Was haltete ihr davon ?
Hallo habe mir mal ernsthafte Gedanken gemacht über die Zukunft der Pflege, Fachkräftemangel etc., habe dann meine Gedanken mal per Mail an den Gesundheitsmininster (liest warscheinlich einer seiner Mitarbeiter) geschickt :Sehr geehrte Damen und Herren,
kurz zu meiner Person, ich werde im August 2014 meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich abschließen und beschäftige mich dem zufolge intensiv mit Themen des Fachkräftemangels in der Pflege,
Pflegeversicherung und demografischenwandel und Folgen.
Ich habe folgenden Vorschlag wie man den Pflegeberuf von staatlicher Seite etwas attraktiver gestalten könnte und dadurch eventuell mehr junge Menschen dazu bewegen könnte ihre Arbeitskraft der Pflege zur Verfügung zu stellen.
Mir ist aufgefallen das von meinem Gehalt ( was für die Verantwortung welche die Pflege trägt nicht gerade übig ist) ein sehr großer Teil für Sozialabgaben weg geht. Mir ist durch aus bewusst das dies das Prinzip der Solidargemeinschaft ist,
aber leistet die Pflege nicht schon einen sehr großen Anteil an diesem Solidarprinzip, gute Pflege ist mehr als Broterwerb es ist eine Sache mit Herzblut. Meine Idee wäre jedem der in der Pflege arbeitet einen finaziellen Obolus von Seiten des Staates für sein Angament zu kommen zu lassen.
Ich könnte mir vorstellen dies könnte etwa in Form von Anrechnung von extra Rentenpunkten für die Zeit der Pflegetätigkeit passieren oder Rabbate bei den Abgaben der Pflegeversicherung. Es wäre ein gutes Signal an die Menschen welche im Moment und in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung der Bevölkerung leisten bzw. an der Versorgung der Alten und Kranken. Dies würde auch zu einer Aufwertung des Pflegeberufs führen, was wiederrum bei der Beseitigung des Fachkräftemangels helfen könnte. Es gibt zu bedenken junge, kräftige, leistungsfähige Menschen welche am Anfang ihre Berufswahl stehen überlegen sich ganz genau kann ich mit dem Beruf meine Famillie ernähren ?
Ich würde mich freuen wenn dieser Vorschlag ernsthaft besprochen wird im besten fall meine Mail dem Gesundheitsminister zum lesen vorgelegt wird und verbleibe.
Meine Frage was haltet ihr davon ?
Wenns gefällt würde ich mich freuen wenn ihr eine Unterstützermail an hermann.groehe@bundestag.de schicken würdet, wenn nicht würde mich das warum interessieren. Danke