Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pflegefachkräfte
340 Mitglieder
zum Thema
Kollegen...Dreist & überraschend13
Ich muss ehrlich gestehen, das ich überrascht war, als ein Kollege…
zum Thema
Die Erlebnisse als Ehehure (Fantasie)2
Es war nun bereits eine Weile seit dem geilen Erlebnis im Club…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsatz ausländischer Fachkräfte

Hallo Zusammen
Bin wirklich freudig überrascht über so viele Beiträge.
Wenn ich das so lese ist das Sprachproblem eines der gravierenden Probleme neben der unterschiedlichen Kenntnisstände.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Lg *wink*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Hast du ...
... ein Problem ...

***67:
Trotzdem ist ein Arzt kein Handwerker.

... mit dem Begriff Handwerker ein Problem?

Ist der nicht Standesgemäß für dich?
Intubieren können ist unser Handwerk.
Bandagen wickeln auch meins als Pfleger.
Den Popo sauberhalten auch!

Der Tischler und sein Förster sind auch Handwerker, und sie können mir mehr über unser Leben mit der Natur vermitteln als es mancher Arzt in meiner letzten Umgebung jeh vermitteln konnte.

Ich sehe das hier auch mit Humor, und da fällt mir gerade ein:

Unfallchirurgen sind die perfekten Handwerker!
Pathologen sind die, die es sich nicht zutraun. *zwinker*

Meint Euer Polybäääär
Für den Chirurg
Quelle Wiki: Chirurgie (gesprochen [çirʊrˈɡiː], regional auch [kirʊrˈɡiː]; zusammengesetzt aus altgriechisch χείρ cheir „Hand“ und ἔργον ergon „Werk, Arbeit“; wörtlich übersetzt ist ein Chirurg ein „Handarbeiter“ bzw. „Handwerker“)

Für die "Aufschneiderundhoffentlichwiederzunäher" stimmt das *zwinker*
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
Hast du ...
... ein Problem ...

PG967:
Trotzdem ist ein Arzt kein Handwerker.

... mit dem Begriff Handwerker ein Problem?

Ist der nicht Standesgemäß für dich?

Das hat nichts mit standesgemäß zu tun (ich kann im Übrigen nichts für Deine Komplexe), sondern es ist einfach falsch.
Ein Unterschenkelbruch ist kein Bilddarm, ein Bäcker kein Akademiker, ein Arzt kein Handwerker.
Einfach eine Frage der Definition-klare Sprache ist in meinem Beruf jenseits der Diddltasse wichtig-ist einfach so.

Nebenbei bemerkt habe ich mit Handwerk garkein Problem, ich stand lange vor der Entscheidung ob ich wirklich studieren soll oder nicht lieber die Bäckerei meines Onkels oder die Schreinerei eines nahen Verwandten weiterführen soll. Wenn ich all die Stunden zusammenzähle, die ich in der Backstube oder an der Hobelbank verbracht habe zusammenzähle, dann reicht das für ne Lehre.
Ob Handwerker oder Akademiker-ich sehe da keinen Unterschied, auf den ich wert legen sollte. Jeder macht den Beruf, den er (hoffentlich) am Besten kann und macht seine Arbeit so, daß er stolz darauf sein kann.
Mein Schreiner kann nicht gastroskopieren, ich kann (leider) keinen schönen Schrank bauen. Und jetzt?

Das hat nichts damit zu tun, dass ein Arzt (oder die meisten Fakultäten) handwerkliche Fähigkeiten braucht.
Nebenbei haben die Handwerksmeister, die ich kenne mehr als genug Selbstbewußtsein, um einem Akademiker, der sich als Handwerker feiert deutlich in die Parade zu fahren.

Also-wenn Du liest was jmd schreibt dann halt Deine Komplexe aus der Textinterpretation raus-so ist das einfach nervig.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Wer ...
***67:
Also-wenn Du liest was jmd schreibt dann halt Deine Komplexe aus der Textinterpretation raus-so ist das einfach nervig.

... interpretiert da nicht vorhandene Komplexe hinein, ja Du nervst! *smile*
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
Wer ...
PG967:

... interpretiert da nicht vorhandene Komplexe hinein, ja Du nervst! *smile*

Lies einfach mal Deine Posts durch..da tropft der Minderwertiglkeitskomplex aus jeder Zeile.

Zum eigentlichen Thema dürfte ja alles gesagt sein, ich klink mich mal aus.
Ich bitte Euch
mit dem Thema fortzufahren. Macht es per PN unter Euch aus...

*danke*

. Das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge informiert jeden Arbeitgeber individuell.
Leider wird im Alltag diese Chance oft nicht genutzt.

