Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Interracial Sex
4135 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Black Box" im Pkw

*******_nw Mann
254 Beiträge
keine Gute Idee
Ansich ist die Sache sicher nicht schlecht. Doch wenn erst mal ein Datenschreiber im Auto ist, dann wollen auch viele die Daten haben (Polize, Versicherung etc). Die Begehrlichkeiten der Behörden und Versicherungen machen letzendlich eine ÜBerwachung und Kontrolle der Autofahrer daraus. Es ist sicher gut, wenn man seine Unschuld in einem Unfall beweisen kann, aber meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile.

Es gibt ja schon in USA System der Versicherungen die ein Überwachung des Fahrstils (Tempo etc) dauerhaft per GPS ermöglichen ,Wer es drin hat bekommt Rabatt, wird aber auch auf jedem Meter überwacht. Das soll auch demnächst in Europa und ggf. in Deutschland angeboten werden. Kombiniert mit Google bekommt man dann gleich die Richtige Werbung eingespielt.....

Ich halte nicht viel von solchen Sachen...
******sPE Paar
632 Beiträge
...die gibt es in Europa/Deutschland ebenfalls bereits seit einiger Zeit...und ist bei Premiumfahrzeugen ab einem bestimmten Wert (meist ab 150.000€) Pflicht, sonst bekommt der vermeintliche VN erst gar keine Police...oder nur zu exorbitanten Prämien...nicht zu verwechseln mit freiwilliger Nachrüstung solcher Überwachungssysteme zur Rabbatierung von Prämien...

Diese Sicherungssysteme sind fest und gut versteckt im Fahrzeug montiert, werden permanent GPS überwacht und verschiedene Parameter können live oder nachträglich ausgewertet werden (Wegstrecke, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit...)
Aufnahmen zeitlich Limitieren
Die Idee der Blackbox wie im Flugzeug finde ich ganz und gar nicht verkehrt aber wie hier ja schon so oft bemängelt wurde, ist das im Privat PKW ein massiver Einschnitt in den Datenschutz jedes einzelnen. Ich finde es auch eine Frechheit zu verlangen so etwas bei Premium Fahrzeugen zu verbauen welchen Wert die auch immer haben sollen! Es gibt GPS Sender die nur nach Aktivierung ein Signal senden also im Falle eines erfolgten Diebstahls des Fahrzeugs was den Zweck voll und ganz abdecken würde.

Dagegen steht allerdings der Fall des Unfalles und der Klärung der Schuldfrage. Aber wieso macht man keine Liveaufnahme die alles aufnimmt, GPS Position, Geschwindigkeit, G-Beschleunigung usw. deren Speicherdauer aber z.B. nur 10min beträgt?? Somit könnte ich jeden Unfall nachstellen und bräuchte keine Angst über einen Missbrauch meiner Daten fürchten. Und das ganze nur durch Kabel auslesbar um einen Drahtloszugriff durch 3te zu unterbinden. Dazu ein eindeutiges Gesetz das den Zugriff auf diese Blackbox auf Behörden in dringenden Fällen begrenzt und schon ist ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Datenschutz geschaffen.

Auch wenn es mich selten im Gasfuß juckt und ich den Stern auf der Autobahn mal die Sporen gebe so geht es doch niemanden irgendwas an wie ich Fahre. Dazu gibt es unsere allseits geliebte Exekutivgewalt die mit Kontrollen und Präsenz dafür sorgen sollten unsere Straßen sicherer zu gestalten. Dafür bezahlen wir ja schließlich mehr als genug Steuern...
*******_nw Mann
254 Beiträge
@Danie198599
Die Zeitliche Begrenzung ist sicher gut, da würden auch 30s als Unfalldatenschreiber reichen. Das ist auch gut und Sinnvoll. Zumindest solange der Fahrzeugbesitzer auch das Recht hat die Ausertung der Daten zu verweigern..

Nur wenn der erste Schritt in diese Richtung erstmal getan ist, wie geht es dann weiter... Davor habe ich Angst und keinerlei Vertrauen in unsere Politiker...

