Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1082 Mitglieder
zur Gruppe
LUST Wandern
309 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?494
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tut mir und meinem Körper gut?

red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was tut mir und meinem Körper gut?
Um gleich noch ein Thema mit etwas anderer Priorität zu eröffnen, hier noch das Thema:
Welche Bewegung tut mir gut? Was tue ich um mich fit zu fühlen?
Was tut meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele gut?
Gönne ich mir Ruhepausen oder leiste ich mir auch mal eine Entschleunigungsphase?

Zu mir:
Ich meditiere regelmäßig, das entspannt mich und bringt mich zur Ruhe. *omm*
Das Malen und Zeichnen ist für mich auch eine Form von Meditation die mich entspannt. *maler*
Ich gehe regelmäßig spazieren in der Natur (das muss ich noch etwas öfters machen).
Ich mache ab und zu Yoga. *anbet*
Was mir und meinem Körpergefühl am besten gut tut ist das tanzen in jeder Art. Am liebsten Tango und Bio Danza (eine Art Freiformtanzen mit Begegnungen und Trance ähnlichen Elementen) *dance* *tanz*
Ich nehme mir Zeit in der Natur gerne Mal so wie Gott mich schuf alles zu genießen die Luft,die Sonne,den Wind herrlich diese Momente damit entschleinige ich mich und entspanne ungemein
Wisst ihr was ich meine
red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
Nagisch durch die Natur zu laufen? *wow*
@*******tee
Ja warum nicht?
Sich nackig auf eine Decke im Wald oder Wiese legen und genießen
red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
Du hast gefragt
Zitat von ********1978:
Wisst ihr was ich meine

und ich habe geantwortet. Das war keine Frage, nur eine Antwort und ein *wow*

Sich nackig auf eine Decke im Wald oder Wiese legen und genießen

Das ist doch toll *top2*
@*******tee
Ich finde es auch sehr schön
Genauso wie die Berührungen beim Tantra
Fühlen und Wahrnehmung sind Sinne die ich zurückgewonnen habe im Wechsel habe ich Vorurteile und Hemmungen abgelegt
****ba Frau
3.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Highlights sind

• Jin Shin Jyutsu (japaniesches Heilströmen, "Akupunktur" durch auflegen der Hände)
Durch die Selbstanwendung habe ich angefangen meinen Körper zu beobachten, Zusammenhänge zu verstehen, ein Selbstwirksamkeitsgefühl für meinen Körper bekommen.

• Wellnessmasage
Meistens eine "einfache" Teilkörpermassaage für den Rücken, manchmal aber auch etwas rafinierteres wie Hot Stone Massage, Energiemassage oder Thai Massage. Diese Inseln im Alltag sind für mich wie ein Stück Urlaub in der Woche. Und da ich meine Termine möglichst auf Freitag lege, sind sie auch ein toller Übergang von der Arbeitswoche ins Wochenende.

• Möglichst langsame Spaziergänge
Zu Beginn merke ich oft, wie mein Körper versucht, genauso schnell zu laufen wie meine Gedanken. Dann verlangsame ich meine Schritte bewusst. Oft kommt dann im Laufe meiner "Runde" eine Art Ruck und ein tiefes durchatmen und ich merke, dass ich mich nicht mehr bewusst bremsen muss, sondern mein System einen Gang runter geschaltet hat. Auch meine Gedanken werden dann ruhiger.

• Das, was ich liebevoll rumbuddeln nenne
Irgendwas mit Pflanzen machen. Z. B. jetzt so langsam wieder anfangen, Samen in Erde zu stecken. Verwelktes und verblühtes aus den Kästen und Kübeln auf dem Balkon und bei den Zimmerpflanzen rauszuppeln. Dabei auch mit der Aufmerksamkeit bei meinem Körper bleiben. Wie fühlt sich das an, wie hocke oder knie ich gerade, wie komme ich vom Stehen in die Hocke und zurück

• Tierbeobachtungen
Die haben eine entspannende Wirkung und schenken mir unheimlich viel Freude. Diesen Winter hatte ich zum 1. Mal eine Fütterung für Vögel und dabei ganz viele *wow* Momente