Wissen die Arbeitgeber nicht, dass es diese Maßnahmen gibt? Wer übernimmt die Kosten?
*******njoe Mann
616 Beiträge
Fachkräfte....
Liebe Gemeinde der mangelnden Fachkräfte und Fachkräftinnen,

so gravierend er auch sei, der Fachkräftemangel (auf einer erotischen Pattform werden bereits Veterinäre als Mitglied der "Mediziner-Profis" aufgenommen), es scheint ganz offensichtlich sehr gründlich zu mangeln.

Das deutsche Gesundheitssystem ist ganz offensichtlich noch immer attraktiv für andere Nationen. Ein Sprachkurs sollte unbedingte Voraussetzung für jeden Migranten sein, der in diesem System arbeiten möchte. Kulturelle und fachliche Unterschiede gleichen sich erst auf Jahre hinaus und oftmals nur teilweise aus. Ebenso wie ein deutscher Absolvent erst einmal Berufserfahrung benötigt, braucht ein Migrant auch "Landeserfahrung". Wieso ist man offensichtlich nicht bereit, diese Zeit zu gewähren?

*sonne*

Herr Marzipan
Ich denke,
dass ihnen diese Zeit auch gewährt wird, nur sollte es im Personalschlüssel auch ausgewogen sein....
*******njoe Mann
616 Beiträge
Der Arzt als Handwerker....
Wer in einem Arzt alleine diese Eigenschaft sieht, ist zu bemitleiden. Natürlich benötigt ein Arzt je nach fachlicher Ausrichtung auch handwerkliches Geschick, keine Frage. Aber selbst der überwiegend handwerklich tätige Chirurg braucht auch andere Qualitäten in seinem Arztberuf. Die Zeiten wandeln sich, immer mehr kommt der "bio-psycho-soziale" Aspekt von Krankheit und Gesundheit in den Fokus. Von der WHO wurde diese Definition bereits vor vielen Jahren aufgestellt.

Die Generation der "Handwerker" tritt ab und es sei Ihnen der wohlverdiente Ruhestand vergönnt.

*sonne*

Joe
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
der Fachkräftemangel (auf einer erotischen Pattform werden bereits Veterinäre als Mitglied der "Mediziner-Profis" aufgenommen), es scheint ganz offensichtlich sehr gründlich zu mangeln.

Werter Herr Doktor Marzipan, da möchte ich doch mal das Augenmerk auf den Begriff "erotisch" richten. Allein das Attribut macht medizinerprofessionell echt was her. Übrigens auch unter den Veterinären. Wobei ich hier, seit meinem Beisein (und das ist schon etwas länger) nirgendwo zu lesen bekam, daß wir eine Plattform für humanmedizinische Profis sind. Wobei "Profis" auf einer Plattform wie dieser immer bitte mit Vorsicht zu genießen ist.
Ich war hier (manchmal bin ich dafür dankbar) noch bei keinem der Mitglieder in Behandlung. Insofern, aufgrung fehlender persönlicher Bekanntschaft, lege ich hier persönlich für den Terminus "Profi" keine Hand für Niemanden in´s Feuer.

Und jetzt zum Wesentlichen, weil heute Sonntag ist, ich heute schon gearbeitet habe und mich über Fachpersonal mit mangelnden Sprachkenntnissen schon genügend geärgert habe, bitte ich dringlichst das Thema wieder im Auge zu behalten, und das ohne persönliche Befindlichkeitsstörungen.

Dalarna/Mod.
*******njoe:
(auf einer erotischen Pattform werden bereits Veterinäre als Mitglied der "Mediziner-Profis" aufgenommen

Da muss ich als Viehdoktor mich doch mal zu Wort melden:

ich habe zusätzlich sogar noch einen fetten MigrationsVORDERgrund....... gut, dass Tiere größtenteils multilingual sind.....*schwitz*

Aber mal im Ernst, wir können auf die ausländischen Mediziner nicht mehr verzichten, da wir dabei sind, unsere Akademiker aus der BRD zu vergraulen.....nicht nur die Mediziner nebenbei.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Kommunikationsschwierigkeiten nicht existieren würden..... noch schöner wäre es, wenn wir unseren jungen Ärzten gleich hier eine adäquate Zukunft bieten könnten.

Zum Thema "Handwerker" - tja, da gibt es natürlich Riesenunterschiede:

der Hausarzt und der Psychologe müssen natürlich weit mehr Einfühlungsvermögen als der Chirurg beweisen.....

auf gutes Handwerk können wir allerdings gerade im OP nicht verzichten!
Ich hab persönlich hab ein sehr gespaltenes Verhältnis zu ausländischen Fachkräften.
Ich arbeite auf einer Internistischen Intensivstation bei uns wurde aufgrund des Fachkräftemangels angefangen exzessiv Fachkräfte auf aus Portugal, Polen,Spanien und Griechenland anzuwerben.

