Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Interracial Sex
4135 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Black Box" im Pkw

....
... die Problematik beschreibt Junge_Dinger sehr gut. Der genaue Hergang einer Situation und wie ist sie zu beurteilen.
Es gibt viele Unfälle wo die eindeutigen Zusammenhänge nicht ersichtlich sind und auch immer im Dunkeln bleiben. Die Auswertung alle Boxen könnte hier Klarheit bringen und eine Schuldverteilung (50-50, oder 30-70, etc.) vermieden werden.
Und eine Schuldverteilung von 50% bei einem Schaden 40-50.000€ ist schon erheblich....besonders dann wenn objektiv keine Schuld vorliegt!!
Gut, den Schaden zahlt die Versicherung, aber die Versicherungsprämie geht durch die Abstufung desSFR in die Höhe.

LG
@ junge_dinger
ich gebe ich diesbezüglich recht, da war meine aussage nicht ganz korrekt.

wie gesagt, ich wollte mit meinem beitrag, viel mehr auf etwas anders eingehen, was mir persönlich im vordergrund steht.

lg martin
Ich persönlich halte nichts von der Blackbox, wenn man dann einen Unfall hat und die Kalkmützen die Box haben bekommt man am besten noch die Strafen für 10kmh zu schnell in der Ortschaft.

Ich bin halt der Meinung das es zu einem großen Missbrauch kommen würde.

Außerdem bin ich der Überzeugung je mehr Technik im Auto steckt, desto mehr Fehlerquellen entstehen
also wenn du 10 km/h zu schnell bist hast du selber schuld wenn du eine strafe bezahlen mußt kannst dich ja an die vorschriften halten *zwinker*

ist jetzt nicht persöhnlich gemeint ich fahre selber auch öfter mal zu schnell und wenn ich strafe zahlen muß rege ich mich dadrüber nicht auf ich nehme es so hin und bezahle meine strafe!! wie geschrieben auch ich kann mich an vorschriften halten!

und die wie du schreibst kalkmützen, machen nur ihr job! so wie ein schrauber schraubt ein maurer mauert ein dachdecker dächer eindeckt!

aber mit der technik gebe ich dir recht na klar besteht die möglichkeit wenn mehr eingebaut wird kann mehr kaputt gehen aber das ist nicht nur in autos so!
@ Jungespaar9493
genauso siehts nämlich aus.

jeder fährt gelegentlich mal etwas zu schnell, kann mir keiner erzählen das dem nicht so ist.
alles das kann dir mal engekreidet werden.

aus eigenerfahrung hab ich auch gemerkt, das die B..... immer versuchen jemanden ne teilschuld anzuhängen, wenn es möglich ist, damit sie 2 mal bußgeld einkassieren können.

es geht niemanden etwas a,n wann ich wo hinfahre, wie oft, wie weit und warum. ich hab keine lust mich immer durchsichtiger zu machen für diese regierung.
das hat nichts damit zu tun, das ich etwas zu verbergen habe.
es geht schlicht und einfach ums prinzip, das jeder mensch ein freiheitsrecht hat ohne wenn und aber, wir werden so schön tag täglich abgehört und beschattet mit den unglaublichten mitteln.

google, facebook und co sind die neuesten und erfolgreichsten methoden, die in letzter zeit unters volk gemischt wurden.

und nicht zu vergessen diese punkte-sammel-konten wie payback z.b. sinn und zweck ist es lediglich damit das kaufverhalten der menschen zu studieren, wann jemand etwas wo wieviel und zu welcher zeit, jemand etwas kauft um produkte noch besser auf den käufer zuzuschneiden.

traurig das so etwas an fast jedem vorbei geht und kaum jemanden interessiert.
wahrscheinlich müssen wir erst wieder in einer diktatur leben, um zu verstehen wie wichtig und unantastbar die freiheit eines jeden menschen ist.

[Beitrag editiert vom Mod]
*******geur Mann
21.597 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
An dieser Stelle ...
... möchte ich alle Schreiber/innen bitten, sich ein wenig an Höflichkeitsregeln zu halten.
Polizisten sind weder "Kalkmützen", noch "Bullen".

Genausowenig, wie ihr bei einer Verkehrskontrolle solche Ausdrücke verwenden würdet, so verwendet sie bitte hier.

*danke*

Frank
Mod-Team

*****_by Mann
92 Beiträge
ja, die Überwachung
nicht nur mit der Blackbox...

Bin schon etwas verwundert über die hier vorherschende Meinung und dem Ruf nach der Blackbox. Mercedes Fahrer sind die "Besten Autofahrer" das ist mir durchaus bewußt. Bin ja selber einer....

