Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist dran am AMG?

********Paar Paar
3.995 Beiträge
Themenersteller 
Was ist dran am AMG?
Liebe MB Freunde,

viele Leute leisten sich einen MB AMG, der ja nicht nur in der Anschaffung einiges kostet, sondern auch im Erhalt des Fahrzeuges.

Wer reizt am AMG? Die PS? Bietet er mehr Fahrkomfohrt? Was ist AMG aus 4 oder 5. Hand techisch noch zu beachten?
*********_1718 Paar
105 Beiträge
Vielleicht ist es von allem etwas was AMG fahren ausmacht.
*****eal Mann
138 Beiträge
Hi, my 5 cent dazu:
Die topmotorisierten Fahrzeuge sind gerne gesehen bei Kauf und Verkauf. Die Leistung wirklich abrufen tun die wenigsten denke ich mal. Naturlich hat es auch was elitäres ein limitiertes Produkt sein eigen zu nennen. AMG hat sich ja schon zu einer Art MB-Lifestyle entwickelt dem man unbedingt angehören will - ob man es sich leisten kann oder nicht. Im Fahrbetrieb (Komfort etc.) muss man sich einen Unterschied allerdings vorstellen und ganz fest dran Glauben, dann klappt es.

Dummerweise ist der hype soweit fortgeschritten dass viele um jeden Preis dazugehören wollen. Dies äußert sich in Form von AMG-Utensilien im Alltag (Schlüsselanhänger zum Beispiel - das Auto sieht ja dann keiner) und entsprechenden Logos auf der 180 PS-Mühle. Profis versuchen das Schaf im Wolfspelz mittels den AMG-Anbauteilen zu realisieren. Das glückt leider nur bedingt da bis zum letzten Detail dann doch die Knete fehlt und es nur völlig Ahnungslose bewundern. Der Spruch mit dem Huhn, geboren im Kuhstall passt da denke ich sehr gut. Selbstverständlich sind die Fahrer absolut erhaben und auch diesbezüglich nicht kritikfähig. Wenn man schon AMG-felgen auf die Karre klatscht für teuer Geld will man keine negativen Wellen in seinem Nirvana - logisch.

Hier und da gibt es auch Zeitgenossen welche technische Teile in ihrem Auto verbauen und sich einreden es brächte einen riesigen Leistungsgewinn (Beispiel Ansaugteile :-). Hoffnungslos.

Ich persönlich würde nicht in die 3 Buchstaben investieren. Dann lieber mehr Pflege und artgerechte Instandhaltung des Lieblings. Das Exterieur ist auch nicht meins und zur Selbstdarstellung ist es auch nicht wirklich hilfreich - wer mit stolzer Brust mit so einer Mühle vorfährt erntet bestenfalls bei der Klientel im zweiten Absatz Bewunderung - und wer will das schon.

Will das nicht komplett schlechtreden. Wer das Geld (wirklich) hat und wem die Autos gefallen ohne sich präsentieren zu müssen: Bitte! Sind halt leider nur 10% der Fahrer.

Ok, es waren 100 cent... *smile*
********Paar Paar
3.995 Beiträge
Themenersteller 
@*****eal derzeit fahren wir einen EQB, der für das fahren on der näheren Umgebung perfekt ist. Kinder haben wir keine und auch für die neue Wohnung im Oktober brauchen wir nicht mehr viel Geld von der Bank. Ein T - Modell mit was unter der Haube für lange Wege erscheint reizvoll.

Wenn andere mit irgendwas angeben wollen, was sie nicht haben, es kümmert uns nicht, denn Märchenonkel haben wir schon genug kennengelernt.

Gut sitzen, eine tolle Musikanlage, ein Navi welchen den richtigen Weg anzeigt, da reichen schon 400 Ps. und brauchen auch nicht mehr.
*****eal Mann
138 Beiträge
Dann hohl dir einen schönen Diesel oder V6 und investiere dein Geld in ein besseres Auto. Praktisch hast du keinen Nutzen und bei Langstrecke machen 230 PS oder 400 PS keinen Unterschied.
********on85 Paar
202 Beiträge
Wow was für ein Beitrag, wenn die blinden von der Farbe reden. Sowie in euren Post dargestellt hat keiner von euch je einen AMG sein Eigentum genannt, aber nun müsst ihr euch ohne Ahnung zu haben gegenseitig Mut zu sprechen?

