Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
306 Mitglieder
zur Gruppe
Ass-Lover
1733 Mitglieder
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)49
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rituale

****ba Frau
3.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rituale
Habt Ihr regelmäßige oder unregelmäßige Rituale um auszudrücken oder Euch bewusst zu machen, dass Ihr Euch mit Eurem Körper wohl fühlt?

Ich gebe mir z. B. vor dem Spiegel gerne laut wohlwollendes Feedback, manchmal auch humorvoll, gerade was meine Frisur nach dem Aufstehen betrifft. Da habe ich einen Kosenamen für mich, den ich sehr mag.

Und seit einiger Zeit versuche ich möglichst morgens und abends 1x meinen Körper komplett zu "begreifen". Stück für Stück mit festem Griff alles morgens begrüßen oder mich abends bedanken.
**********silon
6.694 Beiträge
ja, ich habe mir da was angewöhnt. Hört sich vielleicht merkwürdig an. Aber insbesondere in der kalten jahreszeit lege ich mir eine warme Wärmflasche auf den Brustkorb, verschränke darunter meine Hände auf dem Brustkorb und berühre mit den Fingerkuppen das Ende meines Brustbeins, diese kleine Grube, knapp oberhalb des Solar Plexus. Im Sommer nehme ich ein Kuscheltier, was groß genug ist oder aber ein zusätzliches Kissen und umarme das zum Einschlafen bzw. eben wieder Rückenlage, um zur Ruhe zu kommen und besagte handstellung.
****ba Frau
3.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da ich mich täglich mit Heilströmen beschenke klingt das für mich gar nicht komisch. Hab gar nicht daran gedacht, dass das auch als Ritual zählt, aber sicher ist es eins *g*

Ich habe verschiedene Punkte und teilweise auch Sequenzen, die ich nutze. Und Bücher in denen Zusammenhänge erklärt sind und Tipps für bestimmte Projekte gegeben werden. Aber unterm Strich lege ich meine Hände für eine gewisse Zeit auf eine Körperstelle und harmonisiere damit mein ganzes System.
*******ish Frau
7.485 Beiträge
@**********silon und @****ba
ich bin sehr überrascht - was ihr beide da, jeder/jede für sich beschreibt - mache ich für mich in einer "Handlung" - meine linke Schulterkugel schmerzt sehr oft - keine Lust der Ursache auf den Grund zu gehen, es wird "Verschleiß" sein, wie so vieles in meinem Alter - *tuete* - eine absolute Milderung ist, wenn ich dann ins Bett gehe - eine heiße Wärmflasche auf die Brust längs zu legen - mitten auf den Knochen, der die Rippen zusammenhält - mich auf die rechte Seite zu legen und mit der linken Hand die rechte Schulterkugel zu umfassen. so nach und nach strömt die Wärme in mich - und die Hand erwärmt die Kugel, dadurch lösen sich die Schmerzen in Wohlgefallen auf. ... sind das jetzt Heilströme ? und die Wärme auf dem Brustknochen löst ausserdem in mir ein tiefes Gefühl der Geborgenheit aus - wohl auch in Kombination mit dieser seltsamen Haltung.
****ba Frau
3.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mich auf Heilströmen an zu sprechen ist nicht ganz ungefährlich ...

Die Schulterkugel wäre dann ein Dawos-Punkt: da wo es weh tut *zwinker* Aus Sicht des Heilströmens gibt es den Vorschlag: eine Hand auf den Schmerzpunkt, die andere Hand auf die Leiste und - falls möglich - den Bereich kurz über der Ferse einklemmen zwischen großem und zweitem Zeh des anderen Fußes (dort zu strömen wird auch "Aspirin" genannt, weil es sich auf das Schmerzempfinden auswirkt).
Es sollte sich immer bequem anfühlen, sonst sollte nach einer alternativen Position geschaut werden.

Unser Körper weiß oft intuitiv, wo das Auflegen einer Hand einen positiven Impuls bringt. Wir nehmen das allerdings nur selten bewusst wahr.
Und ich frage mich ganz oft, ob Kuscheln und Umarmen nicht auch diese zusätzliche Ebene hat, neben der wohltuenden Zuneigung eines anderen Menschen.

Wärmflasche auf der Brust würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung interpretieren als Entspannungsimpuls für zusammengezogen Muskeln im Brustkorbbereich. Mit Muskelanspannung wird der Energiefluss behindert, das ist unser meist unbewusstes Mittel um Gefühle und Schmerzempfindung an ihrem Fluss zu hindern.