*fahr*
@Alex 48
Ohne jetzt hier eine politische Grundsatzdiskussion vom Zaum treten zu wollen aber unseren Politikern traue ich nur so weit wie ich sie werfen kann und das ist nicht sehr weit... Das Verhalten unserer Lobbygesteuerten Regierungsbeamten ist bestenfalls als verlogen Schizophren zu bezeichnen! Gesetzesentwürfe werden so angepasst das die jeweilige betroffene Lobby zufrieden ist und Gesetze werden so aufgeweicht bzw. gehen so weit am Thema vorbei das sie auf die zugrunde liegenden Probleme keinen Einfluss mehr nehmen.
@ alex_48_nw
ich sehe das auch so wie du.
ist schon komisch wie wenig die leute eigentlich mit den augen sehen.
die meisten leute schnappen etwas auf was für gut ernannt wird und dann finden sie es auch gut.

der mensch ist halt nichts anderes als ein dummes mitlaufendes herdentier welches eigentlich garkeinen eigenen willen besitzt.
aber ich will ja hier jetzt keinen beitrag halten über biologie und psychologie.

ich habe schon einmal in diesem forum meine stellung dazu gegeben, eill mich dahingehend nicht wiederholen.

ist doch völlig klar, das durch den gefilmten meteoriten, mittels einer solchen kamera, jetzt werbung im interesse der medien gemacht wird und erzählt wird. " eine kamera ist gut für jeden bürger damit wird alles sicher und alle sind glücklich.
und natürlich ist der mensch doof und geht auf alles ein was ihm erzählt wird.
hallo die medien (die angebliche 4. säule der verfassung) waren und sind schon immer die rechte hand des staats gewesen.
ist doch eindeutig warum das jetzt so public gemacht wird!

boah wir leben jetzt schon in einem überwachungsstaat und dann will der bürger (der eigentlich im vollen für den 1. § des GG stehen muss) sich noch ein weiteres stück seiner freiheit nehmen lassen!
ihr seit doch bescheuert!
irgendwann bereuen wir es wieder vlt nicht in 1 - 2 jahren aber wartet mal ab, ist nur eine frage der zeit bis es die politik es sich wieder zu ihrem nutzen macht den bürger an der stange laufen zu lassen.

schaut euch die welt mit euren augen an, glaubt das was ihr sehen könnt! und nicht das, was man euch in der glotze und im internet erzählt.


"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."

Benjamin Franklin
********lf58 Mann
23 Beiträge
Blackbox
Hallo,
auch ich kann nur schreiben; Recht haben und Recht bekommen“ sind zweierlei in Deutschland und ja, auch ich bin bereits einmal „über den Tisch gezogen worden“ bei einer Parkgeschichte, da mein Gegenüber wie aus dem Nichts gleich 2 angebliche Zeugen präsentieren konnte.
Daher denke ich für Alleinfahrer als Beweismittel ist eine Aufzeichnung nicht ganz verkehrt, mich hätte es vor Schaden bewahrt.
Aber …..
Nicht wie bei der Fahrerkarte (BerufskraftfahrerIn), sollte die Blackbox nur ein Speichervolumen haben von 48 Stunden und danach die Fahrtaufzeichnungen gelöscht werden.
Keine GPS oder sonstige Fremdeingriffe / Überwachungsmöglichkeiten und keine Innenraumüberwachung besitzen.
Ein Auslesen der Daten richterlich angeordnet werden …. Da sonst bei jeder allgemeinen Verkehrskontrolle ausgelesen werden kann und die „Knöllchenflut“ würde zum Tsunami anwachsen.
Beispiel: Wer fährt in Zone 50 Km/h diese auch? Zumeist wird 60 Km/h gefahren, abzgl. Toleranz von 3 Km/h bleiben 7 Km/h zu schnell übrig und somit eine weitere Geldquelle für den Staat.
Ich will damit nat. nicht Verkehrsverstöße gutheißen, dennoch … eröffnet die Blackbox eine Möglichkeit die totale Überwachung auszubauen.
Wir sind eh schon „gläsern“ genug.
Black box als Rettungsring
Mein Sohn ist mit 100 ( Geschwindikkeits beschraenkung) gefahren ploetzlich ist das Fahrzeug nach links gezogen, gegen die Abgrenzung und hat sich mehrfach ueberschlagen. Beifahrer und Fahrer im Krankenhaus/ Schadensklage beruhte auf technische Maengel am Fahrzeug.

