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Therapie bei Facialisspasmus

Therapie bei Facialisspasmus
Hallo ihr Lieben,
eine Bekannte leidet seit nun mehr bestimmt 13-14 Jahren an einem Facialisspasmus li.
Zuerst betraf es nur das Auge,aber mittlerweile ist die gesamte Gesichtshälfte betroffen.
Eine Botoxtherapie hat nur am Anfang leicht gemindert,aber danach hat es sich stetig verschlechtert.
Laut Aussage des Neurologen seien Medikamente sehr wahrscheinlich nicht wirksam,sondern hätten eher viel zu starken Nebenwirkungen.
Jetzt steht nur noch die Operation im Raum.
Hat denn jemand Erfahrung mit solchen Fällen,kennt alternative Therapien,oder hat einen Tipp,an wen man sich noch wenden kann(evtl. Spezialisten).
Schon mal viele Dank für euer Interesse und eure Hilfe.
Vielleicht sollte's du Prof. Gerloff an der Uniklinik Hamburg Eppendorf mal aufsuchen?
Gute Erfolge
bei Facialisparesen oder wie in dem Fall Reizung des N. facialis mit Spasmen der innervierten Muskulatur, habe ich mit Akupunktur. In einem Fall bestand das Problem seit zehn Jahren.
LG
Steele
*******njoe Mann
616 Beiträge
konservativ....
Man könnt es womöglich noch mal mit Akupunktur probieren.

Entspannungsverfahren sind der Patientin hoffentlich reichlich bekannt.

Zu überlegen wäre noch probehalber eine GLOA- Blockade des Ganglion cervikale superius.

*sonne* aus München

Marzipanjoe
Akupunktur hilft leider nicht
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Beiträge.
Akupunktur hat sie schon hinter sich und es hat leider nicht geholfen,aber wir suchen weiter *smile* .
****aah Frau
5 Beiträge
Logopädie?
Habt ihr schonmal beobachtet wann die Spasmen auftreten? Tritt es in einem regelmäßigen Abstand auf oder bei bestimmten Situationen? Stress?

Ihr könntet mal einen Logopäden aufsuchen, der eventuell einige hilfreiche Tipps bei Facialistherapie hat. Sowas wie Vibrationsmassage, PNF oder sowas? Meist werden diese Therapien bei Facialisparesen angewandt, aber vielleicht hilft es auch bei Facialisspasmen?

Sonnigen Gruß *g*
**b Mann
45 Beiträge
Alles Abgeklärt?
Zentrale oder periphere Ursache,Entrapments,Dystonie wie beim Tortecollis und dadurch Störung der Inter-und Inramusklären Koordination.Wenn dies geschehen ist ;erst dann kann über die geeignete Therapie entschieden werden.Auch sollten NebenBefunde wie CMD,Störung des Biokularen Sehens sowie Störungen anderer von Hirnnerven innervierten Funktionen abgeklärt sein. Ist dies geschehen so ist ähnlich wie beim Tortecollis eine Kombination von weiter Botox (nur von spezialisierten Neurologen nach jeweiliger EMGs injeziert),Physiotherapie (Bobath,Vojta,PNF),Logopadie (Schlucken und Zungenfunktion),Psychotherapie (Verhaltenstherapie, Entspannung) ein Therapiemodell.Ob dies Erfolg bringt wird sich zeigen. Bei der Behandlung von Patienten mit Dystonie/Tortecolllis ist aber wichtig aus meiner persönlichen Erfahrung,dass die Behandlung so frühzeitig wie möglich beginnen sollte um eben nicht in die Spastizität zu kommen, da sich sonst die "falschen "motorischen Pattern abspeichern.
****s63 Mann
39 Beiträge
die Neuraltherapie
ist nach meinen erfahrungen eine sehr wirkungsvolle therapie bei facialisspasmus bzw parese. durch das anspritzen des ganglion oticum und ganglion sphänopalatinum mit procain, lactopurum, lymphaden als grundtherapie 2 - 3 mal die woche, ergänzend falls eine schwermetallvergiftung vorliegt mit DMPS hat bisher immer sehr gute erfolge erbracht. falls eine parasitierung vergesellschaftet ist empfehle ich kräutermischungen mit karde, artemisia annua, nelke, jiaogulan, teucricum marum verum, salvia glutinosa u.a. als orale begleittherapie.
zusätzlich l-glutathion und alpha Liponsäute als i.v. gabe

viel erfolg beim nadelschwingen
Spezialist für die operative Therapie (OP nach Janetta) ist Prof. Schroeter in Greifswald. Bitte googlen, auf der Homepage der Klinik gibt es zahlreiche Informationen darüber.
*******njoe Mann
616 Beiträge
Janetta....
Operation ist allerdings ausschliesslich sinnvoll bei nachgewiesenem Kontakt der Arterie zum Nerv beispielsweise mittels einer Angio-MRT. Dann sind die Ergebinsse auch durchaus gut. Leidet die besagte Patientin an Hypertonus? Die Operation wird auch an anderen neurochirurgischen Zentren durchgeführt.

Literatur dazu von einer ungarischen Arbeitsgruppe....

Orv Hetil. 2001 May 6;142(18):953-6.
[Results of surgical treatment in hemifacial spasm--the role of MR-angiography in detecting microvascular compression].
Barzó P, Vörös E, Klivényi P, Krizsán L, Bodosi M.

*sonne*

Joe
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