Hat schon mal jemand STVO § 3 gelesen? Dort steht was über Fahrzeugbeherrschung und angepasste Geschwindigkeit.
Soll heißen, bei nahezu jedem Unfall war auch vom sog. Unschuldigen die Geschwindikeit nicht angepasst, sonst wäre es ja nicht zum Unfall gekommen!!!
Und schon sind wir wieder bei der Mitschuld! Ob ich jetzt ohne Blackbox 50% habe, oder mit Blackbox 10% und die bekomme ich dann immer ab...

Meine Bedenken über die Überwachungs- und Kostenermittlung welche durch hatte ich ja schon ausgeführt.

Noch ein kleiner Gedanke nur Polizei, unserem direkten Überwachungsorgan auf der Straße, ich bin schon der Meinung das ein Großteil der Polizeiarbeit Schikane und Abzocke ist. Es gäbe wichtige Dinge zu tun, als sich mit einer defekten Nummernschildbeleuchtung 20 min zu beschäftigen. Okay, ich habe vielleicht nicht voll Begriffen wie unheimlich hoch die Gefahr ist, welche von mir ausgeht. Sonst hätte ja kein Handlungsbedarf bestanden....
ich habe da jetzt mal keine besonderen "Magenschmerzen" bei, wenn ich so eine Blackbox hätte.

Ich fahre auch schon seit Jahren beruflich in meinem Firmenwagen mit so einer Art Box rum, welche auch ein aktives GPS enthält. Sie wurde gerne bei uns als "Stasimodul" bezeichnet, aber so im Lauf der Jahre hat jeder seine Vorteile drauß gezogen
• sei es bei einem Unfall wo belegt werden konnte, dass der Kollege nicht zu schnell war und noch eine Vollbremsung versucht hatte
• sei es das eine Anzeige wegen Drängelns kommt, wo dann aber belegt wurde, das der Wagen mit dem Kennzeichen gar nicht auf dieser Autobahn war
• hab auch selbst schon einen schweren Unfall gehabt wo bei er Auswertung heraus kam, dass der Gegner von der Aufffahrt direkt auf die linke Spur gezogen ist..

Jeder hat mitlerweile ein Handy was permanent Daten überall hin sendet, irgendwelche Bounskarten und selbst Daten der Kartenzahlung werden weiter verarbeitet, also wieso beim "liebsten Kind" nicht?!:)
PS meine Autos senden bei einem Unfall automatisch die Daten an die Einsatzkräfte, gibt es was besseres?!
....
......... also, ich würde es nicht Überwachung nennen.

Die Black Box ist für mehr transparenz und eine Art Duku zu betrachten.
Und ob der, die, das weis ob ich hier dort und anderswo bin oder war, kümmert mich nicht.
********nger Paar
121 Beiträge
Fakten zur UDS-Box
Ich habe mich gefragt, was die bisher verbauten Geräte denn so aufzeichnen.

Die BlackBox genannten UDS-UnfallDatenSchreiber, die bisher bei Einsatzfahrzeugen von bspw. Polizei und Feuerwehr, aber auch bei Flottenfahrzeugen versch. Firmen eingesetzt werden, speichern wohl zusammengenommen nur weniger als eine Minute rund um den Unfallzeitpunkt.

Weiterhin las ich:

Auch der Bordstein-Rempler ist auf Band
Die Technik kann in mehreren Speichern nicht nur Unfälle festhalten, sondern auch extreme Bremsmanöver oder das Anfahren an einen Bordstein. Die Sensoren halten folgende Parameter fest:

• Längsbeschleunigung
• Querbeschleunigung
• Richtungsänderung
• Radgeschwindigkeit

Außerdem registriert die Blackbox über sogenannte „Statuseingänge“ auch verschiedene Fahrzeugfunktionen, zum Beispiel:

• Licht ein- oder ausgeschaltet
• Bremsenbetätigung
• Blinker gesetzt oder nicht
• Sicherheitsgurt angelegt oder nicht
• Differentialsperre an oder aus

Bei jedem Ereignis werden Datum und Uhrzeit gespeichert. Je schwerer ein Ereignis, desto länger bleibt es im Speicher des Gerätes. Es gibt außerdem eine UDS-Taste, mit dem bestimmte Situationen auf Wunsch des Fahrers aufgezeichnet werden. Hier findet eine sequentielle Speicherung statt.
********nger Paar
121 Beiträge
noch ein paar Gedanken dazu
Der UDS kann nicht sehen, so bleibt die Schuldfrage bei überfahrener roter Ampel oder Rempler bei Spurwechsel unaufgeklärt.

Das Gerät kostet derzeit ca. 1000 Euro pro Stück (vermutlich plus Einbau). Möglicherweise sinkt aber der Preis, wo doch jetzt in den USA der Einbau dieser Geräte bei Neufahrzeugen Pflicht ist. Größere Stückzahl = Preissenkung abzusehen.