Das Sprachniveau liegt teilweise unterm A1 (http://www.zfw.ethz.ch/appli … ssion/conditions/language_DE)

Sie bekommen einen Sprachkurs, natürlich während sie schon selbständig arbeiten(!), müssen aber nur B1 nachweisen. Was in dem Beruf einfach zu wenig ist. Es werden einfache zusammenhänge nicht verstanden.

Wenn man im Notfall nach einem Absaugkatheter verlangt wird man wie ein Auto angeschaut und es passiert nix.

Außerdem glauben diese "Fachkräfte" das sie ja Studiert haben und einen Bachelor in Ihrem Land haben das sie alles können. Leider muss ich immer wieder massive Wissenslücken festellen. Einfachste Medikamente werden nicht gekannt z.B.

Fachkräfte aus dem Ausland - Gerne Ja aber mindestens Sprachnivau C1 und das !vor! Arbeitsantritt. Sonst sind sie keine Hilfe sondern nur eine zusätzliche Belastung

LG

Jan
Jan
Hallo Zusammen
@ realdatepaar

Das kann sein das es wenig bekannt ist. Es gibt bei der EU dafür ein Programm. Bin nachher im Büro und poste dann den Link hier.

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Wenn ich mir Eure Nachrichten so durchlese kommt bei mir die Frage auf was für Strategien und Hilfsmittel ihr im Arbeitsalltag den so für Euch dabei entwickelt.

Wir haben wegen dem fehlenden Sprachverständnis die meisten Probleme. Dabei haben wir unsere Einarbeitungsunterlagen und auch andere wichtige Fortbildungsskripte in ihrer Landessprache übersetzt um sicher zu gehen das sie folgen können.
War viel Aufwand hat sich aber gelohnt.

Vielleicht habt ihr noch mehr Tipps aus dem Alltag.

Lg
Wir versuchen dann die Schicht so zu gestalten das mindestens 1 eher 2 "starke" in der Schicht sind die
a) Deutsch reden können um Sachen zu organisieren oder regeln können.
b) Länger dabei sind, weil wir auch viele junge deutsch Sprechende Kücken haben.

Problem wenn es nur einen Erfahren gibt geht der ausgelutscht nach Hause -.-

Meine Schlimmste Schicht war zu 5. davon 4 sehr schlecht sprechende "Fachkräfte"
Ich hatte das Telefon, den Reafunk, mehrer Kritische Patienten die nicht durch die schlecht sprechenden Fachkräfte alleine Versorgt werden konnten weil sie die Arztanordungen nicht verstanden haben und wie ein Auto geschaut haben.

Bin 2 Stunden später rausgekommen da ich nicht mit meiner Arbeit zurande kam -.-

und dann wurde bei der Teambesprechung 2 Tage später gesagt "Läuft doch alles super" und wen man sagt das es nicht gut läuft. Ist man ein Rassist , "Man muss den Leuten doch ne Chance geben", "Wie würdest du dich denn fühlen wenn du im Ausland arbeiten würdest und die Sprache nicht sprichst"

Da krieg ich gestaute Halsvenen.

Für mich -keine- Ausländischen Fachkräfte die nicht vor der Einstellung mindestens Hauptschulniveau Deutsch können.
@**ja

Das verstehe ich sehr gut, daher auch mein Interesse an dem Thema.
Das ist kein Rassismus sondern einfach eine sehr schwierige Situationen.
Und die Verantwortung die man dabei trägt drückt ungemein, so empfinde ich das jedenfalls. Will unser Personal mit dieser Situation auch nicht alleine lassen.

Danke für deine Rückmeldung

Lg
Wir sind keine Rassisten!!!
Ich habe Mitleid mit den Kräften, weil man sie so demütigt.
In AmeriKa darf man erst Fussfassen, wenn man die Sprache beherrscht.

Ich hörte heute im Seminar, dass Arbeitgeber vom Arbeitsamt Geld erhalten, wenn sie ihre Kräfte schulen....

Könnte doch auch ein Anreiz sein, diese Kräfte sprachlich zu festigen...(gilt aber auch für Fachweiterbildungen)

In Seniorenheimem fordert der MDK sogar Schulungen und sie prüfen auch den Ausbildungsplan des kommenden Jahres. Sollte auch in Kliniken und Krankenhäusern zur Pflicht werden!!! (Ich denke an außerklinischen Weiterbildungen)
Ich habe heute festgestellt das die AOK Pflegewörterbücher erstellt und verkauft. Ich war etwas überrascht darüber weil offiziell gibt es da ja keinen Handlungsbedarf.
Was mich auch wundert ist das Ärzte eine mündliche Prüfung vor der Ärztekammer machen müssen und Krankenschwester muss einen B2 Abschluss nachweisen.
Obwohl beide doch in der Kommunikation fit sein müssen.

Lg
Unter "EURES" . De sind die Angebote der Europäischen Union und auch die Berater für die Arbeitgeber zu finden.
Gibt dort wirklich gute Sachen zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.