Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Beim Sex den Kopf abschalten - Was sind gute Strategien?76
Kennt ihr es? Ihr habt Lust, wollt euch beim Sex fallen lassen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Personalentwicklung für Gesundheitsberufe

Personalentwicklung für Gesundheitsberufe
Was versteht man eigentlich alles darunter?
Wenn ich das was ich gelesen habe, richtig deute, ist Personalentwicklung ein Bündel an Strategien und Angeboten, die ein Unternehmen oder eine Institution, also z.B. ein einzelnes Krankenhaus seinen bereits vorhandenen Angestellten macht.
Und betreiben Krankenhäuser Personalentwicklung so, dass Ärzte als Ärzte Karriere machen und Pflegepersonal in der Pflege; beide ggf. noch in in der Verwaltung bzw. im Management; aber nicht damit z.B. Pflegepersonal ein Medizinstudium machen und dann weiter im eigenen Haus ärztlich arbeiten kann?

Ist Personalentwicklung auch in einem Verbund von Arbeitgebern, also Krankenhäusern, oder gar mit Pflegeheimen und ambulanten Einrichtungen machbar und sinnvoll? Nimmt man sich damit nicht gegenseitig "die Butter vom Brot"?
Was meint Ihr?
Hallo,

Personalentwicklung hat ja mehrere Ziele.
Primäres Ziel ist die eigenen Mitarbeiter so zu entwickeln das Sie die gestellten Aufgaben lösen können. Dazu zählen dann die entsprechenden Fortbildungen, etc. - im KH sind dass dann für die Pflege z.B. Wundmgmt, etc.

Personalentwicklung kann in meinem Augen nur im eigenen Haus bzw. in der eigenen Gruppe erfolgen, denn wie soll ein fremder AG für meine MA Personalentwicklung betreiben, PE ist eine Aufgabe der direkten Führung.
Leider sehen viele Führungskräfte es nicht sehr gerne wenn ihre MA, und hier auch noch die Leistungsträger, innerbetrieblich wechseln, denn es geht ja eine wichtige Person aus dem Bereich raus. Viele verstehen leider noch nicht, das es besser ist einen Leistungsträger innerbetrieblich zu verlieren als ihn mit "Zwang" zu halten und dann nach Extern zu verlieren.

Die erforderlichen Angebote, z.B. Schulungen kann man sicherlich organisationsübergreifend organisieren und anbieten. Nach meinem Wissen erfolgt dies bereits, den kleinere Häuser, d.h. ohne eigene Schule, können dies i.d.R. nicht mehr leisten.

Ferner glaube ich nicht das man durch eine übergreifende Schulung sich gegenseitig die MA abwirbt. Ein Haus/Unternehmen das eine gute PE betreibt wird i.d.R. als guter AG angesehen. KHs die das Thema PE und Fortbildung nur sehr nebensächlich behandeln sind dagegen nicht so positiv in der Außendarstellung.
Hier unterscheiden sich die Unternehmen im Gesundheitswesen IMHO nicht von anderen Unternehmen in anderen Branchen.

Mfg
Jürgen
***ux Mann
23 Beiträge
Personalentwicklung ...
Stimme insgesamt Jürgen zu.
Übergreifende PE-Maßnahmen können Workshops und Trainings zu spezifischen Themen sein wie Führung, Supervision oder Organisationsentwicklung.
Die Umsetzung muß dann innerhalb des eigenen KH erfolgen.

Gruss sanux
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.