Für gelegentliche Schnellfahrer sollte diese Box also prinzipiell kein Problem mehr sein, da ja nur ein kurzer Zeitraum (Unfallhergang) gespeichert wird. Allerdings sollte eine Gesetzesnovelle vermieden werden, die dem UDS noch mehr Daten aufzeichnen lässt (BigBrother is watching you). Nur, wer garantiert das?

Schwieriges Thema.
Unfalldatenschreiben machen Sinn
Für mich machen Unfalldatenschreiben durchaus Sinn.

Inwiefern diese mit einem aktiven GPS und Alarmierungsfunktion für Einsatzkräfte ausgestattet sein sollen bleibt jedem selber überlassen.

Sinnvoll finde ich die Geräte aus dem Grund der Gerechtigkeit alleine schon. Wir sind alle alt genug und fahren lange genug Auto um mind. jemanden zu kennen, der einen Unfall als Alleinfahrer hatte.

Der Unfallgegner (zu zweit im Fahrzeug) gab plötzlich an, er sei ausgebremst worden, es sei nicht geblinkt worden, plötzlicher Spurwechsel und was einem sonst noch so einfällt.

Ich selber fahre beruflich ausschließlich Fahrzeuge die mit einem solchen System ausgestattet sind und man glaubt gar nicht wie oft ein solches System den Kollegen vor Gericht schon geholfen hat.

Im Sinne der Gerechtigkeit

DAFÜR !!!

Gruß

Er
..genau...
.... um auch den Anschludigungen, man habe jemanden ausgebremst entgegen treten zu können.
Alleine dafür würde ich für einen Einsatz plädieren.

LG
*****_me Frau
2.278 Beiträge
@alle drei Vorschreiber
da bin ich voll bei Euch mit den Punkten die Ihr so weiter gebt ...
Es wäre an der Zeit , das es zur Pflicht wird und nicht als lästig angesehen wird !

Wir sind doch schon so und so Gläsern in vielem ... ( Big Brother is watching you) also wo ist Eurer Problem ?

Die Banken übermitteln alle Daten an Fiskus...
Unsere Handy Daten geben vieles / alles preis

und und und...

Aus dem Gerechtigkeit Sinn her , sollte jeder, so ein Teil im Auto haben !


Lg
****ake Paar
159 Beiträge
..alles
..in allem - einfach gut so ein ding!
Das gesprochene Wort wird natürlich nicht aufgezeichnet, wäre etwa rechtlich gleichzusetzen wie ein 'Lauschangriff' und damit nicht ohne weiteres umsetzbar.

bedenklich

das gut bürgerliche Volk geht davon aus.

Wer aber "nichts zu verbergen" hat, für den ist die Sache meiner Meinung nach lohnend.

sehr bedenklich und naiv dazu.Das fängt beim Auto an,über Handy,Pc,Internet,öffentliche Kameras,Plastikkarten aller Art etc. etc.etc.

die BlackBox ist nur ein weiterer Schritt in die Abhängigkeit der Technick.Nur wie man damit Vernünftig umgeht,ist weitaus schwieriger und bisweilen unmöglich.
Da immer noch der Mensch dahinter steckt,samt allen schlechten Eigenschaften: Habgier,Neid,Mißgunst,etc. etc etc.

ist jetzt nicht persöhnlich gemeint ich fahre selber auch öfter mal zu schnell und wenn ich strafe zahlen muß rege ich mich dadrüber nicht auf ich nehme es so hin und bezahle meine strafe!! wie geschrieben auch ich kann mich an vorschriften halten!

extremst bedenklich

hierbei fehlt jegliche tiefgründigkeit,erschreckend.
je nach Regierung ist das äußerst bedenklich,wo ihre Interessen liegen.

Ich will damit niemand angreifen,oder beleidigen,sondern nur damit klar machen:
Ich brauche kein Facebook,kein Navi,keine Einparkhilfe,kein App,keine Plastikkarten.Und nichts davon habe ich je benutzt und lebe immer noch.

Das Problem für mich:

Leider ist es kaum noch möglich ohne Handy,Internet in der heutigen Welt ohne Nachteile aller Art zu bestehen *nachdenk*
*****ist:
Das Problem für mich:

Leider ist es kaum noch möglich ohne Handy,Internet in der heutigen Welt ohne Nachteile aller Art zu bestehen

Das würde ich nicht als das absolute Problem sehen, die Twitter und Facebook-Fraktion ist da viel "taffer" unterwegs.
Was die alles PREIS geben ist wahnsinn...........
Einmal im Netz, immer im Netz...............
Diese Risiken sind viel höher!!!
Das würde ich nicht als das absolute Problem sehen, die Twitter und Facebook-Fraktion ist da viel "taffer" unterwegs.
Was die alles PREIS geben ist wahnsinn...........
Einmal im Netz, immer im Netz...............
Diese Risiken sind viel höher!!!


hab ich auch nie so geschrieben *hae*
sondern lediglich als pupliziertes Beispiel geschrieben *zwinker*


Des Pudels Kern ist doch:

die Technick,der sich der einzelne nur sehr schwer oder garnicht entziehen kann.Und wie man Sie für die Allgemeinheit nützlich macht und nicht zur totalitären Hilfestellung bzw. Überwachung benutzt.