Facts von der black box : Fahrzeug geschwindigkeit 144km/h wenn der Airbag ausloeste. Fahrer und Beifahrer nicht angeschnallt, kein Bremssignal erkannt, Gaspedalstellung zwei drittel.

Ursachenergruending Alle vier Reifen mit flach stellen und schuerfungen. Reifen ins labor geschickt. Ergebnis Fremdkoerper in zwei Reifen ueber laengerem zeitraum gefahren. EIn reifen platzt was die erklaerung war das dass fahrzeug einseitig zog und sich querstellte, Fahrzeug rutschte bis zur Abgrenzung wo der airbag ausloeste.

Fall geschlossen da es in der Verantwortung des Halters liegt den Reifendruck zu kontrollieren, Anschnallpflicht vernachlaessigt, Geschwindigkeits beschraenkung nicht beachtet,
gutes beispiel
genau so siehts nämlich aus.

der staat nutzt die mögtlichkeit der technik um möglichst die schuld bei jedem autofahrer zu finden, sodass es am ende immer dargestellt wird als wenn die schuld auf menschlicher seite liegt. eine hervorragende einnahmequelle für den staat.

der staat ist doch nicht daran interessiert die unfälle so aufzuklären damit der fahrer entlasstet wird.
wovon träumen manche eigentlich nachts?

wer schuld am ende eines unfalles hat ist auslegungssache.
am ende einer ermittlung kommt zu 99% der fälle heraus das menschliches versagen der grund für alles war und ich wette darauf das wenn 2 fahrer in einen unfall verwickelt werden, setzt man alles dran auch beide fahrer dafür zu belangen, dann kann vater staat nämlich 2 mal abkassieren!

also begeht nicht den fehler und legt euch so ein scheissding zu!!!
Black box als Rettungsring
Sorry - Ich haette erwaehnen sollen das ich derjenige war der den Fall bearbeitete und die Gegnerpartei machte das Statement: Mein Sohn...

Der Fall aber sollte aussagen das die "Blackbox"schon lange existiert und alle Daten werden festgehalten wenn ein crash protocol is being issued d.h der airbag wurde ausgeloest.

Albert
**el Mann
970 Beiträge
ich bin befürworter einer blackbox,
der beitrag von http://www.joyclub.de/my/2535427.adrianayalbert.html zeigt für mich dass eine blackbox absolut sinnvoll ist.
ok, die geschwindigkeit hätte ein sachverständiger in etwa ermittelt,
ok, dass die insassen nicht angeschnallt waren ist auch problemlos möglich nachzuweisen,
• schwierig wird es zu sagen dass der fahrer nicht gebremst hat
• schwierig wäre es auch zu sagen dass der fahrer noch auf dem fahrpedal stand, dass er gas gab.
den technischen zustand des fzg hällt die black-box nicht fest, dieser wird nach einem unfall mit personenschaden durch einen sachverständigen ermittelt.
für mich völlig unverständlich ist der beitrag von http://www.joyclub.de/my/2343148.durch_und_durch.html. wenn ich als fahrer eines fahrzeuges einen unfall verursache kann ich doch das problem nicht auf den staat schieben ?
im vorliegenden beispiel hat der fahrer gleich mehrere regeln überschritten und dadurch eine andere person verletzt. was würdest du tun, wenn du der beifahrer gewesen wärest ?
den fahrer in schutz nehmen weil vater staat ihn ja doch nur abzocken möchte ?

allen immer eine unfallfreie fahrt.

c.
Daten, Daten, Daten noch mehr DATEN
hallo

wir haben nur flüchtig alle beiträge überflogen..

was ggf. noch nicht so richtig bekannt ist, es werden heute bei den Premíummarken mit Navisystemen und Telchip schon reihenweise Daten in "Echtzeit" übermittelt:
• Standort
• Geschwindigkeit
• Licht an
• Blinker an
• Warnblinker an
• ABS in Funktion

usw.

Das wurde schon vor ca 8 Jahren eingeführt, ohne das es allg. bekannt wurde.
Natürlich alles "anonymisiert" wie es so schön heisst. Damit es legal ist.

