Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4334 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
zum Thema
Sinn und Unsinn von Pauschalisierungen254
Folgende Aussage ist mir in einem anderen Thread über den Weg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Sinn und Unsinn der zentralen Termingarantie

*****978 Mann
4.230 Beiträge
Gruppen-Mod 
****io:
nicht einmal im ersten real existierenden Kommunismus auf deutschem Boden

Wenn Du auf die DDR anspielst, sie sah sich im real existierenden Sozialismus und hatte die Utopie des Kommunismus. http://www.joyclub.de/my/2841945.lozhio.html bleib also bei den Fakten.
Ah stimmt, die waren auch noch nicht so weit, danke für den Hinweis. Aber: die waren weiter als wir. Ärzte verdienten nicht so viel wie ein fleissiger Arbeiter, das ist schon sehr nah an der idealtypischen Gesellschaft.
*****978 Mann
4.230 Beiträge
Gruppen-Mod 
Immer dieses schnöde Geld http://www.joyclub.de/my/2841945.lozhio.html ist nur sauer, weil er für Kassenpatienten nicht einen mehrfachen Gebührensatz ansetzen kann - wie es bei Privatpatienten üblich ist.

So nur nun *zumthema*
@Ingo ,
und Du bist sauer weil Du nie studiert hast und niemals weder den Kassensatz noch den Privatsatz verdienen wirst *haumichwech*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Ah ja, und wir haben unser Wissen in der Baumschule erhalten *ironie*
Schon vergessen?
Pflege ist mitlerweile genauso ein Beruf den man studieren kann.
Mal von den Fachweiterbildungen ganz abgesehen.
Ingo täuscht sich, LoZhio setzt bei jedem Patienten den Gebührensatz an, den das Gesetz vorsieht.

Frei nach Obelix GmbH & Co KG: "Sag, warum sprechen Du so ?"
Oh mea culpa !
Die Mehrzahl dürfte allerdings nicht studiert haben , sind wir uns soweit einig ?!
Ursprünglich hatte ich eigentlich mal nachgefragt, ob die geplante zentrale Terminvergabe sinnvoll ist.

Der allgemeine Pflegeminderwertigkeitskomplex, die chronische Unterbezahlung der Pflege, die Verpflichtung des Medizinangestellten zum Kommunismus oder der unverschämt überbordende Verdienst von Ärzten hatte mich dabei gar nicht interessiert, die sind ja ohnehin alle weltbekannt.

Aber da ich sehe, dass ich leider auch hier keine befriedigende Antwort auf die drängenden Sinnfragen des Lebens erhalte ziehe ich mich enttäuscht, aber um einige Erfahrungen bereichert zurück. Viel Spass noch in diesem Fred.
*****978 Mann
4.230 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****mie:
weil Du nie studiert hast
Woher willst Du das Wissen? Ich bin Dipl.-Ing. der Medizintechnik und habe meine Diplomarbeit ohne copy und paste geschrieben *zwinker*

****io:
Ingo täuscht sich, LoZhio setzt bei jedem Patienten den Gebührensatz an, den das Gesetz vorsieht.
Bis jetzt habe ich noch keine Privatliqudation gesehen, die einen Erhöhungsfaktor von 1,0 auf den Gebührensatz hat. Er lage immer zwischen 1,0 und 3,0 .
jaja...die Welt ist sooo pöööse und ungerecht...ich frage mich auch immer warum ein Formel 1 Rennfahrer soviel verdient...und der hat nichtmal studiert*motz*....
@Ingo ,
dann entschuldige ich mich ! Aber warum zum Henker machst Du hier gegen Ärzte so einen Aufriss ?! Offensichtlich versienst DU ja dann genug !
Hä ?
*****978:
Bis jetzt habe ich noch keine Privatliqudation gesehen, die einen Erhöhungsfaktor von 1,0 auf den Gebührensatz hat. Er lage immer zwischen 1,0 und 3,0 .

Um den Satz zu verstehen braucht man schon ein Diplom.
ehrlich...

ich bin gerade so etwas von glücklich, nie Human-Medizin studiert zu haben...*fiesgrins*
*******njoe Mann
616 Beiträge
back to topic...
Aber natürlich ist eine gesetzlich geregelte Terminvereinbarung in der niedergelassenen Praxis sinnvoll.