Ihr selbst habt im Profil im Profil geschrieben:
Dazu erwarten wir Ehrlichkeit, respektvoller Umgang

und wenn dies nicht der Fall ist,siehe Facebook,Microsoft,Google kann euch die abgenommene Entscheidung sehr übel treffen.

Und ich kann sicher sagen,wie leicht es ist sensible Daten Preiszugeben,die euch sicherlich nicht so recht wären.
Da reichen Pw geschützte Logins leider nicht mehr aus
*geheimtipp*
********nded Mann
298 Beiträge
Ich verstehe die Aufregung und den Zusammenhang zwischen Facebook und einem UDS nicht und vieles andere mehr.

Facebook, google & Co. sind Datensammler mit zentralisierten Datenbanken - ein UDS hat einen lokalen Speicher.

Bei einem Unfall steht im Zweifelsfalle Aussage gegen Aussage - außer dem was durch objektiv sichtbare Spuren vorhanden ist oder durch Rückschlüsse aus vorangegangen Crashtests ermittelt wurde.

Ob Licht oder Nicht, abgebremst, am Stoppschild gewartet - lässt sich ohne Zeugen schwer nachweisen.

Wahrscheinlich sparen die UDS am Ende noch Geld. Ich kann mir vorstellen, dass eine Auswertung der Schreiber schneller von statten geht als das Ausmessen und Auswerten von Unfallspuren. Ein Problem könnte eine hohe Technikgläubigkeit werden - was im Schreiber steht ist die Wahrheit, und dann ist ein Sensor kaputt.

Für mich ist ein UDS eine Präventivmaßnahme, welche mich im Schadensfall unterstützen kann zu meinem Recht zu kommen - gleichzeitig ist es ein zweischneidiges Schwert, denn sie kann auch nachweisen, dass ich in der Innenstadt mit 80 km/h unterwegs war. Wer sich rechtens verhält hat von einem dezentralen System nichts zu befürchten - und kann auf niedrigere Versicherungsbeiträge hoffen.

Wer sich so große Gedanken über Überwachung macht, kann sich sicher sein, dass er ihr nicht so einfach entkommt - und das ist Thema eines anderen Threads. Schaut Euch an, wo überall Kamera-Icons angebracht sind - öffentliche Plätze, am EC-Automat, in fast allen größeren Kaufhäusern. Wenn Euer Browser ausreichend individualisiert ist, dann braucht man auch keinen Facebook Cookie, um den Computer aus Millionen zu erkennen. Amazon und Eure Bank werten Euer Kaufverhalten schon heute aus und wer läuft noch mit größeren Summen Bargeld durch die Welt?
*******uri Paar
674 Beiträge
Totale Kontrolle
Big Brother is watching you,braucht kein Mensch,wer den Film die Klasse von 1984 gesehen hat sieht das was früher als Science Fiction abgetan wurde eingetroffen ist!Wohin soll das noch führen,wehret den Anfängen!
--noch besser....
... wir machen es wie die Russen, die fahren nur noch mit mitlaufender Cam!!
Das ist Sicherung von Beweismittel für mutwillige Unfallverursacher und der Polizei.
*******uri Paar
674 Beiträge
Cam
Keine schlechte Idee,da kann man wenigstens selbst entscheiden was aufgezeichnet wird!
*******2010 Mann
136 Beiträge
cam
dann passt mal auf, dass nicht alle eure eigenen aktivitäten im auto mit blackbox oder was auch nicht gleich mit aufgezeichnte werden *g*
.. das wäre doch was....
.. dann als Video in den Videoordner bei Joy einstellen.
Dann hast Du auch etwas davon. *cool*
****an Mann
26 Beiträge
es kommt auf die Daten an
Eine Realtime -60 sec. Aufnahme der technischen Fahrzeugdaten i.V.m. einem GPS Signal finde ich unproblematisch.
Ohne Bilder oder Ton.
Aufnahme angehalten durch den ausgelösten Airbag.
Nicht kabellos auslesbar.

Denn wer schon mal unschuldig in einen Unfall verwickelt wurde und vor Gericht unterliegt, weil im anderen Auto drei Leute saßen, lernt den Wert eines solchen Gerätes schnell schätzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.