VG
*******uri Paar
674 Beiträge
Big Brother is Watching you
Wir möchten nicht noch mehr überwacht werden,heutzutage wird man sowieso an jeder Ecke gefilmt,ob Tankstelle,Kaufhaus,Grenzübergänge usw.es reicht!Als nächstes kommt wie bei Leihwagen,wenn das Auto noch nicht bezahlt ist schaltet das GPS an der Polnischen Grenze den Motor aus *lol*
Blackbox - grundsätzlich gut, wenn... es Datenschutz gäbe!
Gute Idee,...

... wenn es keine Lobby gäbe und keine Vertragspartner bzw. politische ausgewählte Vertreter die in diesem Schritt den Vorstufen-Schritt sehen bzw. auch Kontrollstrukturen in Deutschland gäbe, die funktionieren. Die Skandale im Bereich Datenschutz sind schon richtig groß - auch unabhängig von einem Geheimdienst- und Abhörskandal. Hierzu braucht man sich nur manche Firmen als Wiederholungstäter ansehen und deren Strafen bzw. Reaktionen - oft wird mit "Versehen" argumentiert und die Firmen kommen damit gut weg.

Schon heute ist ein Auto mehr ein Hightech-Gerät inkl. Navigation, Smartphone, vernetzte Kommunikation, CAR-2-CAR Kommunikation und mehr. Neben Assistenzsystem sind längst Fahrzeuge im Test, die miteinander kommunizieren. Google - wer sonst - ist als größte Datenkrake wieder stark mit onboard, findet nur derzeit keine direkten kooperierenden Autohersteller - allerhöchstens den Liebling NSA.

Grundsätzlich finde ich die Idee jedoch gut. Das Beispiel TollCollect, deren Verträge zum Teil nur durch Wikileaks(!) veröffentlicht wurden, zeigt, dass ein Schritt und viele Beteuerungen am Ende zu dem nächsten Schritt führt, den keiner wollte - aber alle letztlich hinnehmen müssen - im Zweifel werden schwere Straftaten oder Terrorismus vorangestellt. Der KFZ-Scanner sollte beispielsweise die Daten nicht zwischenspeichern - schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Er wurde auch gegen eine Straftat flächendeckend über Monate aktiviert und anderweitig somit benutzt als ursprünglich geplant, obwohl dies auf Nachfrage immer vehement verneint wurde! Ebenso gehen Behörden immer mehr dazu und nutzen Facebook von und für Ordnungswidrigkeiten. Mich würde also eine heimliche Zusatzfunktion ebenso wenig wundern, wie eine zweite eingeführte - offizielle oder inoffizielle - aktivierte Stufe.

Naja... und was gut ist an der Blackbox ist schon geschrieben worden. Ein zweites System namens eCall ist auch schon im Einsatz und dort würde mich eine Kombination von Blackbox und eCall nicht wundern. eCall soll im Falle eines schweren Unfalls direkt einen Notruf auslösen und Hilfe rufen. Beides hat seine Vorteile - wenn es zur Pflicht wird, kaufe ich keine deutschen Autos mehr und/oder melde sie im Ausland an. Ich könnte mir vorstellen, dass Versicherungen mächtig sich ins Zeug legen werden.... und Lobby in Deutschland ist mächtig - da braucht man nur das Who-is-who der Spender für Parteien aufrufen. 2013 wieder ein neuer Rekord, der Rekordwahlk(r)ampf - alleine 42 Millionen € lassen sich die beiden größten Parteien diesen kosten (!) - muss eben auch finanziert werden, insbesondere bei sinkenden Mitgliederzahlen.

Man kann Vieles übertreiben und gute Ideen werden schlecht umgesetzt.

Solange es bedauerlicherweise keinen Datenschutz in Deutschland gibt ( dies gilt nicht nur für EuroHawk, wo das Datenschutz-Konzept "vergessen" wurde LoL ), sondern grundsätzlich für alle Themen, wo ein Datenschutzbeauftragter, z.B. Peter S. - als oberster Datenschützer - Bedenken äußert, er aber als Randnotiz nicht einmal wahr genommen wird, sollten solche Datenspeicher nicht genutzt werden. Die Skandale steigen (vgl. projekt-datenschutz .de), die technischen Möglichkeiten werden immer fortgeschrittener und schneller als #Neuland noch vor 30 Jahren voraneilen. Es scheint als wollen oder können einige diesem Speed nicht folgen.