• Tanzen
Mich einfach von einer Musik, die gerade läuft, "mitnehmen" lassen.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Früher habe ich in einem Büro gearbeitet, seit nun über 20 Jahren arbeite im Gartenbau. Ich habe den Berufswechsel bis heute nicht bereut. Ich schwinge nun zwar nicht mehr wie Tarzan durch und in den Bäumen, das geht nicht mehr, bzw. ich will es auch nicht mehr, können jüngere machen.
In meiner Freizeit drehe ich ganz gerne hier in der Wohnung die Musikanlage auf und da wird hier getanzt, da scheppert der Bass zur Musik der 70,80 und 90 iger Jahre Mucke. Danach fühle ich mich wieder wie ein junger Gott und könnte noch mal einen auf Tarzan machen *zwinker* .
Ich bin Wassersportler, ich brauche das Stundenlange paddeln auf dem See oder auch das Segeln, da komme ich zu meiner Mitte, das ist meine Kraftquelle.
Ich habe grade was vom nackig wandern und dergleichen gelesen, das mache ich auch, schön seit Jahren. Es gibt für mich nichts Schöneres sich nackt durch die Natur zu bewegen, ein wunderbares Körpergefühl.
Hab ich was vergessen? Ich fahre auch gerne Rad, also kein E-Bike, wobei ich mit dem Gedanken spiele mir eins zu kaufen.........
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Ich freu mich momentan darüber, dass ich spazieren gehen kann. Nicht zu schnell, aber möglichst täglich. Das war für mich die letzten Jahre nicht möglich und ist ein Geschenk das ist sehr schätze.

Im Sommer gibt's für mich nur so oft wie möglich an den See und schwimmen.

Meditation und Yoga mag ich auch gerne um mich zu reden und mir was Gutes zu tun.
Und meine kreativen Hobbys.
*******e_76 Mann
1.329 Beiträge
Ich habe das Glück einen Beruf zu haben, der nur dann gut ausgeführt wird, wenn man mit seinem Körper im Einklang ist. Ich bin Musiker, Kontrabassist um genau zu sein. Im täglichen Üben beschäftige ich mich sehr mit meinen Körper - die Bewegungen müssen ästhetisch und geschmeidig sein, man muss sehr auf seinen Körper hören, dass sich keine Verspannungen bilden und die Bewegungen müssen vom ganzen Körper ausgehen. Nur dann können schöne Töne entstehen und ich und auch mein Publikum kann sich an ihnen erfreuen. Ich übe also Bewegungsabläufe und keine Töne. Und das formt auch wieder meinen Körper...
****ba Frau
3.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******e_76:
Ich übe also Bewegungsabläufe und keine Töne.

Sehr spannende Perspektive für mich, vielen Dank. Neulich habe ich gesehen, wie ein Theremin gespielt wird und ich dachte 'der Körper ist ein Teil des Instrumentes'. Das lese ich bei Dir jetzt auch, und es wird wohl bei allen Instrumenten so sein.

Eigentlich habe ich das schon oft gesehen, aber ich fange jetzt erst an, das nachempfinden zu können.
*******ish Frau
7.485 Beiträge
Zwischen-Einwurf -
ich wußte bis eben nicht - was ein Theremin ist - jetzt habe ich es gesehen - *smile*
*****ena Frau
3.560 Beiträge
So geht es mir bei der Harfe auch, mit der falschen Körper-/Handhaltung verspannt sich alles und es kommen keine sauberen Töne zustande. Außerdem tut mir nach kurzer Zeit alles weh und es macht keinen Spaß mehr.
*******e_76 Mann
1.329 Beiträge
Ja das Theremin ist da extrem. Schon das leichteste Zucken mit der Augenbraue verändert den Ton. Das erfordert eine unheimliche Körperbeherrschung. Wer da mit sich nicht im reinen ist, kommt da vermutlich nicht weit.
****ba Frau
3.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet.
*******me90 Frau
869 Beiträge
Die Frage "Was tut mir und meinem Körper gut?" ist für mich mittlerweile eine sehr wichtige, der ich konsequent nachgehe. @****ba Danke, dass du das Thema wieder geöffnet hast *blume*

Da mein Körper unmittelbar reagiert, wenn irgendetwas nicht stimmt, bin ich "gezwungen", gut auf mich zu achten, indem ich z. B. Grenzen setze, Gefühle ausdrücke, auf das Essen achte, darauf achte, mit wem ich Zeit verbringe, mich hin und wieder mit meiner Atmung verbinde (wenn die Erdung weg ist), meine Ideen umsetze und vieles mehr.

