Meine Highlights sind
• Jin Shin Jyutsu (japaniesches Heilströmen, "Akupunktur" durch auflegen der Hände)
Durch die Selbstanwendung habe ich angefangen meinen Körper zu beobachten, Zusammenhänge zu verstehen, ein Selbstwirksamkeitsgefühl für meinen Körper bekommen.
• Wellnessmasage
Meistens eine "einfache" Teilkörpermassaage für den Rücken, manchmal aber auch etwas rafinierteres wie Hot Stone Massage, Energiemassage oder Thai Massage. Diese Inseln im Alltag sind für mich wie ein Stück Urlaub in der Woche. Und da ich meine Termine möglichst auf Freitag lege, sind sie auch ein toller Übergang von der Arbeitswoche ins Wochenende.
• Möglichst langsame Spaziergänge
Zu Beginn merke ich oft, wie mein Körper versucht, genauso schnell zu laufen wie meine Gedanken. Dann verlangsame ich meine Schritte bewusst. Oft kommt dann im Laufe meiner "Runde" eine Art Ruck und ein tiefes durchatmen und ich merke, dass ich mich nicht mehr bewusst bremsen muss, sondern mein System einen Gang runter geschaltet hat. Auch meine Gedanken werden dann ruhiger.
• Das, was ich liebevoll rumbuddeln nenne
Irgendwas mit Pflanzen machen. Z. B. jetzt so langsam wieder anfangen, Samen in Erde zu stecken. Verwelktes und verblühtes aus den Kästen und Kübeln auf dem Balkon und bei den Zimmerpflanzen rauszuppeln. Dabei auch mit der Aufmerksamkeit bei meinem Körper bleiben. Wie fühlt sich das an, wie hocke oder knie ich gerade, wie komme ich vom Stehen in die Hocke und zurück
• Tierbeobachtungen
Die haben eine entspannende Wirkung und schenken mir unheimlich viel Freude. Diesen Winter hatte ich zum 1. Mal eine Fütterung für Vögel und dabei ganz viele
Momente
• Tanzen
Mich einfach von einer Musik, die gerade läuft, "mitnehmen" lassen.