Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
knallrote eichel und schmerzen nach blasen...75
Irgendwie ist es ja peinlich, aber gestern bekam mein mann mächtig…
zum Thema
DER WEG ZUR NÄHE2
Sandra spürte wie ihr Herz schneller schlug, als sie durch den Flur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lipoatrophia semicircularis

Lipoatrophia semicircularis
hatten neulich eine patientin die sich mit diesem krankheitsbild vorstellte.

sie hatte diese bandförmige atrophie des fettgewebes an der oberschenkelstreckseite, eine hautdelle hatte sie seit monaten und stellte sich nun bei uns vor weil sie parallel zu der ersten stelle im anstand von 10 cm eine weitere delle bekam.

keine schmerzen, keine entzündungszeichen.

von unserer seite wurde sie zum dermatologen geschickt.

bei der ersten delle wurde klar das es sich um ein ständiges trauma handelte, sie lehnte sich regelmäßig mit dem oberschenkel an eine tischkante.

eine ursache für die zweite delle konnten wir nicht erkennen, da gab es kein trauma.

im internet las ich, das vermutet wird dass eine zu geringe luftfeuchtigkeit am arbeitsplatz und das aufhalten in der nähe von elektrischen geräten diese krankheit begünstigt, oftmals erkranken büroangestellte daran.

viel mehr ist darüber nicht zu finden.

habt ihr weitere informationen?
*******rebs Paar
716 Beiträge
******nne:
im internet las ich, das vermutet wird dass eine zu geringe luftfeuchtigkeit am arbeitsplatz und das aufhalten in der nähe von elektrischen geräten diese krankheit begünstigt, oftmals erkranken büroangestellte daran.

Das hört sich doch eher nach "Humbug" an.

War die Patientin übergewichtig...zu dicke Oberschenkel?

Zu wenig Bewegung? Fettmassen wollen auch bewegt werden.

Kontraindikation...ein Lipom. Das könnte operativ entfernt werden. Die Neigung hierzu ist meist gen. bedingt. Lipome sind komplex tastbar.

Weiter kann es im Gewebe schon zu Verschiebungen der Fettpolster kommen, z.B. durch immer den gleichen Druck auf gewisse Punkte, Stellen.

Das kennen wir doch aus dem Hüft-, bzw. Taillenbereich vom Hosenbund. Bei schlanken Menschen ist dies nicht so ausgeprägt...wie auch...es fehlen die zu verschiebenden Fettmassen.

Übrigens...

Atrophie heißt doch Schwund, warum dann die Delle?

Krebs
hast du mal gegoogelt...gib einfach den begriff ein und da finden sich viele bilder die aussahen wie bei der patientin.

und sie war aucxh nicht übergewichtig, gar nicht.

ein lipom war es mit sicherheit nicht, das macht keine dellen.

*******rebs:
Atrophie heißt doch Schwund, warum dann die Delle?

ja eben weil ein schwund von fettgewebe eben eine delle macht. *g*
*******rebs:

meersonne:

Das hört sich doch eher nach "Humbug" an.

naja ich weiß nicht....darüber findet sich einiges im net, da geht es dann um elektrosmog und um eine studie wo in einem riesenbüro sehr viele angestellte diese erkrankung hatten.

*gruebel*
*******rebs Paar
716 Beiträge
Sorry...okay...

ich hatte bei Delle an Beule gedacht.

Sag uns doch bitte noch, ob die Patientin zu dick war.
*******rebs:

Sag uns doch bitte noch, ob die Patientin zu dick war.

nein war sie nicht, sie war normalgewichtig.
*******rebs Paar
716 Beiträge
Hattet ihr sie befragt, ob sie sich ein Medikament spritzen muß oder bekommen hat...s.c. oder i.m. ?

Es gibt z.B. Kristallsuspensionen, die das Fettgewebe um die Einstichstelle schwinden lassen. Dann entstehen genau solche Dellen, wie du sie schilderst.
*******rebs:
Es gibt z.B. Kristallsuspensionen, die das Fettgewebe um die Einstichstelle schwinden lassen. Dann entstehen genau solche Dellen, wie du sie schilderst.

das ist interessant...

was ich weiß ist, das sie keinen bürojob hat, somit passt das mit dem elektrosmog nicht ...habe da ne interessante "studie" gefunden über die lage des pc`s und der schreibtischhöhe (muss das nochmal raussuchen)....aber das passt in dem fall nicht.

so weit ich weiß ist sie stewardess....bei der ersten delle gab es ein dauerhaftes trauma aber bei der neu entstehenden nicht.

schade ist, das die patientin nun nicht mehr bei uns ist, sondern ihr angeraten wurde zum dermatologen zu gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.