Wo Bewegungsprofile gespeichert sind bzw. grundsätzlich Daten gespeichert werden, werden auch Begehrlichkeiten geweckt, selbst wenn die ursprüngliche Funktion richtig, wichtig und einen sehr guten Zweck hat(te).

Deswegen: Blackbox für Privatautos - nein, Danke.

Für Firmenautos dürfte hier das Thema Überwachung etc. auch wieder ein Thema sein. Hierbei könnte es zügig eine Anlehnung an GPS-Profiling geben, was zum Teil auch sicherheitsrelevante Gründe und Vorteile hat ( bspw. beim LKW-Diebstahl ). Die Blackbox selbst - wenn sie "nur" Daten der letzten X Std. aufzeichnet - wäre auch aus Versicherungsgründen zunächst ein Fortschritt, wenn es denn dabei bleiben würde. Ob das System jedoch Leben rettet? Hmm... vielleicht müssten man es nur noch mit einer Kamera zusätzlich versehen oder besser mehreren?!?

Wundern würde mich jedoch auch nicht, wenn es eine Stopp-Funktion gäbe, die das KfZ zwangsweise zum Anhalten zwingt, sei es durch eine Blackbox oder andere Möglichkeiten. Würde diese Zwangs-Stopp-Funktion die Blackbox mit einer Art Überspannung bspw. übernehmen (das Auto ist schließlich fast mehr schon ein Computer als ein Kraftfahrzeug), müsste die EU sowie das Landeskriminalamt Sachsen- Anhalt nicht in das Projekt SAVELEC Millionen (oder waren es Milliarden *g*) investieren. Hier werden Autos mit Mikrowellen-Waffen von Außen gestoppt. Diese Art der Waffen sind ohnehin ein Thema für sich bzw. ein Verschwiegenheitsthema für sich. Die Blackbox zahlt im Gegensatz zu dieser Zwangsstopp-Möglichkeit der Endverbraucher, ein denkbar lohnender Einstieg für den Polizeistart der Zukunft.

Am liebsten hätte ich den letzten VW-Bulli in Brasilien gekauft, doch leider ist er nicht zugelassen auf deutschen Straßen. Schade - er ist mit getönten Scheiben auch eine riesige, gut fahrende ( mit reichlich Kuschelplatz ) ausgestattete, fahrende Blackbox *g*.


P.S.: Eine Studie - gesponsert von einer Versicherung - einer Fachhochschule mit großer Kirchenmillionenstadt wurde von Prof. H. M.-P. zum Thema "Der vernetzte Autofahrer" im Januar 2013 (3/2013) durchgeführt. Im 94-seitigen sehr lesenswerten Dokument finden sich auf Seite 7 auch zum Thema "Blackbox" interessante Neuigkeiten, z.B. dass in London Versicherungstarife entwickelt werden sollen in Abhängigkeit des Fahrstils. Hierzu misst zurzeit die Smartbox den Fahrstil junger Kunden. Welcome Driver 3.0 *zwinker*
Blackbox..
im Grunde genommen hat doch fast jeder schon so ein Teil dabei, das berühmte "smart phone"..Tamagotchi for adults.

Position, Geschwindigkeit, G-Force (Beschleunigung in allen Achsen)..und man kann dann auch sehen, ob telefoniert wurde...reicht doch schon mal aus..und für die Datennutzung hat jeder seinen Haken schon gesetzt.

Fragen?!
daimler und die telekom als betreiber der LKW-Maut unter dem namen TollCollect haben natürlich große interesse an der einführung einer generellen maut, die "black box " wird sicherlich nicht allein nur wegen der digitalen beweissicherung auf den markt gesetzlich gedrückt werden---lautsprecher und dumpfbacken aus der politik lassen es schon erahnen, es soll richtig kasse gemacht werden und nebenbei erhält man noch absolut gute bewegungsprofile und mit sicherheit auch abhörprotokolle.

