Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und wieder ein Hygieneskandal!

Ein Skandal
Dafür habe ich absolut kein Verständnis!
Ich auch nicht
zumal der Chefarzt schon wegen anderer Delikte sitzt.
Ihm und der leitd. Geschäftsführung gehört die Klinik.
Ein Skandal
Für das Klinikpersonal ,ist das eine Katastrophe!
Im Grunde machen diese sich mitschuldig
sie wissen davon, und schweigen, weil dort angeblich besonders Gute Weihnachtsgelder etc gezahlt werden.. *zwinker*
Ein Skandal
Da ist jemand ethisch und moralisch kaputt!
Bei Geld
hört die Moral auf *zwinker*
Ein Skandal
Zum Personal , deren Handlungsethos sich nicht an den ethischen Werten des Anstands und der Gerechtigkeit orientiert,muss der juristischen Verantwortung bewusst sein!
Geld, schon wieder ...
Der Ingo wird es nicht gerne hören, aber auch zu diesem Thema muss der LoZhio das leidige Thema anschneiden: es geht schon wieder um Geld.

Spätestens wer die Geschichte des Wegberger Zitronensaftskandals verfolgt hat, der kennt auch das Krankenhaus. Ich kenne es schon länger, denn ich hatte bereits, Gott sei Dank nur einmal, konsiliarisch dort zu tun.

Wir erinnern uns: die bewusste Klinik in Wegberg, die seit 1905 in kirchlicher Trägerschaft bestand, geriet bereits 1978 erstmals in wirtschaftliche Schieflage, die Schließung drohte. Mit dieser Schließung waren allerdings die örtlichen Bürger und Vereine nicht einverstanden. Eine Initiative sammelte - nicht etwa Geld - sondern Unterschriften gegen die Schließung des Hauses, die kleine Klinik mit unter 100 Betten und nur zwei Fachabteilungen wurde erhalten, letztlich wohl aus Gründen der Bequemlichkeit für die Bevölkerung, aus Renommegründen für die Stadt und nicht zuletzt auch zur Rettung der Beschäftigten.

An der wirtschaftlichen Situation des Krankenhauses konnte auch die Übernahme von 70% der Anteile des Krankenhauses in kommunale Trägerschaft nichts ändern. Im Gegenteil: durch notwendige Modernisierungen, zusätzliche Kosten eines Erweiterungsbaus und gescheiterte Fusionsverhandlungen mit dem Krankenhaus Erkelenz stand das Haus 2006 erneut vor dem Ruin. Die Finanzlage der Kommunen in NRW ist allseits bekannt, Unterstützung von dieser Seite war also nicht mehr zu erwarten, es erfolgte - wieder nicht die wirtschaftlich gebotene und allen Verantwortlichen, den Bürgern, der Kommune, den Aufsichtsbehörden und den Angestellten des Hauses eigentlich klare Schließung des Hauses sondern der Verkauf (!) an einen privaten Besitzer in Form des chirurgischen Chefarztes des Hauses.

