"Black Box" im Pkw
In naher Zukunft soll es in Pkw eine sogenannte "Black Box" geben, die die Ereignisse in den Sekunden vor, während und nach einem Unfall aufzeichnet.Man kennt das ja aus Flugzeugen.
Für Autos könnte nach einem Pressebericht in absehbarer Zeit der serienmäßige Einbau eines digitalen Unfalldatenspeichers vorgeschrieben werden.
Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe) berichtet, hat sich der Bundestag bereits Ende Mai auf Empfehlung des Petitionsausschusses einstimmig für die sogenannte Blackbox in Pkw ausgesprochen.
Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe) berichtet, hat sich der Bundestag bereits Ende Mai auf Empfehlung des Petitionsausschusses einstimmig für die sogenannte Blackbox in Pkw ausgesprochen.
Nur werden ja in Flugzeugen nicht nur die technischen Einzelheiten und Begebenheiten aufgezeichnet, sondern auch die Dialoge zwischen Pilot und Co-Pilot vor, während und nach dem Absturz gespeichert.
Wie sieht das in Zukunft aus?
Werden wir Gespräche hören, wie zum Beispiel:
"Ja Schatz, ich schau gleich wieder auf die Strasse. Ich muss nur noch schnell die Mail beantworten."
Oder:
"Wenn das Navi sagt > hier rechts abbiegen <, dann biege ich hier auch rechts ab."
Oder:
"Hier kommt nie einer raus."