"black boxes" im gewerblichen bereich können sicherlich durchaus sinn machen,
im privaten bereich für mich persönlich ein no go.

da die politik zum bloßen handlanger großer konzerne verkommen ist und große konzerne eher an profitmaximierung denn bürgerrechte interessiert sind, sollte sich jeder überlegen, was seine privatsphäre ihm wert ist---denn technische sicherheit bringt eine "black box" dem pkw-fahrer nicht.

lg che59
Ich spreche hier jetzt als Ex-ami
In Amerika gibts diese Black Box schon seit Ende der 90'er Jahre, dort EDR's (event data recorder) genannt. Diese können bis zu 20 Minuten vor einer Kollision alle Technischen Daten die z.B. durch OBD/OBD2 (On-board Diagnostic) bzw. CAN (Car-Area-Network) anfallen, aufzeichnen. Concierge Systeme wie OnStar oder BlueLink
Für Lieferfahrzeuge in den USA ist es inzwischen sogar so das Kollisionwarnsysteme (VORAD) damit verlinkt werden.

Ich persöhnlich finde es eine gute Sache, da damit genau rekonstruiert werden kann Wie ein Unfallvorgang ablief. In der Regel werden diese Daten dann herangezogen wenn ein tödlicher Unfall vorlag oder ein extremer Sachschaden (nicht nur 2 kollidierte Fahrzeuge).

Die Problematik ist nun wem gehören die Daten der Black Box?Der Hersteller Des Fahrzeugs? Dem Verkehrsamt? Dem Besitzer des Fahrzeugs? Und kann dieser die Herausgabe verweigern? (z.B. wegen Selbstdiskriminierung?)
*******007 Mann
9.455 Beiträge
*******ambi:
Und kann dieser die Herausgabe verweigern? (z.B. wegen Selbstdiskriminierung?)

Dann kann man es doch auch gleich lassen! *zwinker*
Das ist die entscheidende Frage. Hierzu gibt es aus meiner Sicht nur eine Antwort:
"Informelle Selbstbestimmung".

Ich gehe davon aus, dass in den Fahrzeug-, Versicherungsunterlagen etc. genau dieser Bereich des Datenschutzes wieder ausgenommen wird - im Zweifel durch Zustimmung der Nutzungs- und/oder Datenschutzbestimmungs, Vertragsbestandteilen oder AGBs.

In diesem Fall ist es wie überall: Die Daten von einem selbst gehören einem am Wenigsten. Traurig aber wahr. Ich würde mir wünschen, wenn wir nicht einknicken, wie bei der europäischen Datenschutzbestimmung, wo sich Europa über deutsche Politiker lustig machen konnte, weil sie doch die Bremser waren, die zum Schluss auf das Gaspedal plötzlich treten wollten.
******848 Paar
7.713 Beiträge
Aufregungen
Wir regen uns über Datenschutz auf, wollen nicht überwacht werden, aber was macht der gemeine Nutzer eines smartphon, er lockt sich bei google bei facebool bei twitter xing und sonst wo ein und gibt ja ja... freiwillig alle seine persönliche Daten preis, nach dem Motto, poste mal gerade das ich auf dem Klo bin, das ich gerade der Schnecke von gegenüber unter den Rock geschaut habe, poste poste und poste was das Zeug hält, poste wohin ich fahre gehe wem ich schreibe und welche "Freunde" ich habe...
Hurraa hoch lebe der Daenschutz !!! so hoch das niemand dran kommt.

BlackBox : JA !!!
@jomo_4848
ich bin vollkommen deiner meinung was das verhalten vieler betrifft in bezug auf gedankenloser nutzung von diensten wie facebook & konsorten, doch dies tun sie freiwillig in form einer vertragsnutzung.

die blachbox in personenkraftwagen aber soll zur pflicht werden und nutzen wird sie den noch betreibern der lkw maut (daimler und telekom), die sicherlich als konsortium die erneute ausschreibung der maut betreibung im jahre 2015 gewinnen werden.

die politik wird es schon richten, das in den nächsten vier jahren auch die maut für pkw's kommen wird und die blackboxes sind dann zusätzlich die einheiten, die von den kontrolleinheiten an jeder autobahnbrücke erfasst werden. jeder gefahrene autobahnkilometer wird erfasst und später dann abkassiert.

lg che59
Sorry, aber es gibt wohl wenige nicht "gemeine Nutzer",
back to the roots:

