Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1072 Mitglieder
zur Gruppe
LUST Wandern NRW
459 Mitglieder
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tut mir und meinem Körper gut?

********r_76 Mann
127 Beiträge
Zitat von ****ba:
Dein Posting finde ich interessant, ich frage mich, was mein spirituelles Ich ist. Ich hätte diese Formulierung nie von mir aus genutzt, obwohl ich von mir sage, dass ich spirituell bin.

Was erwartest Du von Deinem Spirituellen Ich, das es in Dein Leben bringen könnte?

@****ba Hmmm, Danke für Deine Rückmeldung, aber ich glaube genau die Frage nach der Erwartung meines spirituellen Ich bereitet mir hier Schwierigkeiten. Ich weiss nicht genau was ich erwarten kann bzw. was man erwarten sollte(?)
********r_76 Mann
127 Beiträge
Zitat von *******tee:
Lieber @********r_76

was hälst du davon, wenn du dich einen Moment zurückziehst und dir die Frage stellst:
Was tut mir gut?
Kurz die Augen schließen, darüber Nachdenken
und einfach mal 10 kurze Antworten auf ein Blatt Papier schreibst.

Dann kannst du überlegen was du davon als kleines Ritual dir mal gönnst.

Ich zum Beispiel gehe manchmal bewusst alleine in die Sauna und gönne mir einen ganzen Nachmittag nur für mich und meine Seele. Oder ich gehe ab und zu alleine Spazieren und mache eine Gehmeditation.

@*******tee Das mit dem Zettel werde ich mal versuchen, vielleicht erschliesst sich dabei etwas was ich bisher noch nicht betrachtet habe.
Was die anderen Vorschläge angeht (Sauna, Wellness - und auch alleine etc.) bin ich immer wieder am ausprobieren. Bis jetzt ist der "Funke" noch nicht geflogen um den Zugang zu meinem spirituellen Ich zu entzünden.
****ba Frau
3.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********r_76:
Zitat von ****ba:
Dein Posting finde ich interessant, ich frage mich, was mein spirituelles Ich ist. Ich hätte diese Formulierung nie von mir aus genutzt, obwohl ich von mir sage, dass ich spirituell bin.

Was erwartest Du von Deinem Spirituellen Ich, das es in Dein Leben bringen könnte?

@****ba Hmmm, Danke für Deine Rückmeldung, aber ich glaube genau die Frage nach der Erwartung meines spirituellen Ich bereitet mir hier Schwierigkeiten. Ich weiss nicht genau was ich erwarten kann bzw. was man erwarten sollte(?)

Ich persönlich hatte keine Erwartung, da ich nicht auf Spiritualität hin gearbeitet habe. Für mich hat es sich einfach ergeben. Es war ein Moment in dem ich mich mit der Natur und dem Leben um mich herum verbunden gefühlt habe und ein tiefes Gefühl von alles ist richtig so, wie es gerade ist.
Damit mir Spiritualität gut tut benötige ich eine gute Erdung in mir selbst. Das ist der Punkt, an dem ich arbeite.

Spirituelle Momente stellen sich ein, wenn ich innerlich einen offenen Raum schaffen kann, wenn meine Gefühle sehr frei fließen können. Ich habe sie schon aus einem Gefühl von großer Liebe zu einem Menschen heraus gefühlt und auch aus einem Gefühl von großer Trauer. Bei einer Meditation oder bei einem Spaziergang.
********r_76 Mann
127 Beiträge
@****ba
Danke für Deine Erläuterung. Ich finde es generell spannend ohne Erwartungen an Dinge heran zugehen und dan zu sehen was sich dabei entwickelt. Allerdings beqege ich mich schon eine Weile ohne Erwartungen mit dem Ergebnis, dass nichts passiert.
Und so bin ich nach wie vor auf der Suche und weiss nicht, wie man an eine solche Sache herangehen kann?
*******me90 Frau
834 Beiträge
@********r_76 Ich habe nur eine neugierige Verständnisfrage: Was bedeutet für dich das spirituelle Ich? Hast du da eine Definition?
********r_76 Mann
127 Beiträge
@*******me90
Wenn ich das genau wüsste, dann wüsste ich vielleicht auch nach was ich suchen soll. Mir wurde geraten mich statt nur mit rationalen Dingen zu beschäftigen mich mehr auf mein sprituelles Ich zu konzentrieren. Und so kommt es zu meinem Dilemma, da ich mich wirklich schwertue damit🤔
*******me90 Frau
834 Beiträge
@********r_76 Ich weiß natürlich nicht, wie es zu diesem Rat kam und wer ihn ausgesprochen hat. Ich persönlich habe mich in den letzten 5 Jahren viel mit Spiritualität und Esoterik, auch etwas Religion beschäftigt, aber der Begriff des "spirituellen Ichs" ist mir auch neu.

