die Samenzellen in ihrem Kern ein X- oder ein Y-Chromosom tragen. Das Geschlecht des Kindes hängt also davon ab, welche der Samenzellen zur Befruchtung gelangt. Bei XX-Kombination wird ein Mädchen geboren, bei XY ein Junge. Der Zufall also bestimmt das Geschlecht...nichts anderes !!

(@*****hen... du hast den schönsten Po den ich je an einer Frau gesehen habe. Kompliment !)

Der Po der Mutter hat übrigens auch keinen Einfluss auf das Geschlecht des Babys *g*...aber vielleicht gibts ja hier med."Profis" in weiß, die auch das glauben...*nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.