Ein AMG lebt genauso wie ein Quattro oder ein M oder auch von mir aus ein Porsche von der technischen Überlegenheit. Natürlich braucht niemand ein Kombi mit 600 PS oder ein SUV was mehr als 300 km/h läuft. Aber wenn ich so argumentiere reicht für 99 Prozent der Menschen ein Dacia. Warum stehen wir Männer den bei Frauen auf Dessous? Auf Highheels? Brauchen tut man Sie nicht, Spaß machen Sie trotzdem. Und AMG steht in den Kreisen seiner traditionellen Kundschaft eh für Adieu mein Geld. Traditionelle Kundschaft sind aber keine aufgeblasenen A Oder B Klassen oder irgendwelche elektrifizierte Scheiße. Das sind großvolumige Acht oder Zwölfzylinder und zwangsbeatmeten Softdrinks als a45 oder sonstigen bullshit. Und ja ein AMG, Porsche, M, Alpina, Quattro oder die Italiener wird man sich nie kaufen um ein Mainstream anzugehören und gesellschaftlich akzeptiert zu werden. Bei AMG läuft man nur Dank der A45er Gefahr, dass die Marke zu modernen EdHardy wird. Irgendwann nur noch Ramsch.
Es hat was mit dem zu tun, was man darstellen möchte. Es gibt Modelle, da macht ein AMG aus meiner Sicht Sinn und es gibt welche da frage ich mich, warum macht man das?

Ein A Klasse als AMG, kann man machen, muss man aber nicht.

Ich hinterfrage das alles nicht mehr und egal ob das AMG oder M heißt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da ich zu meinen 8 Autos eh keinen modernen mehr dazu kaufe, ist mir das Schnuppe und jemand mit einem 190 2,5 16 V bzw einen EVO erzeugt mehr Emotion.

Das gleiche M, ein E30 M3 oder E 28 M5 das sind Emotionen.

Bei einem M oder AMG Kombi, ja nett aber nicht meines!

Genau wie ein Porsche mit 4 Zylinder, sorry bin ich raus.

Daher AMG 123 ja das ist Emotion, weil anders.

Diese Überflut von solchen modernen Autos, macht es einfach nur noch gleichgültig.

Das einzige was für mich wirklich AMG ist, ist alles was GT3 ist.

Lieber dann einen schönen normalen 6 oder 8 Zylinder und dazu einen echt schönen Oldtimer der wirklich Emotion erzeugt.

Ist aber nur meine Meinung!
*******2nrw Mann
436 Beiträge
Zitat von ********Paar:
Was ist dran am AMG?
Liebe MB Freunde,

viele Leute leisten sich einen MB AMG, der ja nicht nur in der Anschaffung einiges kostet, sondern auch im Erhalt des Fahrzeuges.

Wer reizt am AMG? Die PS? Bietet er mehr Fahrkomfohrt? Was ist AMG aus 4 oder 5. Hand techisch noch zu beachten?

Gute Frage,

kaum pauschal zu beantworten.
Ich selber hatte schon vier AMGs, von ganz kleinem 3,2er im 124iger, einen 3,6er im 124iger, einen "echten" 6,3er im ML und einen " echten 6,3er" , getunt von Väth im 204er.
Ich bin ein Verfechter des alten Saugers. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl wenn der große Motor durchatmet, eine Sekunde innehält und dich mit brachialer Gewalt nach vorne schiebt als gäbe es kein morgen. Dazu der unerreichte Sound, nicht kreischend laut, sondern eher ein dumpfes, kraftvolles Gebrüll.
Wie gesagt, man muss es erleben, fühlen, spüren....

Und ja es stimmt auch das zuviele "Wohngemeinschaften" zusammenlegen um sich einen AMG zu leisten der dann meist vor der Eisdiele auf und abfahren. Zu mehr reicht es meist nicht wenn ich bedenke das mein 204er bei artgerechter Haltung nach 200km einen leeren Tank hatte, nach 3000km vorne neue Bremsen brauchte, nach max 5000km hinten neue Gummis nötig waren.
Aber deshalb ist der Mythos AMG sehr verblasst, echte, intelligente, vernünftige AMG Fahrer möchten meist nicht in den gleichen Topf geworfen werden.

in diesem Sinne......
*****eal Mann
138 Beiträge
@*******urig

Sehr gut zusammengefasst. Die Qualität eines Posts erkennt man immer daran wenn man sachlich seine Meinung sagt und andere Standpunkte akzeptiert ohne persönlich zu werden. Der Rest fällt halt imho unter meinen zweiten Absatz (gerade in Punkto kritigfähigkeit) 🤣.
******rer Mann
346 Beiträge
Ein großer Motor im kleinen Auto macht für mich den Reiz eines AMG aus.
Und das ganze ordentlich verbaut, mit dazugehörender Peripferie.
didi2002nrw

Daher auf meiner Liste steht noch ein 500Sec 126, die beste S Klasse aller Zeiten.

Schade das der 116 die schönste, sehr sehr Wartungsintensiv ist.
*********odrom Mann
197 Beiträge
Ganz einfach, der Sound und die irre Beschleunigung!

