Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
791 Mitglieder
zum Thema
Der/Die "richtige" Sub98
In einer Gruppe läuft gerade ein ähnlicher Thread, aus Subs Seite.
zum Thema
Die richtige Musik...44
Für viele von uns gehört zu einem guten Abend zu zweit auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das richtige Stethoskop?!

********atzi Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Das richtige Stethoskop?!
Huhu ihr Lieben,

nach einigen echt miesen Versuchen der Auskultation mit den Schwesternstethoskopen auf unseren RTWs hab ich mich dann doch mal dazu durchgerungen, mir was eigenes anzuschaffen.

Habt ihr da Empfehlungen, die sowohl von der Verarbeitung für den Rettungsdienst geeignet sind, als auch ein vernünftiges Preis-Leisungs-Verhältnis bieten? Vielleicht auch Alternativen zu Littmann?
****e79 Mann
79 Beiträge
Mhh, so athok nicht. Aber kann gleich gerne mal in unseren Katalogen nachschauen und mal die Mädels und Jungs aus der ZNA interviewen =)
*********ddler Mann
715 Beiträge
Da empfehle ich Dir einen Rappaport-Nachbau. Die gibt es preisgünstig, es ist meist einiges an Zubehör (Wechselmembranen, verschiedene Ohroliven etc.) dabei und die Akustik ist gut.
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
Littmann-nix anderes.
Muß ja nicht gleich das Cardiology sein *zwinker*
Es gibt eins für Pflegepersonal, kostet um die €60, das sehr gute Classsic II kostet um die €90.
Erst mal nicht billig, aber die Qualität ist einfach unübertroffen.
Ich hab Dank unserer Famulanten/PJs/Austauschstudis Gelegenheit alle möglichen Nachbauten zu testen-der Unterschied ist deutlich.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Der Unterschied ist deutlich und ich würde mein KaWe Planet nicht eintauschen. Auch nicht gegen ein Littmann. Aber ich würde es eben auch nicht unbedingt mit durch den Matsch schleifen, im Sommer bei 70°C im RTW hängen lassen etc.. Gefragt war ja nach einem Stethoskop für den Rettungsdienst, das den Blutdruckstethoskopen überlegen ist, nicht nach einem, mit dem Du den letzten Streptococcus auf der Aortenklappe hörst. Und mit den Rappaports habe ich da recht gute Erfahrungen gemacht. Das originale HP- oder später Philips-Sprague-Rappaport ist nicht mehr neu zu bekommen. Es war den Littmanns und KaWes durchaus ebenbürtig. Der einzige Unterschied der Nachbauten zum Original ist das Material von Schlauch und Membran. Das verschlechtert ein bischen die Akustik. Die Geometrie ist aber identisch.
********atze Paar
213 Beiträge
Littmann Classic II
Hey,
ich kann dir das Littmann Classic II wärmstens empfehlen.
Dieses Stethoskop ist zumindest bei uns in Frankfurt so eine Art "Standard" und ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Auskultationsqualität.
Damit habe ich mein gesamtes Studium über gearbeitet und war immer zufrieden.
Es ist günstig, kompakt und es tut nicht so weh, wenns im Rettungsdienst unter die Räder (oder Langfinger) kommt.
Da du im Rettungsdienst die Glocke wahrscheinlich kaum benutzt, könntest du auch über das Littmann Master Classic II nachdenken. Allerdings ist das ein wenig teuerer.
Und bitte überleg dir genau WO du dein Stethoskop kaufst! - Die Preise im Internet variieren teilweise erheblich. Ich empfehle dir den DocCheck-Shop als günstigen Laden!

lg
der Knuddelkater
****ock Mann
26 Beiträge
Ich kann auch das Littmann Classic II empfehlen, ist sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis und auch noch sehr handlich, passt in jede Kitteltasche und Rettungsdienstjackentasche.

Und auch das häufige Desinfizieren macht dem Material nicht so viel aus. Zumindest hat es das Studium überlebt *g*

Bei uns im Krankenhaus hat es die Mehrzahl der ärztlichen Kollegen, daher denke ich, dass es durchaus zu empfehlen ist.
****22 Mann
125 Beiträge
Auch ich ...
... würde Littmann Classic empfehlen.

Das Rappaport liegt schwer in der Tasche und fällt häufiger auseinander. Ansonsten ist es aber brauchbar, hatte es selbst lange und bin dann auf Littmann umgeschwenkt.

Allein die Ohrmuscheln bei Littmann sind ihr Geld wert!

Gruß, Sven
Gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet das Littman Select, mit dem z.B. auch Frau Succubus arbeitet.

Der bessere Standard ist natürlich nach wie vor das Classic II aber den besseren Coolnessfaktor bringt das Master Classic II Black Edition, mit dem Herr Incubus rumprahlt... *mrgreen*

Die Rappaport-Nachbauten sind sicher nicht schlecht für den Preis, aber die Fehler und Schwächen sind ja hier auch schon genannt worden. Für uns gibt's wohl nur Littmann. *g*
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
ich hatte auch während meiner Rettunsdienstzeiten schon ein Littmann. Am Anfang natürlich auch so ein 08/15-Schwesternhörrohr, aber nicht für lange-man hört mit nem Gartenschlauch mehr.

Littmann hat eine unübertroffene Akustik-es geht ja nicht um fitzelige Differentialdiagnosen-aber gerade wenn ich irgendwo aufm Acker knie oder im Straßengraben brauche ich ein Stetoskop, das zuverlässig Aussengeräusche abschirmt.

Gerade mal nachgeschaut..im ITS-Hemd ein Cardiology IISE, Im Kittel ein Cardiology STE und in der NEF-Jacke ein Dual/Cardiology III. Ich glaub ich mag die wirklich *ggg*
meins ist schon alt aber auch ein littmann, ein classic 2
****84 Mann
36 Beiträge
Wichtig ist du musst damit zurecht kommen.

Habe mich damals für das Littmann Classic 2 entschieden, aber teile auch die Meinung das das Rappaport Stethoskop recht gut ist.

Für den RD recht es voll und ganz.

LG
Littmann Clasic II
Hat sich in der Kardiologie seit 14 Jahren bei mir bewährt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.