Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesichtsfeldverlust

Gesichtsfeldverlust
Was könnte in Euren Augen die Ursache für einen einseitigen, kreisförmigen Gesichtsfeldverlust sein wenn der Augenarzt keine Ursache findet?

Gehen wir bei dem Gedankenspiel einmal von einem jungen Mann Anfang 30 aus, normal groß und schwer, keine Vorerkrankungen.
....
Ein MRT wäre vielleicht hilfreich , zur Diagnostik .
****tim Paar
682 Beiträge
Was sagt die Neurologie?
Neurologisches Konsil hinzu gezogen?
Bildgebende Diagnostik?
....
Allerdings verstehe ich auch den Augenarzt nicht , er sollte wohl überweisen ?!
DOPPELPOSTING ???

Unbedingt nötig *oha* !!

Morticia
*******a_A:
DOPPELPOSTING ???

Computerfehler.... aber vielleicht gar nicht falsch....
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Für jedes ...
... Auge eines ...

*undwech*
********atze Paar
213 Beiträge
Patient sieht nichts, Arzt sieht nichts
Hallo liebe Novotna,

zur Beantwortung deiner Frage wäre es vielleicht sinnvoll, den Gesichtsfeldferlust ein wenig genauer zu beschreiben.
Was bedeutet denn "einseitiger Gesichtsfeldverlust"?
• Meinst du damit eine homonyme Hemianopsie (auf beiden Augen fehlt der selbe Bereich des Gesichtsfeldes) oder meinst du damit ein Skotom auf einem Auge?

Als Klassiker (Skotom auf einem Auge), bei dem weder der Patient, noch der Arzt etwas sehen fällt mir direkt die Neuritis nervi optici ein, die isoliert oder z.B. im Rahmen der Erstmanifestation einer MS auftreten kann. Das würde vom Alter her auch passen.
Demnach wäre (falls ihr selber keine Neurologen seid, und das nehme ich bei einer derartigen Frage an) ein Neurokonsil angezeigt.
Hat der Neurologe den selben Verdacht wird er neben einer neurologischen Unersuchung wahrscheinlich eine Liquorpunktion und ein cMRT veranlassen.

einen schönen Tag!
Neurotoxicum
Es ist nur ein Auge betroffen und zwar so:

"In der Mitte des Sehfeldes ist eine kreisförmige Scheibe - wie aus Milchglas!"

Aber wie gesagt, nur auf einem Auge.....

Der theoretische Patient liegt derzeit auf der Intensiv am Monitor - um einen Schlaganfall auszuschließen.

CT war gestern - MRT heute
********atze Paar
213 Beiträge
Hey,
Ich habauch schon im Parallelthread gelesen, dass das Auge selektiv wehtut.
Zentrale Milchglasscheibe passt meiner Meinung nach (genau wie der Schmerz) perfekt zur Retrobulbärneuritis.

Nen Stroke würde ich ehrlich nach dieser Anamnese schon ausschließen, da kortokale Gesichtfeldausfälle IMMER einen gleichartigen Gesichtsfeldausfall auf beiden Augen erzeugt. Das kann z.B. eine homonyme Hemi- oder Quadrantenanopsie sein.

Lg
Der Knuddelkater, der vorhin mit dem falschen Pseudonym geschlossen hat...
weitere Nachricht:

bei dem theoretischen Patienten war heute das MRT MIT Befund....:

mehrere kleine Stellen (höchstwahrscheinlich Entzündungen)

weitere Untersuchungen folgen.....
********atze Paar
213 Beiträge
Hallo Novotna,
Leider ist mehrere kleine Stellen nicht sehr präzise.
Wie bzw wo sind sie lokalisiert (Marklager, Cortex, periventrikulär, N. opticus) sind sie hyper- oder hypointens in T1, T2 oder z.b. FLAIR? Wie groß sind sie, wieviele?

Ich werfe jetzt einfach mal die Frage ein, auf welchem Niveau wir hier grade schreiben?
Arzt, Pflege oder doch Laie? Die Frage ist nicht böse gemeint aber dann kann ich meine Antworten anpassen.

Lg
Ich bin Veterinärmedizinerin - vor allem für Großtiere......

Ich habe derzeit nur das tel. mitgeteilt bekommen, was ich eben gepostet habe....am Mittwoch werde ich den theoretischen Patienten selbst sehen und auch mit dem Ärzteteam sprechen können.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread geschlossen, hier geht´s weiter *pfeil*

Mediziner-Profis in Weiß: Gesichtsfeldverlust
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.