Dann endlich können alle, aber wirklich auch alle sehr regelmäßig zu den bösen Ärzten kommen und dort zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung regelrecht im Rahmen der Flatrate-Medizin ausgenommen werden.

Die Maßnahme macht zudem Sinn, steht sie doch im Einklag mit den diversen von den Kassen im Sinn einer erheblichen Verbesserung der Patientenversorgung getroffenen Maßnahmen wie: Zielvereinbarungen zum Verordnungsverhalten bei Medikamenten, dem allseits geliebten Heilmittelkatalog, Vergütung in Form von "Regelleistungsvolumina" und "Qualitätsgebundenen Zusatzvolumina." In der Pipeline stehen Gott sei Dank endlich auch die Programme, welche finanzielle Anreize setzen, um die Patienten weniger arbeitsunfähig zu schreiben.

Bei mir persönlich macht es sowieso Sinn, hoffentlich habe ich dann endlich einmal den Zulauf, auf den ich seit Jahren erwarte, nachdem ich zuvor offensichtlich komplett sinnlos investiert habe.

*sonne*

Herr Marzipan
*******njoe Mann
616 Beiträge
@ Novotna
ehrlich...

ich bin gerade so etwas von glücklich, nie Human-Medizin studiert zu haben...

Dann biste hier aber nun wirklich in der falschen Gruppe auch wenn Du -zweifelsohne richtig- in mir einen rechten Ochsen sehen darfst.

*sonne* direkt von der oberbayerischen Almweide

Herr Marzipan
@Marzipan
Der LoZhio nimmt schonmal den Kommentar des Ingo zum Beitrag vom Marzipan vorweg:

"Der Ingo meint, dem Marzipan geht es ja auch nur um Geld."
*******njoe Mann
616 Beiträge
Geld...
Die kassenärztlichen Vereinigungen gehen bei Kassenärzten von einem unternehmerischen Stundenlohn von 60.- € aus. Hiervon sollen Miete, Personal und weitere infrastrukturelle Kosten gedeckt sein.

Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass die Rechunng rein betriebswirtschaflich gesehen nicht aufgehen kann ohne die Privatpatietenten.

*sonne*

Herr Marzipan
Geld ...
Ich finde es immer ausgesprochen lustig, dass die kassenärztlichen Vereinigungen in den unternehmerischen Stundenlohn alles einrechnen, was ein Arzt nebenbei so macht (also auch die Behandlung von Privatpatienten) und sich das als Verdienst anzurechnen.

Vergleichbar könnte man das Gehalt einer Putzfrau auch mit der Begründung kürzen, dass sie abends noch an der Tankstelle arbeitet oder Taxi fährt. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?
@Herr Marzipan ,
und was bitte spricht gegen ein 140 Tage Woche ?!
Sei doch mal ein bisschen kreativ , Du kannst Dich aber auch anstellen .
*******njoe Mann
616 Beiträge
Anstellen....
Du kannst Dich aber auch anstellen

Aber wegen einem Termin bittesehr schön weit hinten *gg*, wer behandelt shcon gerne einen mittellosen Arzt kostenlos nach dem hippokratischen Prinzip?
...
es muss natürlich Stunden heissen , mea culpa .
Tage, Stunden, ist das wichtig für die Terminvergabe ?
wozu eigentlich überhaupt Terminvergabe ?
alles unnützer Kram....und keinem dienlich

Wenn man ohnehin oft monatelang auf einen Termin warten muß (Urton einiger Schreiberlinge ja hier)...dann besser einfach in die Praxis gehen und dort warten*ggg*
@hungryeyes,
eine glänzende Idee , dann würden die Patienten auch mal sehen wie für sie gearbeitet wird .
Walk-in Praxen gibt es schon längst. Aber leider fangen die Patienten, die ohne Termin kommen als erste an, über die Wartezeit im klimatisierten Warteraum zu schimpfen. Was soll man da machen, als es zu ignorieren (Das wird übrigens die einzige Konsequenz der zentralen Terminvergabe sein) ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.