Mir ist zu deiner Schilderung spontan eine Textstelle eingefallen; ich habe ein bisschen gesucht, aber sie gefunden *zwinker*. Sie stammt aus einem Buch über die Einheitserfahrung von Dr. Jack Kornfield, der zu den wichtigsten und einflussreichsten spirituellen Lehrern der Gegenwart zählt.

"Folgende humorvolle Geschichte (...) handelt von einem Schüler, der seinen Meister detailliert über seinen spirituellen Fortschritt unterrichtet. Im ersten Monat schrieb er dem Meister: "Ich bin durch eine Bewusstseinserweiterung mit dem Universum eins geworden." Der Meister überflog den Brief und warf ihn weg. Einen Monat später wusste der Schüler zu berichten: "Ich habe endlich erkannt, dass das Göttliche in allen Dingen gegenwärtig ist." Der Meister wirkte enttäuscht.
In seinem dritten Brief erklärte der Schüler begeistert: "Mir wurde in der Kontemplation das Geheimnis des Einen und Vielen offenbar." Der Meister gähnte. Der nächste Brief lautete: "Geburt, Leben und Tod existieren nicht, denn es gibt kein Ich." Der Meister schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
Darauf verging ein Monat, dann wurden es zwei, fünf und schließlich ein ganzes Jahr. Der Meister fand es an der Zeit, seinen Schüler an die Pflicht seiner Berichterstattung zu erinnern. Der Schüler schrieb zurück: "Ich lebe einfach mein Leben. Wozu noch die spirituelle Praxis?" Als der Meister das las, rief er aus: "Gott sei Dank hat er es endlich begriffen." In dieser Geschichte spiegelt sich sie Zen-Lehre des vollkommenen Soseins wider." (Kornfield, 2010, S. 150 f.) *g*

Quelle: Kornfield, J. (2010): Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen. Wie spirituelle Erfahrung das Leben verändert. 9. Auflage. Goldmann.
********r_76 Mann
127 Beiträge
@*******me90

Der Auszug aus dem Text ist interessant, beschreibt er doch recht gut die Problematik mit der ich mich ebenfalls auseinandersetze.

"Ich lebe einfach mein Leben. Wozu noch die spirituelle Praxis?"
Diese Frage bringt die Thematik mit der ich mich schwer tue m.E. recht gut auf den Punkt. Wenn man eben nicht sicher ist, ob man sein Leben einfach lebt, oder sich immer während doch Dingen unterwirft die man innerlich an sich ablehnt(?). Wenn man als das 'spirituelle Ich' bezeichnet, dass man innerlich frei und ungezwungen sein Leben einfach lebt, dann ist die Erkenntnis zwar hilfreich, zeigt aber nicht den Weg wie man dies 'einfach' macht.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit dem Buch. Das ist sehr interessant.
*******me90 Frau
834 Beiträge
@********r_76 Ich verstehe dich. Der im Text erwähnte Schüler hat einen individuellen Weg gefunden, sein eigenes Leben zu leben. Dann wirkt es "einfach". Und für ihn gehörte keine spirituelle Praxis dazu *zwinker*

"Wenn man eben nicht sicher ist, ob man sein Leben einfach lebt, oder sich immer während doch Dingen unterwirft die man innerlich an sich ablehnt(?)." Hast du den Eindruck, dass du nicht dein Leben lebst?
****ba Frau
3.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********r_76:
Wenn man als das 'spirituelle Ich' bezeichnet, dass man innerlich frei und ungezwungen sein Leben einfach lebt, dann ist die Erkenntnis zwar hilfreich, zeigt aber nicht den Weg wie man dies 'einfach' macht.