Ich wollte schon immer ein 8 Zylinder und habe dabei ein AMG erwischt! Ich gebe ihn nie mehr her.

S63 Coupé AMG 8 Zyl Biturbo, 585 PS, 800 Nm, 5,6 Liter (wird nicht mehr gebaut)
*********odrom Mann
197 Beiträge
4 Matic mit allen Extras
Ganz ehrlich? Mein SLK43 und mein E55 waren noch „echte“ AMG mit 3L V6 bzw. 5,5L V8. Heute steht E63 für ein 2L Reihenvierer, wo früher ein 6,3L V8 unter der Haube steckte. Emotionen, die meine AMG früher lieferten, gibt es heute nicht mehr. Die aktuellen haben zwar mehr Leistung, aber was soll das, bei gefühlt überall Tempolimits? Das Bollern der V6 und V8 genossen wir auch beim Cruisen. Heute hat mein GLE nur die AMG Pakete wegen der Optik, das reicht. Alles andere ist einfach sein Geld nicht wert.
*********odrom Mann
197 Beiträge
Es gibt keine echten AMG mehr! Daher ist meiner unverkäuflich
******rer Mann
346 Beiträge
Zitat von ******eet:
Ganz ehrlich? Mein SLK43 und mein E55 waren noch „echte“ AMG mit 3L V6 bzw. 5,5L V8. Heute steht E63 für ein 2L Reihenvierer, wo früher ein 6,3L V8 unter der Haube steckte. Emotionen, die meine AMG früher lieferten, gibt es heute nicht mehr. Die aktuellen haben zwar mehr Leistung, aber was soll das, bei gefühlt überall Tempolimits? Das Bollern der V6 und V8 genossen wir auch beim Cruisen. Heute hat mein GLE nur die AMG Pakete wegen der Optik, das reicht. Alles andere ist einfach sein Geld nicht wert.
Zeig uns mal einen E63 mit 2L Hubraum.
Immer schön bei der Wahrheit bleiben, die Gretafraktion verarscht uns schon genug.
******iel Mann
13 Beiträge
AMG ist Mercedes Leidenschaft Pur ......
Hallo zusammen *g* na ja AMG fahren ist Leidenschaft , ich fuhr 17 Jahre lang . Angefangen mit einem C43AMG Jahrgang 1999 , ein V8 Motor mit 306 Ps . Ich machte mit ihm 347000 km , was für ein Auto , richtig geiler Fahrspass .
Danach kaufte ich einen C63AMG Limousine , 6.3 l V8 ein Wolf im Schafspelz ......... Wow da ging die Post richtig ab , aber mit Vorsicht zu geniessen , es ist eine Waffe ........ Aber mit den Jahren , Bussen *zwinker* hat man es einmal gesehen . Wenn man das Geld hat und Mercedes Fan ist mit Leib und Seele sollte man sich einmal einen AMG leisten .
Tja nun sind für mich die AMG Zeiten vorbei , aber sag niemals ....... nie *wink* . Aber eines müsst Ihr Euch bewusst sein , der Unterhalt ist schon ein bisschen teurer ....... alles kannst Du ja nicht haben . Jetzt fahre ich einen Mercedes GLC 350 CDI

Gruss Dänu *schweiz*
********Paar Paar
3.995 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen liebe Community!

Bitte tut nicht wegen unseren Posting, das wollen wir nicht.

Wenn wir auf YouTube den Motoren Zimmer angucken, und es geht dann AMG da und AMG dort, dieses und jenes…., da denkt man sich schon was und fragt mal hier in der Community unter Erwachsen.
********on85 Paar
202 Beiträge
Er meint sicher den Glc 63
Zitat von ******eet:
Ganz ehrlich? Mein SLK43 und mein E55 waren noch „echte“ AMG mit 3L V6 bzw. 5,5L V8. Heute steht E63 für ein 2L Reihenvierer, wo früher ein 6,3L V8 unter der Haube steckte. Emotionen, die meine AMG früher lieferten, gibt es heute nicht mehr. Die aktuellen haben zwar mehr Leistung, aber was soll das, bei gefühlt überall Tempolimits? Das Bollern der V6 und V8 genossen wir auch beim Cruisen. Heute hat mein GLE nur die AMG Pakete wegen der Optik, das reicht. Alles andere ist einfach sein Geld nicht wert.