Schon an diesem Punkt mag man sich fragen, was in den Köpfen der Beteiligten vorgegangen sein mag, die die Situation des Krankenhauses doch wohl alle kannten:
1. in den Köpfen der Bürger und Patienten, die meinten, allein mit den Behandlungserlösen aus dem Betrieb einer winzigen Inneren und Chirurgischen Abteilung sei heute noch der Unterhalt eines Zwergkrankenhauses zu finanzieren und ihre Unterschriftenliste sei eine menschliche Großtat gewesen und kein purer Egoismus !?
2. in den Köpfen aller Angestellten (und auch des neuen Investors), die doch sehr wohl die massiv eingeschränkte Leistungsfähigkeit und Kapazität ihres Krankenhauses gekannt haben müssen, insbesondere weil in Medizinberufen eine gewisse Fluktuation der Angestellten den direkten Vergleich mit anderen Krankenhäusern erlaubt, die es sich andererseits aber offensichtlich sehr kommod an ihren Arbeitsplätzen eingerichtet hatten !?
3. in den Köpfen der Stadtväter, die Jahr für Jahr die betriebswirtschaftlichen Unterlagen des Krankenhauses zu prüfen hatten, und die jetzt warum auch immer annahmen, dass ein einzelner, unerfahrener privater Investor mit sehr begrenzten Finanzen das Krankenhaus über Nacht zu medizinischem Licht und Glanz und wirtschaftlicher Blüte führen würde !?
4. in den Köpfen der kranken Kassen, die sich in der Rolle des omnipotenten Wunscherfüllers gefallen und "den Wegbergern natürlich die wohnortnahe Krankenhausversorgung garantieren", in Wirklichkeit aber um jeden Cent feilschen und genau wissen, dass das, was für die Behandlung bezahlt wird die Betriebskosten dieses wie auch der meisten anderen Krankenhäuser nicht decken kann und die Besitzer, die eigentlich nur die Strukturverantwortung für die Krankenhausversorgung in Deutschland haben (die finanziell schon schwer genug zu stemmen ist) zwingen, Gelder für die Versorgung zuzuschießen, Gelder, die laut SGB V einzig und allein von den Krankenkassen kommen müssten !?
5. und nicht zuletzt auch in den Köpfen der Gesundheitsbehörden, die dieses und andere Krankenhäuser regelmäßig prüfen, dabei aber eine der wichtigsten Prüfungen, nämlich die des wirtschaftlichen Hintergrundes einer Klinik völlig ignorieren und wohl meinen, qualitativ hochwertige Gesundheitsfürsorge sei mit Hosenknöpfen zu finanzieren !?

JEDE dieser Herrschaften trug zumindest moralische Mitverantwortung für das, was jetzt kommen musste !!!

Die Klinik wurde fortan unter privater Trägerschaft wohl sehr hierarchisch geführt und es kam zum Einsatz skurriler Einsparmethoden, die mittlerweile berüchtigtste davon wohl der Einsatz von Zitronensaft zur "Desinfektion" infizierter Wunden. Wir haben es in der Presse verfolgen können: der chirurgische Chefarzt wurde für die Anwendung dieser nicht mehr verständlichen Praktiken in mehreren Fallen zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Die Pflegekräfte übrigens, die den dazu nötigen Zitronensaft wohl, wenn auch auf Anweisung, in der Stationsküche mittels einer einfachen Presse gewannen blieben juristisch unbehelligt (so viel zur viel beschriebenen juristischen Verantwortlichkeit der Pflegeberufe, die es damit ja wohl de facto nicht gibt).

Die Klinik wurde in Folge zwar in ein Kooperationsmodell mit dem KH Viersen (einem ebenfalls am Existenzminimum betriebenen Klinikum) überführt, aber die grundsätzliche finanzielle Basis des Betriebs weiterhin VON NIEMANDEM in Frage gestellt.

Ich frage also: Wen, meine Damen und Herren Moralisten, trifft jetzt die Verantwortung für die neuen aufgedeckten Unregelmäßigkeiten im Hygienebereich (ich wage es dabei, von der Spitze eines Eisberges zu reden) ? Juristisch sind wir uns einig und danach agiert die Staatsanwaltschaft. Aber moralisch: wer darf sich an die Nase fassen lassen für diese Missstände ? Die Bürger, die ihren Hintern nicht hochbekommen, sich nicht informieren, sich vorgaukeln lassen, man täte schon von staatlicher Seite alles für die richtige Gesundheitsvorsorge und finanziere die auch ausreichend, die nur fordern aber ihren "Gesundheitsbanken", den kranken Kassen, gar nicht auf die Finger gucken ? Die Angestellten, die sich ihr Schweigen und Wegsehen abkaufen lassen ? Die Politiker, die sich die Hände nicht schmutzig machen wollen und sich nicht kümmern, ihre Probleme und ihre Verantwortung am liebsten an Andere verkaufen oder bestenfalls Shows um Nebenschauplätze initiieren ? Die kranken Kassen, die für ihre bloße Verwaltungstätigkeit überbordende Geldsummen aus dem Versorgungstopf abzweigen, aber dafür keinen Hauch von Verantwortung übernehmen ? Oder die Behörden, die immer erst wach werden, wenn es zu spät ist, wegsehen wenn sie zum Denken und Helfen aufgefordert wären ?