Für mich ist bei diesem Prozess der Körper und meine Fähigkeit ihn wahr zu nehmen, der Schlüssel. Wenn ich etwas ablehne, dann geht das mit einem enger Werden in meinem Körper einher. Ich nenne das eine Empfindung. Genauso wie ein freies Fließen eine Empfindung ist, wenn ich im Einklang mit etwas bin.

Weitere Empfindungen sind Weite, Kälte, Wärme und sogar Taubheit, also Stellen in meinem Körper, die ich nicht spüre, zu denen ich keinen Kontakt habe.
********r_76 Mann
127 Beiträge
"Wenn man eben nicht sicher ist, ob man sein Leben einfach lebt, oder sich immer während doch Dingen unterwirft die man innerlich an sich ablehnt(?)." Hast du den Eindruck, dass du nicht dein Leben lebst?

@*******me90
Das ist eben eine gute Frage. Ich würde behaupten, dass ich mein Leben lebe, aber andererseits bin ich nicht sicher ib dies wirklich so ist?
********r_76 Mann
127 Beiträge
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Wenn man als das 'spirituelle Ich' bezeichnet, dass man innerlich frei und ungezwungen sein Leben einfach lebt, dann ist die Erkenntnis zwar hilfreich, zeigt aber nicht den Weg wie man dies 'einfach' macht.

Für mich ist bei diesem Prozess der Körper und meine Fähigkeit ihn wahr zu nehmen, der Schlüssel. Wenn ich etwas ablehne, dann geht das mit einem enger Werden in meinem Körper einher. Ich nenne das eine Empfindung. Genauso wie ein freies Fließen eine Empfindung ist, wenn ich im Einklang mit etwas bin.

Weitere Empfindungen sind Weite, Kälte, Wärme und sogar Taubheit, also Stellen in meinem Körper, die ich nicht spüre, zu denen ich keinen Kontakt habe.

Und genau diese Empfindungen fehlen mir (sogar fast in Gänze), würde ich behaupten.
****ba Frau
3.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********r_76:
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Wenn man als das 'spirituelle Ich' bezeichnet, dass man innerlich frei und ungezwungen sein Leben einfach lebt, dann ist die Erkenntnis zwar hilfreich, zeigt aber nicht den Weg wie man dies 'einfach' macht.

Für mich ist bei diesem Prozess der Körper und meine Fähigkeit ihn wahr zu nehmen, der Schlüssel. Wenn ich etwas ablehne, dann geht das mit einem enger Werden in meinem Körper einher. Ich nenne das eine Empfindung. Genauso wie ein freies Fließen eine Empfindung ist, wenn ich im Einklang mit etwas bin.

Weitere Empfindungen sind Weite, Kälte, Wärme und sogar Taubheit, also Stellen in meinem Körper, die ich nicht spüre, zu denen ich keinen Kontakt habe.

Und genau diese Empfindungen fehlen mir (sogar fast in Gänze), würde ich behaupten.

Hmmm ... denkst Du, das fehlende Übung dafür der Grund sein könnte? Falls eher nicht, möchte ich eine andere Perspektive anbieten: ich nenne das Taubheit spüren. Taubheit zu fühlen oder wahr zu nehmen, ist an sich schon ein Fühlen oder eine Wahrnehmung.
Und Taubheit ist nicht nichts, sondern ein aktiver Prozess des Nicht-Fühlens in Nervensystem, der Energie braucht. Taubheit, die Verbindung zu meinem Körper oder Stellen in meinem Körper taub stellen/abschalten, ist etwas, das ich tue.
********r_76 Mann
127 Beiträge
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Wenn man als das 'spirituelle Ich' bezeichnet, dass man innerlich frei und ungezwungen sein Leben einfach lebt, dann ist die Erkenntnis zwar hilfreich, zeigt aber nicht den Weg wie man dies 'einfach' macht.