  • Life unplugged und herrlich entspannt^^


Entschleunigt statt beschleunigt <3. Es gibt eben immer Oldtimer
ohne Blackbox und moderner virtuellen Life2Digital-Verkabelung ;).
@ jomo_4848
zum thema soziale netzwerke, da fällt mir nur dieses dazu ein (siehe bild)
Allerdings ist es so das in diversen Berufsgruppen digitale Vernetzung nunmal von Nöten ist heutzutage.
Davon ab, Datenschutz gibt es nichtwie alle Regierungen der Westlichen Welt es derzeit mit immer neuen Enthüllungen beweisen. Egal ob's Amerikainsche NSA, Englische GHCQ, oder Deutsche BND/MAD oder sonstige sind. Die schnüffeln alle, egal ob gegen eigene Staatsbürger oder gegen Ausländer.
Matt Inman von TheOatmeal.com bringts auf den Punkt
der stern schafft sich ab....
hallo

es haben sich einige dinge getan beim stern , was früher für seriosität , status ,perfekte technik , rechtschaffenheit , erfolg und unser land im ausland stand ist für mich mittlerweile ein witz
als damaliger glühender mercedes , fan, fahrer, und leber muss ich sagen das das image der marke langsam im marken allerlei unter geht und ich seit ca 10 jahren die marke nicht mehr aktiv unterstütze
angefangen bei technik pannen der damaligen neuen e klasse dann rost beim c , motorschaden beim grossen s- turbodiesel einer hässlichen neuen s klasse
a klasse geschmacks verirrungen , werkstätten die aussehen wie 1970 unmöglichen kulanz und kunden bedingungen viel zu viele spielereien im auto die unnötig preis und anfäligkeit treiben ...
so und nun noch die digitale kontrolle von fahrzeug bzw insassen und fahrzuständen ??

nö cheffe nix wolle das !!!!

diese systeme gibts bei flugzeug triebwerken schon lange
in den dtm autos schon seit mitte den 90er jahren .....nein danke ....die argumente heissen immer pannenhilfe sicherheit ect ....hey leute ich erzähl euch mal ne geschichte da kaufste dir für über 400.000 mark ein neues v12 s coupe holst das beim händler ab und nach 30km bleibt die karre stehen weil die nicht getankt haben ....
6monate später in köln nachts um 1 nach ner schönenkitkat party im parkhaus drückste auf die fernbedienung und nix passiert mechanische freigabe der schlosses der beifahrer türe geht nicht weil daneben ne betonsäule ist ...tja da stehste dann in fetisch klamotten im matrix style neben deinem auto und haust am ende die hintere dreiecksscheibe ein um heim zu fahren ...10 minuten später wirste angehalten von der polizei weil die denken du hast das ding geklaut ...ist mir alles so passiert in dem falle wäre ne telemetrie über händy villeicht schön gewesen aber im der tiefgarage ist kein empfang ..also alles essig bis heute

wie oft habt ihr einen schweren unfall und liegt bewegungslos im fahrzeug und könnt mit dem assyst hilfe herbeiholen ? hoffentlich nie aber für den fall gehe ichdavon aus das das micro beim unfall zerstört wird und das wars mit dem ding , aber der hersteller möchte natürlich ein auto leben land das fahrzeug überwachen

..danke nein ....die hersteller sehen das natürlich anders

für 15 € gibts im netz mini cams die man sich nach vorne gerichtet einbauen kann
( zb oft üblich in russland ) damit vor gericht hergänge belegt werden können reichen die
ich finde man sollte die kirche im dorf lassen
im gewerblichen bereich des service und fernverkehrs ist das was anderes

aber ich persönlich möchte selber entscheiden wer was über mich weiss und wer nicht
in diesem sinne habe ich mich bewusst für low tech fahzeuge entschieden und muss sagen das ich damit nun über 500.000 km ohne panne, probleme, stehen zu bleiben unterwegs bin . ausserdem sehr günstigen wartungskosten(keine 1000 € in der ganzen zeit in der gesamten betriebszeit das fahrzeugs )
platz im überfluss...viele perfekt durchdachten details für den alltag, hoher unfallsicherheit sehr gute allround fahreigenschaften und wenn ich will auch noch mit richtig guten fahrleistungen der schnitt von 120 auf der autobahn ist null problem und wenn ich will rennt der auch 200 incl . 800kg zuladung und 6 insassen
es gibt kein auto was das kann ....und frisch gekärchert auch noch samstags abends vor der oper eine gute figur macht ....

