Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Verantwortung und Verpflichtung einer festen Beziehung168
Ich lese in Diskussionen hier häufiger davon, dass Menschen keine…
zum Thema
Verantwortung für die eigene Sexualität58
Ich stelle mir oft die Frage, wieviel Verantwortung ihr jeweils für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergütung und Gehalt von Ärzten

Prinzipiell stellen sich mir da zwei Fragen:
1. Die Lage im Gesundheitswesen ist ernst, die Beschäftigten wissen das, es braucht nicht viel, und Dinge wie von Dir geschildert werden auch ohne Streik zunehmend auftreten. Wenn das niemand publik macht, dann bleibt die Schuld daran doch bei den Beschäftigten !? Siehe Heinsberger Klinik.
2. Welchen Weg soll es dann überhaupt geben, die Umstände im System zu ändern ?
....
Ja , die Missstände mehren sich und Menschen werden sterben weil das System vor die Wand fährt . Publik machen kann man alles , nur wer will das hören ?!
Fakten , Missstände und Wahrheiten ganz allgemein werden doch generell gerne verdrängt und entsprechend missachtet .
Ja natürlich ist das so, was also ist die Lösung ? Gesundheitspolitiker einbuchten ?
....
Alle Politiker einbuchten und den Schlüssel in den Rhein werfen *haumichwech*
Ok, dann machen wir das so. *haumichwech*
Oder ,
wir schreiben die französische Revolution neu , mir is Latte wen ich als ersten aus dem Fenster werfe *lol*
War das mit dem Fenster nicht in Prag vor dem 30jährigen Krieg ?
Außerdem ist das ne Menge Arbeit ! Dann lieber die Nummer mit dem Rhein ...
@LoZhio,
in Prag mag es auch so gewesen sein , aber Maxiilien Mariie Isodore de Robespierre war Rechtsanwalt und Politiker und führendes Mitglied der französischen Revolution und warf ein paar unbeliebte Adelige kurzerhand aus dem Fenster .
@**n
Ich dachte, der war 1789 erst in der Nationalversammlung dabei und hat seine Gegner später nur mit der Guillotine geköpft um dann zum Schluss selber auf dem Schafott zu landen ? (komisch: 1789 hatte er noch für die Abschaffung der Todesstrafe plädiert)

Allerdings hat er damals etwas gefordert, was auch heute fast alle Politiker zum Schwitzen brächte: für die Wahl eines Volksvertreters sollte nichts anderes gelten, als "seine Tugend und seine Begabung". Eine heutzutage geradezu utopische Forderung ! *haumichwech*
;-)
meines Wissens hat er später ( also nach dem Fenstersturz ) das Töten perfektioniert .
Tugend .... Begabung diese Worte in einem Satz mit Politikern zu nennen grenzt an Blasphemie !
....
*offtopic* !! Silentium, wenn die Gruppenmods das hier lesen , reissen sie mir wieder den Uterus raus *angsthab*
Id est ! Ergo: silentium !
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://www.joyclub.de/my/2841945.lozhio.html
Deine Worte:
Mal sehen was passiert, wenn alle Schwestern im Land streiken, da will ich aber mal sehen wie schnell man da ein paar Prozente herausgekitzelt bekommt

Meine Worte dazu waren, daß es fahrlässig sei, wenn alle streiken.

Dazu Du:
Abgesehen davon, dass ich den Begriff "Fahrlässigkeit" in diesem Zusammenhang nicht verstehe, denn ein konzertierter Streik wäre ja wohl weniger fahrlässig als mutwillig, gewollt

Ich nehme das Wort "alle", als das, was es ist: ALLE. Also jegliches Pflegepersonal. Und das halte ich für fahrlässig. Wobei man jetzt, wenn man denn nur haarspalterisch genug wäre, sagen könnte, Du hättest gemeint, daß die Schwestern streiken und die Pfleger derweil am Patienten bleiben. Ich nehme an, so meintest Du es nicht.

