Das ...
***67:
PS: Und nein, "Arzt sein" ist kein Handwerk. Wirklich nicht.
... stelle ich mal in Frage und wünsche mir nach wie vor bei Chirurgen, Orthopäden und vielen anderen gute handwerkliche Fähigkeiten.
Eine ganz persönliche Meinungm als Pfleger: Auf die Frage, was ist/bedeutet Pflege für dich antwortete ich knapp. "Pflege ist Handwerk des Herzens" , und dazu stehe ich nach wie vor, auch wenn es in der Ausbildung und im Berufsbild immer mehr in den Hintergrund tritt!
Ausländer JA, die Sprache können müssen ist für mich ein muss, für den, der auf den Patienten losgelassen wird. Meine negative Erfahrung aus einem meiner ersten Dienste, noch als Schüler auf einer septischen Intensivstation:
Eine Krankenschwester aus den Philipinen begleitet die Visite.
Arzt: Der Pat. hat keinen Stuhl, keinen Einlauf!
Schwester (notiert im Visitenbuch): Kein Stuhl, einen Einlauf.
Wurde am mir aufgetragen, gemacht, er kam aus der Bauchwunde heraus. Hätte der Patient nicht überlebt, ich weiß nicht, ob ich heute noch Pfleger wäre!
Die ander Seite: JA, ich mag Ausländer und sie werden auch Patienten!
Wie schwer ist es doch oft, sie zu verstehen. Arbeitskräfte aus den slavischen (und ...) Ländern werden halt oft für die, so wichtigen Reinigungsdienste eingesetzt. Hab nen Türken als Patient und muss mir eine Reinigungskraft als Dolmääätscher suchen.
Ja sapperlot, ist da nicht die Gesellschaft, auch die Politik gefordert diesen Patienten Tollmetschääär anzubieten, damit die sich mit ihren Beschwerden auch richtig artikulieren können. Wie viele Missverständnisse könnten da verhindert werden.
Meint gerade sehr emotional der
Polybäääär