mercedes bietet so ein auto nichtmal an die bauen lieber das alte g modell mit 6 liter amg paket .....und den neuen mit mini innen und kofferraum und schminkspiegel
dafür braucht man ein g modell und einen sprinter für den 4 fachen preis
die verkaufszahlen und des neuen vw amarok sprechen für sich ....aber lad da maln motorrad drauf mein auto kann das der amarok nicht

es ist übrigens ein ami fullsize pickup mit dem 5,7l kult hemi
nach der kohl s-klasse und dem alten 124er t modell dem passat kombi von 1990 wohl das heute beste auto der welt (für den fahrer ....nicht für die werkstatt )
ich rechne damit das fahreug nochmal mindestens 10 jahre pannenfrei zu bewegen
da liegt ein heutiger 2010er benz leider schon lange als klappspaten im baumarkt regal

mir wärs auch lieber wenn da ein stern vorne drauf wäre weil ich die marke immernoch mag ist aber leider nicht ....
ach und da wir gerade davon reden das fahrzeug hat eine nachrüst blackbox mit cam seit dem 1. tag 2003 aber ANALOG ...sd card rein schalter an fertig so bestimme ich 100% und unbeeinflussbar was aufgezeichet wird und was nicht
das einzige was ich mir für ein nachfolges fahrzeug wünschen würde wäre echte nachtsichtfähigkeit im head up display freuen und unplattbare reifen

wenn ich ein fahrzeug erwerbe müssen die erstellungskosten bezahlt werden das ist klar , aber ich bezahle mit meinem auto niemals banker, vorstände ,meistergehälter, und boni so wie bei den grossen 5 ...denn das geld möchte ich behalten das fahrzeug soll eigentlich null euro kosten nach dem kaufpreis ich bin da sehr nah dran
(treibstoff nicht gerechnet )

gruss
(just smile and drive )
@latexpartner72
kostenersparnisse im produktionsprozess eines fahrzeuges, unabhängig von typ und hersteller, sind kaum noch möglich, also muß am "after sale" verdient werden. die von aktionären gewünschte rendite muß erbracht werden. wie dies im einzelnen erreicht wird, liegt im wesen des managment, deren boni bei weitem ihr jahresgehalt übertrifft und somit jegliche moral ohne gewissensbisse über bord geworfen werden kann.

von der politik ist kein verbraucherschutz zu erwarten, zuviele politiker scheinen indirekt oder direkt auf der gehaltsliste großer konzerne zu stehen. mercedes existiert im übrigen im juristischen sinne nicht mehr, nur aus imagegründen behält man den ehemals guten namen bei, zu dem preis des schutzes von betriebsbedingten kündigungen bis 2018 für mitarbeiter, die noch einen arbeitsvertrag mit mercedes benz haben, in deutschen betriebsstätten der heutigen daimler ag. die telekom ag als teil der ehemaligen deutschen post hat die gleichen probleme mit heute noch beschäftigten beamten, die man gerne los werden möchte, um platz und raum für billige arbeitskräfte zu bekommen. jeder normal denkende mensch kann sich vorstellen, was für ein druck, ein mobbing auf den mitarbeiter(innen) mit altverträgen lastet.

das konsortium daimler / telekom hat den zuschlag zum ausbau, errichtung und betreibung der lkw maut erhalten, obwohl das konzept eines schweizers plausibler und kostengünstiger gewesen ist und dieses konsortium wird auch 2015 wieder den zuschlag bekommen, denn mit der zu erwartenen maut auch für pkw's und der ausdehnung auf alle bundesstrassen kann jetzt kräftig kasse gemacht werden!! die von daimler angebotene black box, die gesetztlich zur pflicht gemacht wird, ist ein zusätzlicher dicker profitbrocken für den konzern und ein tolles überwachungsinstrument gegen die bürger für die gekaufte politik.

die nächsten vier jahre werden viele zu sehen und heftig zu spüren bekommen, wer im land die politik in wessen interesse bestimmt, jedenfalls nicht ein marionettenkabinett gleich in welcher farbkonstellation mit sitz in berlin.

lg che59
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.