Und ja, wir müssten ALLE streiken um etwas zu erreichen. Ein Generalstreik sozusagen. Ein Tag der inneren Einkehr, des Fastens und Betens (sinnigerweise für die Patienten, die wir derweil unversorgt in den Hl. Klinikhallen belassen).
Aber ALLE geht eben nicht. Es wäre fahrlässig......

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://www.joyclub.de/my/840943.pandemie.html
*offtopic* !! Silentium, wenn die Gruppenmods das hier lesen , reissen sie mir wieder den Uterus raus *angsthab*

Dein Uterus sei Dir belassen, wir überlegen uns was anderes.....
@Dalama,
Vielen Dank ! Zu gütig von Dir , schlussendlich hänge ich doch an dem Teil !
So so IHR überlegt euch was Anderes *gruebel* , was mag das wohl sein .....
****rna:
Und ja, wir müssten ALLE streiken um etwas zu erreichen. Ein Generalstreik sozusagen. Ein Tag der inneren Einkehr, des Fastens und Betens (sinnigerweise für die Patienten, die wir derweil unversorgt in den Hl. Klinikhallen belassen).
Aber ALLE geht eben nicht. Es wäre fahrlässig......

Ohne jetzt schon wieder zu viel Erbsenklauberei betrieben zu wollen, aber so bin ich nun mal: Fahrlässigkeit beschreibt (nicht nur) im deutschen Rechtswesen eine Handlung, die man ohne Vorsatz begeht. Der begriffliche Gegensatz ist deshalb auch "Vorsatz". Wenn alle Pfleger beschließen zu streiken, dann tun sie das (und auch die Billigung der potentiellen Schäden) doch wohl nicht fahrlässig, sondern eindeutig mit Vorsatz !?
*****mie:
So so IHR überlegt euch was Anderes , was mag das wohl sein .....

Eine Woche Schuhe putzen für das ganze Forum ?
****ne Frau
8.370 Beiträge
Wenn alle Pfleger beschließen zu streiken, dann tun sie das (und auch die Billigung der potentiellen Schäden) doch wohl nicht fahrlässig, sondern eindeutig mit Vorsatz !?

Das heißt also das wir unseren Patienten mit Vorsatz schaden sollen???
Das macht sicher keine verantwortungsvolle Pflegekraft.
Es muß einfach auch anders gehen.
****ne:
Das heißt also das wir unseren Patienten mit Vorsatz schaden sollen???
Das macht sicher keine verantwortungsvolle Pflegekraft.
Es muß einfach auch anders gehen.

Weia, nein ! Ich sag doch nicht, dass das so sein soll, es geht um das Wort "fahrlässig", dass da nicht passte, wenn es so wäre (alles Konjunktiv).
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Vor wenigen Minuten ...
... postete ich folgenden Text, nicht nur hier, sondern auch in der Pflegegruppe:
-----
dass alle Pflegepersonen auch mal streiken, für bessere Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen. Ja, sie können, nur eine Frage der Organisation und Öffentlichkeitsarbeit!

Auf allen Stationen: Man kann Patienten so versorgen, dass sie 1-2 Stunden nichts von den Pflegepersonen brauchen. Auch wenn's ihnen mal nicht passt! Eine Aufsichtsperson reicht, und das kann dann auch ein Arzt übernehmen.

In den Ambulanzen: Ein Schild "am ... Steht der Pflegebetrieb von/bis still, wir kämpfen für unsere Rechte!

Im OP: Ein Schild, "liebe Ärzteschaft am ... in der Zeit von/bis könnt ihr nur Operationen durführen, die ihr ohne Pflegepersonal bewerkstelligen könnt". Die stehen dann für die Stationsaufsicht zur Verfügung!

Die Zwei Stunden sind dann alle Aufgerufen, auch teilzunehmen. Und die Gewerkschaften sind für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Gei9stliche Häuser, die an Ihre Nachfolger denken, könnten zwei Stunden di Glocken läuten lassen.

So könnte es funktionieren.

Meint der Polybäääär

Der weiß wie für bessere Entlohnung steht
----

Hier allerdings lese ich nur mehr Reaktionen auf diese Zeilen, meinen Post jedoch nicht mehr????