Für mich ist bei diesem Prozess der Körper und meine Fähigkeit ihn wahr zu nehmen, der Schlüssel. Wenn ich etwas ablehne, dann geht das mit einem enger Werden in meinem Körper einher. Ich nenne das eine Empfindung. Genauso wie ein freies Fließen eine Empfindung ist, wenn ich im Einklang mit etwas bin.

Weitere Empfindungen sind Weite, Kälte, Wärme und sogar Taubheit, also Stellen in meinem Körper, die ich nicht spüre, zu denen ich keinen Kontakt habe.

Und genau diese Empfindungen fehlen mir (sogar fast in Gänze), würde ich behaupten.

Hmmm ... denkst Du, das fehlende Übung dafür der Grund sein könnte? Falls eher nicht, möchte ich eine andere Perspektive anbieten: ich nenne das Taubheit spüren. Taubheit zu fühlen oder wahr zu nehmen, ist an sich schon ein Fühlen oder eine Wahrnehmung.
Und Taubheit ist nicht nichts, sondern ein aktiver Prozess des Nicht-Fühlens in Nervensystem, der Energie braucht. Taubheit, die Verbindung zu meinem Körper oder Stellen in meinem Körper taub stellen/abschalten, ist etwas, das ich tue.

Ich gehe ehrlich gesagt schon noch davon aus, dass ich den richtigen Zugang noch nicht gefunden habe und das ganze letztlich schon auch etwas mit Übung zu tun hat. Aber vor der Übung müsste sich zunächst einmal eine Erkenntnis einstellen, und diese such ich noch.
****ba Frau
3.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********r_76:
Aber vor der Übung müsste sich zunächst einmal eine Erkenntnis einstellen, und diese such ich noch.
Ist das wirklich wahr?
********r_76 Mann
127 Beiträge
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Aber vor der Übung müsste sich zunächst einmal eine Erkenntnis einstellen, und diese such ich noch.
Ist das wirklich wahr?
Das scheint zu überraschen, aber ja das ist wohl war.
****ba Frau
3.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********r_76:
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Aber vor der Übung müsste sich zunächst einmal eine Erkenntnis einstellen, und diese such ich noch.
Ist das wirklich wahr?
Das scheint zu überraschen, aber ja das ist wohl war.
Kannst Du 100% sicher sein, dass das wirklich wahr ist?
********r_76 Mann
127 Beiträge
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Aber vor der Übung müsste sich zunächst einmal eine Erkenntnis einstellen, und diese such ich noch.
Ist das wirklich wahr?
Das scheint zu überraschen, aber ja das ist wohl war.
Kannst Du 100% sicher sein, dass das wirklich wahr ist?

Ich denke schon, ich hoffe nur wir reden nicht aneinander vorbei?
Es scheint mir, als dass es schwer vorstellbar für Dich ist. Warum denn?
****ba Frau
3.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********r_76:
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Zitat von ****ba:
Zitat von ********r_76:
Aber vor der Übung müsste sich zunächst einmal eine Erkenntnis einstellen, und diese such ich noch.
Ist das wirklich wahr?
Das scheint zu überraschen, aber ja das ist wohl war.
Kannst Du 100% sicher sein, dass das wirklich wahr ist?

Ich denke schon, ich hoffe nur wir reden nicht aneinander vorbei?
Es scheint mir, als dass es schwer vorstellbar für Dich ist. Warum denn?

Es gibt noch zwei weitere Fragen:
Was passiert, wenn Du diesen Gedanken glaubst?

Und
Wer wärest Du ohne diesen Gedanken?

