Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Besuch auf der Erotikmesse
Nach Wochen der Schufterei haben wir es endlich geschafft uns ein…
zum Thema
Besuch bei einer alten Freundin11
Frühjahr 2010: Ich flog donnerstags von Frankfurt nach Budapest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haarewaschen nach Wirbelsäulen-OP?

Haarewaschen nach Wirbelsäulen-OP?
Eine Freundin liegt im Krankenhaus, hat zwei OPs an der Brustwirbelsäule hinter sich (die erste letzte Woche Mittwoch, die zweite diese Woche Dienstag, der 12. Brustwirbel wurde nach Trümmerbruch von zwei Seiten verstärkt). Sie würde sich so gerne mal die Haare waschen (lassen), das Pflegepersonal lehnt das aber ab.
Auf Toilette gehen darf, kann, soll sie schon.
Ob ich ihr - als Freundin zu Besuch - wohl die Haare waschen darf, könnte, sollte?
Mit einer Waschschüssel am Bett? Sie hat kurzes und sehr dünnes und relativ wenig Haar. Was meint Ihr? Wenn ja, gibt es da eine Art Standard, wie man das mit einer Bettlägerigen nach solche einer Rücken- OP machen darf?
Von Trockenshampoo hält meine Freundin gar nichts!
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
Durchs Hemd und durch die Hose trifft man keine Diagnose.
Und per Forum nochj weniger.

Deine Freundin soll bei Visite einfach mal den Neurochirurgen fragen-dazu gibt´s die.
Natürlich geht das, allerdingst mit grosser Vorsicht.
Ich habe viele Jahre auf einer neurochirurgischen ITS gearbeitet. Mann könnte mit Waschschüssel am Kopfende ganz vorsichtig und zügig die Haare waschen. Manche Stationen haben auch eine Handdusche, oder mit einer Plastikkanne, die Haare reinigen. War nie ein Problem. Ging sogar bei beatmeten Patienten, wenn genug Personal vor Ort ist, voraussichtlich. Wenn die Personalnotstand haben, werden die wohl keine Zeit für sowas aufbringen können. Auf einer gut geführten Station muss es trotzdem möglich sein.
Viel Glück & gute Besserung *wink*
****a53 Frau
30 Beiträge
Haare waschen
es ist garnicht schwierig haare im bett nach wirbel op zu waschen. ich habe lange zeit auf einer wirbelstaion gearbeitet. man braucht einen grossen müllsack, einen grossen eimer und ein schöpfbecher. müllsach an der offenen seite etwas einschneiden und unter den kopf legen. am ende, also den geschlossenen teil, ein grosses loch schneiden und das kommt in den eimer damit das wasser dort einlaufen kann. natürlich das bett etwas abdecken auch den patient. nun die haare mit dem schöpfbecher nass machen, waschen und abspühlen.
ich hoffe ich habe es genügend erklärt. es geht garantiert.

grüsse und viel erfolg, donna
Es gibt für diese Patienten extra Kopfwaschbecken zum aufblasen, gar nicht teuer und. Sehr. Effektiv. Aber bitte vorher mit der Station klären.
Gute Besserung für deine Freundin
***67:
PG967 
Durchs Hemd und durch die Hose trifft man keine Diagnose.
Und per Forum nochj weniger.

Deine Freundin soll bei Visite einfach mal den Neurochirurgen fragen-dazu gibt´s die.

diesen beitrag find ich etwas daneben, denn hier geht es nicht um diagnosen stellen, sonder darum das wohlbefinden zu steigern, was eine genesung unterstützen würde, wie allgemein bekannt, zumindest jedem, der schon mal was von ganzheiltlicher pflege gehört hat...

den Varianten von Carpe_diem 13 und Donna53 kann ich nur zustimmen...funktionieren ganz hervorragend!
Es kommt auf die OP an!
Servus miteinander!
Als einer der wenigen im Forum die diese OP's auch selber durchführen, kann ich nur sagen, sprecht mit dem Operateur! Die Vorschläge von unseren Krankenschwestern sind alle gut und richtig. Das funktioniert in der Tat prima die eine oder andere Methode. Allerdings weiß niemand so gut wie der Operateur, welche Belastungen der Patient machen darf oder sollte.
Für den Fall dass Sie nach einer Woche immer noch nciht mobilisiert ist, könnte etwas mehr dahinter stecken als man so denkt. Insofern lieber vorsichtig und im Zweifel noch einen Tag abwarten..!

LG

Trauma(Dr)
Wenn es konkrete fragen gibt, gerne per privatmail!
Wenn die BWS wie in dem von dir geschilderten Falle von dorsal und ventral stabliesiert wurde, und deine Freundin auch schon aufstehen darf, kann sie doch auch duschen gehen sofern es ihr Kreislauf mitmacht?! Prinzipiell auf jedenfall den Doc fragen bzw. mal in der OP Doku nachschauen lassen, was dort bezüglich der Nachbehandlung drinsteht.
Mit welcher Begründung lehnt das Pflegepersonal die Haarwäsche ab?

Gruß
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit welcher Begründung lehnt das Pflegepersonal die Haarwäsche ab?

Na, welche wohl? Zeitmangel, was sonst.....

Können wir dann zumachen? Oder gäb´s noch was Wichtiges zu sagen?
Na, welche wohl? Zeitmangel, was sonst.....

Was für eine Ausrede..
Erledigt
Dank an Euch! Am Samstag (!) hat sich eine Schwester gefunden, die das Haarewaschen übernommen hat. Ich war zu Besuch und hatte gefragt ob mir die Station das Zubehör stellen könne, das hat wohl inspirierend gewirkt. Beim Zuschauen hatte ich ein gutes Gefühl: da waren erfahrene und sichere Hände am Werk.
Und da die Lunge frei ist können heute Drainagen entfernt werden. Dann kann sie wohl duschen, nehme ich an. Zum Wochenende hofft sie nach Hause zu können.
Alles in Allem ist sie dankbar für die Kompetenz und gute Fürsorge auf der Station, auch bei ihr als Kassenpatientin. Aber auch dafür mal wieder erfahren zu haben, wie dankbar man auch für scheinbar Selbstverständliches sein sollte: sich selbst waschen können, alleine zur Toilette gehen...
Hm....
Haarewaschen nach Wirbelsäulen Op?..*gruebel*

und als nächstes kommt dann ....

Zähneputzen nach Osteotomie der 8 er *haumichwech*
?
Als medizischer Laie und Freundin einer Betroffenen kann ich diesen Kommentar leider nicht nachvollziehen.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier nochmal zum mitmeißeln:

Für derlei Anliegen stehen uns die Kollegen aus der Abteilung *pfeil* Medizinische Themen und Verhütung zur Seite.
Ich bitte nochmaligst solche Fragen dort anzubringen. Ich bin fast sicher, daß die Resonanz ungleich besser sein wird.

Ich schließe somit hier ab, und bedanke mich für die Teilnahme

Dalarna/Mod.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.