WARUM????
Also das ist ja schon merkwürdig, dass Ärzte streiken und die haben einen Eid abgelegt und Krankenschwestern dürfen das nicht? Das hat auch gar nichts mit Fahrlässigkeit zu tun, ihr bringt da ein wenig was durcheinander. Es geht hier nicht um die Notfallbehandlung, die ist auch beim Ärztestreik gesichert, aber ob jemand sein künstliches Knie Montag oder erst Freitag bekommt... ich glaub der Zeitraum spielt da keine Rolle mehr. Und ich will mal den Arzt sehen, der ohne OP-Schwester operiert...
Wie ich schon sagte, alles eine Frage der Organisation und des Willens und da sind die Ärzte einfach besser aufgestellt.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ärzte legen schon lange keinen Eid mehr ab...

... aber was war doch gleich das Thema des Threads?

--> back2topic?
*******1974:
Und ich will mal den Arzt sehen, der ohne OP-Schwester operiert...

Das passiert weitaus öfter als hier wohl vermutet. Zu Zeiten von Pflegeengpässen, Krankheit, Urlaub oder allem zusammen haben wir das schon wochenlang getan.
*******njoe Mann
616 Beiträge
Vergütung...
Und schon ist wieder eine wunderbare Neiddebatte iim Gange, wer wohl wichtiger wäre im Gesundheitswesen. Ich persönlich frage mich ja, woher diese kommt?

Als reichlich arroganter Ärzteverteter sehe ich zunächst keinerlei Diskussionsbedarf in dieser Hinsicht. Ein Arzt kann getrost auch ohne jeglichen Helfer arbeiten, dafür genügt im Notfall ein antrainierter Affe oder ein entsprechender Roboter.

Als Arzt bin ich angestellt im Krankenhaus (oder in welchen Verhältnissen auch immer) oder aber niedergelassen und somit auch Arbeitgeber für eine Reihe von Angestellten mit sozialer Verantwortung, Personalverantwortung, Verantwortung gegenüber Kostenträgern. Es ergeben sich somit eine Reihe von Gehalt beinflussenden Faktoren, die man hier doch nicht über den Kamm scheren kann.

Als Arzt kann man ein finanziell sorgenfreise Leben leben. Ich erinnere mich jedoch auch an einen Schulfreund, der mit 16 eine Banklehre begann und ausrechnete, daß ich niemals mehr im Leben auf die von ihm verdiente Gesamtsumme kommen könnt. Das war iin meinen Augen sehr kurzfristig gedacht. Der Arzt verdient dann eben kürzer, dann aber besser. Was soll daran moralisch verwerflich sein? Wozu dieser Neid? Wer sich hier exponiert, hätte selbst eben auch den Weg des Medizinstudiums einschlagen müssen.....sofern er dann eben auch konnte *gg*

Herr Marzipan
Vergütung...
Und schon ist wieder eine wunderbare Neiddebatte iim Gange, wer wohl wichtiger wäre im Gesundheitswesen.

*genau*

*gaehn*

ich schlage daher vor wir wechseln jetzt das Thema von Vergütung auf Verhütung bei Ärzten....wir sind ja hier schließlich auf einer Erotikseite und eines haben die beiden Themen ja auch gemeinsam

man(n) oder Frau kann getrost auch ohne jeglichen Helfer arbeiten, dafür genügt im Notfall ein antrainierter Affe
..oder auch 2 gesunde Hände*haumichwech*
*******yes:
ich schlage daher vor wir wechseln jetzt das Thema von Vergütung auf Verhütung bei Ärzten....wir sind ja hier schließlich auf einer Erotikseite und eines haben die beiden Themen ja auch gemeinsam

Wäre es, so frage ich mich, den meisten nicht lieber, über Vergütungsverhütung bei Ärzten zu sprechen ? Alternativ auch über die Vergütung der Verhütung ("Muss die Pille Kassenleistung werden ?"). Oder auch über Güte von Hüten (aber das ist wohl besser was für das Modeforum). Hüten der Vergütung ? (Bankenforum)

Gute Güte !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.