Magst Du sie beantworten? Vielleicht auch nur für Dich selbst?
Diese vier Fragen sind von "The Work" von Byron Katie.

Ich habe verstanden, dass vor der Übung seinen Körper zu spüren eine Erkenntnis erforderlich ist.
Da ich mir auch nicht sicher bin, ob wir nicht aneinander vorbeireden, fand ich die 4 Fragen von Byron Katie ganz allgemein als eine gute Möglichkeit, mit diesem Gedanken zu arbeiten. Unabhängig davon, ob ich ihn so verstanden habe, wie Du ihn gemeint hast, oder nicht.
*******me90 Frau
834 Beiträge
Blumen und Federn
In unregelmäßigen Abständen genieße ich es sehr, meinen Körper mit Blumen und Federn zu streicheln. Im ersten Tantrakurs, den ich 2019 besuchte, machten wir eine kleine Wahrnehmungsübung, bei der sich jeder selbst mit verschiedenen Dingen wie Federn, Rosen, Tüchern, feinen Bürsten, Pinseln streichelte. Das tat mir so gut, dass ich das für mich übernahm.

Dabei finde ich es auch spannend, zu spüren, wie unterschiedlich ich z. B. eine Feder am Körper wahrnehme. Berührungen mit einer Feder spüre ich beispielsweise auf der Handinnenseite deutlich intensiver als auf dem Handrücken. Sehr intensiv sind sie u. a. im Achselbereich. Berührungen mit einer Rose liebe ich vor allem im Gesicht *g*. So samtig und zart, das genieße ich *gg* *herz2* (Auf den Bildern sind es Nelken. Da gab es im Blumenladen keine Rosen *snief*)
********r_76 Mann
127 Beiträge
Es fühlt sich für mich toll und aufregend an wenn man (auch mit Federn oder Tüchern) ganz sanft über die Körperhaare im Scham-/Intimbereich streicht.
Ich selbst finde es schöner wenn jemand anders das macht, als wenn ich dies bei mir selbst mache. Aber dies ist sicherlich bei jedem unterschiedlich.
Die sanften Berührungen empfinde als total entspannend und eine wohlige Wärme stellt sich in meinem Körper ein.
*******me90 Frau
834 Beiträge
Ihr lieben Körperbewussten,

ich beschäftige mich aktuell mit Heilsteinen, ganz konkret mit dem Malachit. Ich möchte eine Massagekugel haben, habe aber gelesen, dass man aufpassen sollte, keinen Fakestein zu kaufen. Das kann über das Internet wohl besonders leicht passieren.

Habt ihr einen Händler des Vertrauens, bei dem ihr eure Heilsteine kauft? *blume2*
Profilbild
*******gArt Mann
1.053 Beiträge
Über das Internet würde ich auch nicht kaufen. Für dich leider etwas weit weg, bekomme ich in München gute Steine auf den Mineralientagen. Da sind auch geologisch bewanderte Händler zu finden, die gute Qualität anbieten. Die Messe findet vom 24. bis 27. Oktober statt. Das ist auch nicht gerade zeitnah, wenn Du den Stein bald haben möchtest. Vielleicht gibt es sowas auch näher zu Dir.
Beim Malachit kenne ich das mit dem Fake nicht, aber bei Türkisen wird das ganz oft gemacht. Die Steine werden bestrahlt, um die Farbe zu bekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gute Qualität bekommst.
Liebe Grüße
TouchingArt
*******me90 Frau
834 Beiträge
@*******gArt Danke dir für den tollen Tipp *happy*. Eilig habe ich es nicht. Hier in der Region ist es nicht so einfach, Geschäfte rund um Spiritualität und Esoterik zu finden *zwinker*. Und mobil bin ich aktuell leider nicht. Deshalb bleibt mir in vielen Dingen nur das Internet. Aber gut, wir finden uns, der Stein und ich *grins*
Profilbild
*******gArt Mann
1.053 Beiträge
Das ist eine gute Einstellung. Dann kommt auch der richtige Stein zu Dir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.