Auch schädliche Sparzwänge aus Kindheit und Jugend konnte ich überwinden. Ich drehe also im Winter die Heizung auf (so skurril es klingt, aber das war für mich ein Lernprozess), im Sommer läuft der Ventilator, wenn ich meine Periode habe, schalte ich das Heizkissen ein.

Ich habe gott-sei-dank auch lernen dürfen, wie wichtig es für mich ist, mir Schönes zu gönnen. Die 2 Blumensträuße sind Beispiele dafür. Von Zeit zu Zeit kaufe ich mir auch gern hochwertigen Honig, nachhaltige Dessous usw.
********r_76 Mann
137 Beiträge
Ich sollte durch, nennen wir es mal äußere Zwänge, mit intensiver mit mir und meinem spirituellen Ich beschäftigen. Ich tue mich allerdings etwas schwer damit. Gehe in die regelmäßig in die Sauna und nehme mir auch regelmäßig Wellness-Auszeiten. Habe mich auch mit Tantra versucht (Gebender&Nehmender). Das ist alles auch ziemlich gut, entspannend und schön, aber ich habe nach wie vor nicht wirklich zu meinem spirituellen Ich gefunden. Ich würde mir gerne was gutes tun, aber ich weiss beim besten Willen nicht beginnen.
****ba Frau
3.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dein Posting finde ich interessant, ich frage mich, was mein spirituelles Ich ist. Ich hätte diese Formulierung nie von mir aus genutzt, obwohl ich von mir sage, dass ich spirituell bin.

Was erwartest Du von Deinem Spirituellen Ich, das es in Dein Leben bringen könnte?
red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
Lieber @********r_76

was hälst du davon, wenn du dich einen Moment zurückziehst und dir die Frage stellst:
Was tut mir gut?
Kurz die Augen schließen, darüber Nachdenken
und einfach mal 10 kurze Antworten auf ein Blatt Papier schreibst.

Dann kannst du überlegen was du davon als kleines Ritual dir mal gönnst.

Ich zum Beispiel gehe manchmal bewusst alleine in die Sauna und gönne mir einen ganzen Nachmittag nur für mich und meine Seele. Oder ich gehe ab und zu alleine Spazieren und mache eine Gehmeditation.
*******me90 Frau
869 Beiträge
Schaut mal, das ist eine meiner To-Do-Verwirklichungslisten *g*. Habe ich eben beim Stöbern entdeckt und dachte an die Gruppe.

Ich hatte von November 2019 bis Februar 2020 je eine monatliche To-Do-Verwirklichungsliste geführt, die mir persönlich sehr gut taten. Ich machte u. a. ein monatliches Rendezvous mit mir selbst, kuschelte mit mir, war beim Bodypainting im ZEGG, besuchte eine Hochsensiblengruppe und eine Gruppe, um das Grenzensetzen zu üben, probierte Bauchtanz aus und vieles mehr *g*.

Diese Listen machten mir auch deshalb so viel Spaß, weil es einerseits keinen Umsetzungszwang gab und ich andererseits schlichtweg sah, dass ich Ideen umsetzte.

Bei einem Rendezvous mit mir selbst machte ich ein Candle-Light-Dinner. Nur für mich und das volle Programm *ggg*. Im Wohnzimmer hatte ich überall Rosenblüten verstreut, viele Kerzen angezündet, ich zog ein schönes Kleid an und es gab gutes Essen *ggg*. Später streichelte ich meinen ganzen Körper dann mit einer der Rosen, die ich für mich gekauft hatte *g*. So spürte ich, wie gut mir das tat und auch heute noch kaufe ich gelegentlich Blumen, um mich mit ihnen zu streicheln *blume*
****ba Frau
3.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wow, sehr schöne Themen, liebevoll gestaltet und bestimmt ein liebes Erinnerungsstück für Dich, liebe @*******me90
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.