Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harley Davidson
1946 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

IAA Nutzfahrzeuge setzt auf effizientes Fahren

*******geur Mann
21.791 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
IAA Nutzfahrzeuge setzt auf effizientes Fahren
Mit 2.070 Ausstellern, 322 Weltpremieren und Unternehmen aus 45 Ländern ist die IAA Nutzfahrzeuge die größte Messe ihrer Art.

Vom 25. September bis zum 2. Oktober zeigen die Großen und die Aufsteiger der Transportbranche unter dem Motto "Zukunft bewegen" in Hannover wieder ihre Innovationen.

Dieses Jahr werden sich die Hersteller vor allem in puncto wirtschaftliche Effizienz messen. Ein weiteres Highlight ist ein selbst fahrender Lkw.

Ein paar Links dazu:
http://www.ndr.de/nachrichte … fizientes-Fahren,iaa372.html

http://www.iaa.de/
http://www.iaa.de/messefuehrer/aussteller/#/aussteller
http://www.iaa.de/tickets/tickets-und-preise/
*******geur Mann
21.791 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Daimler stellt Lkw mit Autopilot vor
Auf Sparsamkeit setzt auch ein Lastwagen mit Autopilot, dessen Prototyp aus dem Hause Daimler auf der IAA Nutzfahrzeuge vorgestellt wird.

"Wir glauben, dass nach 2020 für bestimmte Funktionen das vollautomatisierte Fahren dann Zug um Zug realistisch in bestimmten Bereichen wird", sagt VDA-Chef Wissmann.
Spätestens in sechs Jahren will Daimler das System auf der Straße testen, 2025 soll der Lkw mit Autopilot auf den Markt kommen. Dafür müssten aber vor allem in Europa noch die Rahmenbedingungen geschaffen werden.

"Im deutschen Verkehrsrecht gilt heute noch, dass der Fahrer zu jedem Zeitpunkt das Lenkrad mit beiden Händen fest umschließen muss", sagt Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard.
*******geur:
Wir glauben, dass nach 2020 für bestimmte Funktionen das vollautomatisierte Fahren dann Zug um Zug realistisch in bestimmten Bereichen wird", sagt VDA-Chef Wissmann.


.. das meine ich auch, nur für bestimmte Funktionen (Abstand,zum Überholer, auch zum Hintermann).
Solche Systeme gibt es in der Fliegerei schon länger.
Wenn man aber Airliner-Piloten fragt so sagt jeder, der autom. Anflug o.k. Landung nur von Hand!!
Ferner wird sich wohl keiner finden der ein Hindernis sieht auf das ein Fahrzeug zufährt und nicht selber reagieren möchte!
**********_auch Paar
83 Beiträge
LKW-Fahrer und Autopilot
Wir sind erst seit kurzem Mitglied dieser Gruppe und ich(er) bin beruflich diesem o.g. Thema und anderen Themen im Bereich LKW und Fahrer verbunden.

Theoretisch ist mit den bestehenden und käuflichen Assistenzsystemen bereits heute ein automatischer Betrieb auf der BAB möglich (MB hat das im Juli 2014 eindrucksvoll bewiesen) - in der Stadt und im Nahverkehr gibt es sicherlich zu viele Parameter, die nicht berücksichtigt werden können und deswegen einen solchen Betrieb wahrscheinlich unmöglich machen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen ja auch noch angepasst werden.

Nach meiner Meinung ist nicht das Fahrzeug das Problem, sondern der Mensch. Die Aufgaben eines heutigen Berufskraftfahrers bestehen nicht nur aus Fahren, sondern aus vielem Mehr. Und genau deswegen gibt es keine qualifizierten Fahrer mehr, weil die Anforderungen weitaus höher geworden sind, die Rahmenbedingungen für die Berufsausübung sich jedoch permanent verschlechtern. Der Fahrermangel wird aktuell immer dramatischer und könnte zukünftig die Logistikketten negativ beeinflussen.

Der automatische LKW kann immer nur eine Hilfe beim Fahren und auch Rangieren sein (siehe ZF Innovation-Truck auf der IAA) - ohne Fahrer wird es zukünftig im öffentlichen Straßenverkehr nicht gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.