Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Mit Dir ins Bett,jeder Zeit,mit Dir eine Beziehung? Nein.66
Ich habe vor kurzem eine Dame kennengelernt von der ich nach langer…
zum Thema
Fixiermöglichkeit fürs Bett gesucht25
Wir sind auf der Suche nach einer stabilen Fixiermöglichkeit meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich jetzt krank, oder dieses System?

*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Themenersteller 
Aktionen, Berichte darüber, Gewerkschaften... - alles "schön und gut", aber morgen stehe ich im Dienst, mit 3 weiteren Pflegekräften (also 2 Altenpfleger und 2 Pflegehelfer) für 40 Bewohner.
WIR müssen dann - irgendwie - klar kommen. Irgendwie... und das ist doch allen da draußen egal.
Mir ist schon schlecht, wenn ich dran denke, morgen aufzustehen... *ko*
Hallo Soukie_3
auch wir sind zeitlich unter Druck. Wir sind immer zu zweit für 24 Bewohner, nicht immer ist eine Pflegefachkraft in der Schicht. Dann bringen wir in Erfahrung, auf welchem Wohnbereich eine Fachkraft zur Zeit anwesend ist, die dann z.B. Injektionen sowie BTM verabreicht und abzeichnet.
Ich habe jedoch von Pflegemitarbeitern in anderen Einrichtungen gehört, dass es noch krassere Personalschlüssel gibt.
Wir wurden in der Klasse gefragt wie wir Dienste besetzen würden um den Optimalfall herzustellen.
Dabei kamen wir auf einen Stellenschlüssel von 21, x für eine internistische Station.
Realistisch ist 12-14.
F3, S2, N1...und am Wochenende noch weniger.
Schüler sollen ansich nicht als Vollkräfte geführt werden, aber es lässt sich garnicht vermeiden.
Nicht nur wir, kurz vor dem Examen, müssen schon den Job einer examinierten Kraft machen, sondern zT auch die Unterkürsler die dann hoffnungslos überfordert sind.
Von körperlicher wie geistiger Überlastung bei vielen Examinierten mal ganz zu schweigen.

Das System schafft eine Gefahrensituation, die ansich rechtlich verboten werden müsste.
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Themenersteller 
Die Situation in einem KH kan ich weniger gut beurteilen. Ich wurde im August operiert und war danach 6 Tage stationär...

Die Schwestern waren SO lieb und haben sich echt alle ein Bein ausgerissen, um den Patientinnen zur Seite zu stehen. Ich fragte nach der Besetzung und erzählte, dass ich in der Altenpflege arbeite.
Die liebste aller Schwestern fing an zu weinen (sicher auch, weil der Dienst gerade schwer war, da (was ich natürlich nur flüchtig mitbekam) eine Patientin verstorben war.
Sie entschuldigte sich für die Tränen. Natürlich dürfen sie - wie wir - nicht vor "den Kunden" weinen, oder Missstände benennen...

Auf dem Fragebogen, den ich am letzten Tag bekam, habe ich das Pflegepersonal mit 1 bewertet. Ganz tolle Menschen, die einfach skrupellos verheizt werden!!! *snief*
*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
habe ich das Pflegepersonal mit 1 bewertet. Ganz tolle Menschen, die einfach skrupellos verheizt werden!!!

ich finde es toll dass du dem Pflegepersonal ein Lob ausgesprochen hast.
Aber das über den Fragebogen zu machen ist nicht wirklich gut.Häufig werden uns bei Klagen über zuviel Arbeit bzw.zu wenig Zeit für die Patienten genau diese Bögen vorgehalten und es wird gesagt,dass die Patienten doch zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen-und das ist doch das wichtigste.
Wir haben auf unserer Intensivstation das Glück,dass sich viele Angehörige und Patienten direkt bei uns bedanken.Manche kommen sogar vor der Entlassung persöhnlich vorbei um sich zu bedanken.Das zählt für uns sehr viel und das nehmen wir als positives Feedback und gibt uns immer wieder die nötige Motivation weiter zu machen.
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich mir GENAU SO gedacht, Katarina, und deshalb auch einen Text unter "Bemerkungen" geschrieben...
Ist schon zu durchschauen, WENN man das System etwas kennt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.