Alle sind sie Schuld an dieser Misere !
******ula Frau
260 Beiträge
Großartig
... wie hier die Informationen mal wieder aus erster Hand fließen.

Die Bild-Zeitung ist ein Scheissdreck dagegen.
Ein Skandal
Dirty Talk? *g*
Die B.. Z lügt
wir kennen die Fakten *zwinker*
....
Zitronensäure als Desinfektionsmitte , auch geil *lol* . Ich werde das unserem Schatzmeister mal nahelegen ....
Vielleicht wurde dieses KH zum Museum umfunktioniert und wir haben es nicht erkannt ?!

Aber ich soll ja ernst bleiben , wurde ich hier öfter ermahnt *raeusper*

Wie viele der verantwortlichen Leute ( Kirche , Kommunen , Chefärzte , Gesundheitsbehörde u. s. ) muss man eigentlich " geschmiert " haben um solche Missstände über einen so langen Zeitraum zu vertuschen . Und woher stammt das Geld um diese Leute zu bezahlen ??
Und wie abgewichst muss man sein um Menschenleben auf diese Art und Weise zu riskieren ?
@ Pandemie
schreib doch diese Fragen mal an dem Chefarzt dieses Krankenhauses, was man besser schliessen sollte !!! Der hat ganz viel Zeit, darüber nachzudenken.....
*haumichwech*

Stimmt!!!Wo sind die Korruptionsbeauftragten??? !!!

Bestimmt alle zusammen golfen.????...
@Realdatepaar65 ,( w )
Wie kann man so kaltherzig sein ?! Der arme Herr Chefarzt kann jetzt gar nicht mehr golfen gehen *zwinker* .
Zum Einlochen
hat er bestimmt Gelegenheit *smile*

und Zitronen kann er ja jetzt auch pressen....

und darf Kinderspielzeug basteln....
Zum Einlochen
muss er aber jetzt grundsätzlich den Hintereingang benutzen *haumichwech*
@Pan
Hast du den Wegberger Skandal damals tatsächlich nicht mitbekommen ? Tosend interessant und in den Einzelheiten unglaublich abgründig !?

Erstaunlich auch, dass die Pflege da den Kram nicht hinwirft ! Vielleicht spielt die Pfegedienstleitung ja bald auch Golf, womöglich sogar im gleichen, tiefen rough ?
@LoZhio,
es hat damals mal einen Skandal gegeben ( auch wieder im Sommerloch , meine ich ) .

Das die Pflege den Kram nicht hinwirft .Tja ich fürchte in Wegberg hat sich die Creme de la Creme der deutschen Medizin zusammengetan . Und nein , ich denke die Pflegedienstleitung wird gar nicht zur Verantwortung gezogen , der Anwalt würde prompt auf die Hierachie im KH , Träger etc. hinweisen .
Die PDL
hat eh dort nichts zu sagen, war mal mit Ihr in der gleichen Weiterbildung, das war aber nach dem Skandal...ist eine sehr nette. Die tatsächlich auch in der Pflege arbeiten muss.
*********aar65:
Die PDL
hat eh dort nichts zu sagen, war mal mit Ihr in der gleichen Weiterbildung, das war aber nach dem Skandal...ist eine sehr nette. Die tatsächlich auch in der Pflege arbeiten muss.

"Nett" hat jetzt gelegentlich eine ganz besondere Bedeutung und Mitarbeit in der Pflege: das ganze Haus hat unter 100 Betten, da ist für Drehstuhlakrobaten kein Platz, nichtsdestotrotz muss doch auch eine PDL gewisse Verantwortung übernehmen !?
Ich habe keine Ahnung,
wie dort die Kompetenzen verteilt sind... Halte mich mit der Bewertung deshalb zurück.
...
Ich habe vor ein paar Wochen versucht einen Kunstfehler zu vermeiden , was bekam ich zur Antwort : " Mir ist warm und ich habe keinen Bock ,stopf ihm ' ne LM rein und fertig ! "
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.