Er meint sicher die 63er in der neuen cklasse und im aktuellen glc. Aber ja die braucht kein Mensch.
*********odrom Mann
197 Beiträge
Stimmt der V8 ist im Sportmodus eine Waffe!
********5037 Mann
625 Beiträge
Hallo zusammen.🙋🏻‍♂️
Möchte auch mal 'meine 5 Cent' dazu geben...oder etwas mehr😜

Warum hier teilweise gegen die kleinen AMG's gebasht wird verstehe ich zwar nicht aber gut...denke jeder ist sein Geld wert, egal ob A45, E63 oder S65. Und bei VW klappt es doch auch - mit dem GTI! Aber bevor jetzt gleich wieder der Spruch mit Äpfel und Birnen kommt, das reicht auch schon mit dem Vergleich. Wer meint, die 'Kleinen' gehören nicht dazu, ok!? ☺️

Andere Meinungen dazu kann ich nachvollziehen, das Klientel für AMG's ist schon sehr speziell und zu der, mittlerweile breiten Masse möchte natürlich nicht jeder dazugehören. Aber eben auch nicht zu so manchen Proleten, welcher zu Hause den Fensterkit isst und auf der Strasse den Dicken markiert. 🤦🏻‍♂️

Was den Lifestyle angeht, da denke ich, dass es auch am Überfluss liegt was einem die Hersteller präsentieren. Und das sind eben nicht nur Autos sondern auch Accessoires ohne Ende. Stimmt, muss man nicht mit machen. 🤷🏻‍♂️

@******iel
Sehe ich ähnlich...
als Freund des Sterns bin ich auch der Meinung, dass man, je nach Möglichkeit auch mal einen 'richtigen' AMG gefahren haben sollte. Und es muss auch nicht teuer sein. Es darf doch auch mal ein guter, gebrauchter sein. Unterhalt ist nicht günstig, muss aber auch nicht immens teuer sein. Liegt ja auch an der Haltung... bzw Nutzung. 😎

@*******urig
Jap, die 126er waren definitiv eine der besten oder zumindest legendärsten Baureihen. Ich selbst hatte einen 560er SEC. Einem AMG dieser Art zu bekommen ist schon (fast) unmöglich. 😂

So, nun noch das Fazit:

@********Paar
Wenn es doch euer Traum, oder Wunsch ist und Ihr Euch finanziell nicht verbiegen müsst, dann macht es. Kann es nur empfehlen. 😉👍🏻

Schönen Tag zusammen 👋🏻
*********odrom Mann
197 Beiträge
Beim AMG gehst nicht um klein oder Groß, sondern darum, dass die heutigen neuen AMG’s vom Motor nicht mehr vergleichbar sind zu den alten! Dank Kreta!!!
Beste Beispiel ist der 6,3 Liter Sauger, der schon lange nicht mehr produziert wird. Jetzt hat man die V8 eingestellt und V6 glaube auch?
S-Klasse gibt es nur noch als 4 Zylinder Hybrid!
Das ist der Tot eines echten AMG’s

Ich bin den GT V8 4.0 Liter (612 PS) probe gefahren (ca 3 Jahre her)! Sorry das ist kein AMG mehr
*********odrom Mann
197 Beiträge
Sorry meinte Greta
********Paar Paar
3.995 Beiträge
Themenersteller 
@********5037 der Vergleich mit dem Fensterkit und dicker Hose gefällt uns sehr gut, da haben wir schon einige kennengelernt.

Bei der Recherche im Internet sind wir sogar auf eine AMG Limusine für 50.000,-- in unserer Stadt gestossen, die zwar sehr reizvoll......

Noch müssen wir vernünftig sein, denn diese Woche noch sind €198.500,-- auf das Treuhandkonto für die neue Wohnung zu überweisen ( nur um einen kleinen Einblick in unsere Situation zu geben).

Warum ist eher an ein T-Modell gedacht? Da ist ein Rollstuhl der mit muss, Transportboxen der Katzen und sonstiger Krimskrams.

Aufbewahrt wird er dann in einer Tiefgarage die zur neuen Wohnung gehört, wo er sicher ist, wo wir ihn mit aller liebe pflegen werden und sicher nicht für die 500 Meter zum einkauf für das Wochenende starten.
*********Fires Paar
373 Beiträge
Ich denke über AMG folgendermassen:

Es ist wie Abarth, M-Tech, Schnitzer, Cosworth und wie die Linien alle heissen: Letzlich gibt es bei jeder Automarke einen Range. Der Start liegt beim Basismodell. Die Veredlerlinien bilden für mich das obere Ende der Skala. Nun muss man halt letzlich seine eigene Entscheidung treffen, was man aus diesem Range braucht und wofür. Für die einen (und das sind nicht wenige) geht es um Optik. Da geht es dann z.B. um jeden einzelnen Milimeter um den der Wagen noch tiefer kommen kann. Wieder andere verfolgen Leistung um jedes PS. Und da gibt es noch jene, welche damit zufrieden sind was sie haben, weil es ihnen fürs tägliche Leben ausreicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.