Die Assoziation von Wärme und Geborgenheitsgefühl kenne ich auch *ja*
**********silon
6.694 Beiträge
@****ba

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, wiean das nennt, was ich da tue, ich fühle mich halt wohl dabei. 😍 Und wenn es mir psychisch schlecht geht, mache ich dazu Atemübungen mit der Imagination meiner speziellen Farben der "Problemzonen", Energetisch gesehen. Grasgrün für das Herzchakra und Orange f<r das Sakralchakra. Mal ganz davon ab, dass ich zur Zeit mal wieder große Probleme mit meinem Sakralgelenk habe (links). Das ist Dauerblockiert. 🙄
red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********silon was ist ein
Sakralgelenk

Also die einzelnen Chakren und deren Namen kenne ich, aber ein Chakrengelenk, davon habe ich noch nie gelesen/gehört
******fun Frau
8.229 Beiträge
damit is sicher das "iliosakralgelenk" gemeint...
**********silon
6.694 Beiträge
ja genau. sorry, ... der fachbegriff war mir gerad nicht geläufig
red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm, ich bin nicht so bewandert in den einzelnen Gelenken an unserem Körper, Biologie und Physische Medizin sind nicht so meine Stärke. Danke, hab wieder was dazugelernt *g*
****ba Frau
3.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet.
*******me90 Frau
869 Beiträge
Dazu mag ich gleich etwas schreiben *gg*

@****ba Danke, dass du das Thema wieder geöffnet hast! *blume*

Wenn ich nachts im Bad mit meiner Routine fertig bin, gibt es noch eine ordentliche Packung Selbstliebe. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich das schon mache. Ich sage dann meistens ungefähr folgende Worte zu meinem Spiegelbild: "So schöne Frau... Ich wünsche mir eine wunderschöne, gute Nacht. Das war ein schöner/anstrengender Tag. Danke, mein schöner Körper, du Wunderwerk, dass ich in dir sein darf (dabei küsse ich dann meistens Arme und Hände). Ich liebe mich. Ich schöne, sexy, sinnliche, fantasievolle, starke Frau." Das volle Liebesprogramm *lach* *herz* Mittlerweile ist das schon ein Automatismus geworden *blume*

Und seit einiger Zeit lege ich, wenn ich dann im Bett bin, meine Hände auf Gebärmutter und Vulva. Ohne sexuelle Absicht. Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich das mache. Aber es fühlt sich einfach gut und verbunden an.

@**********silon @*******ish Eure Idee mit der Wärmflasche spricht mich sehr an. Mein Dauerthema sind Verspannungen im oberen Rücken und Kiefergelenk. Da kann ich wohl noch viel mehr machen.

Mit Muskelanspannung wird der Energiefluss behindert, das ist unser meist unbewusstes Mittel um Gefühle und Schmerzempfindung an ihrem Fluss zu hindern.
@****ba In dem Zusammenhang möchte ich dich fragen, ob du vielleicht 1-2 Buchtipps zum Heilströmen hast? Gefühle, Energien, Fließen, Blockaden sind auch alles Themen, die mich sehr interessieren *blume2*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich arbeite viel mit Magnesium, fast jeden zweiten Abend gibt's ein Magnesiumbad und wenn es klappt, alle 14 Tage in Therme und Sauna.
Es tut meinem Körper gut, ich habe wieder mehr Energie und auch meine Probleme mit dem "Klappfinger" sind so gut wie weg.
Und noch ein Ritual, seit nun über 10 Jahren lege ich Abends meine Klamotten an der Garderobe ab merke das es mir gut tut, das Blut und die Energien fließen ungehindert durch den Körper.
****ba Frau
3.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******me90
Meine "Biebel" zum Heilstömen ist
Jin Shin Jyutsu: Die Kunst der Selbstheilung durch Auflegen der Hände
von Waltraud Riegger-Krause

Online gibt es auch einiges zum Reinschnuppern, z. B. die Seite von Anke Oltmann
https://ankeoltmann.de/jin-shin-jyutsu/
und jede Menge auf YouTube zum einfach mit machen.
*******me90 Frau
869 Beiträge
@****ba Danke dir, da stöbere ich mal *blumenschenk*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Zwei Dinge habe ich noch vergessen zu erwähnen.....zum einen jeden Abend den ich zu Hause verbringe, mache ich mir so ca. Einen halben Liter Smoothie mit Beeren und Obst. Das mache ich nun seit ungefähr einem halben Jahr, also Schnupfen und Husten hatte ich länger nicht mehr ( ob das nun tatsächlich daran liegt, keine Ahnung)
Aber was ich richtig geil finde, Mutter drehe ich meine Musikanlage auf, die Lichanlage zuckt in bunten Farben im Wohnzimmer und ich tanze hier zur Musik...das tuuuuut sooooo guuuuuut.... Und
st viel besser als so mancher Orgasmus, sorry für die Ausdrucksweise...aber ich habe keinen passenden Vergleich gefunden...ggg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.