Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bremen
2210 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keramic-Bremse von Mercedes

Keramic-Bremse von Mercedes
und Ihre Haltbarkeit. ( in meinem Fall ein SL 63 AMG nach 19.000 KM )

Hat hier ein User damit Erfahrung ?

Oder kann mir Irgendjemand was darüber berichten, wie es möglicherweise andere Hersteller halten, wann darf die Bremsscheibe "abgenutzt" sein ?

Würde mich über Infos freuen.
*******uri Paar
674 Beiträge
Keramikbremse
Also 19.000 KM ist ein Witz,entweder fährst Du wie eine Sau *zwinker* oder da liegt ein Materialmangel vor.Die Scheiben kosten ein kleines Vermögen und Dienen ja nicht nur der Besseren Bremswirkung und das Sie nicht erhitzen,sondern auch der Langlebigkeit.Und bei so einem Auto in dieser Preisklasse würde ich Streß machen,aber richtig.
@michi
schau mer mal.... vermutlich sind sie hinüber... ok...fahre nicht langsam aber trotzdem... ursprünglich hatte man ja mal gesagt , halten ein autoleben, bis bei porsche einige damit auf der rennstrecke waren und , siehe da... die keramicscheiben haben nicht sooo lange gehalten .

mit dem ersatz von den belägenkönnte ich mich ja anfreunden... aber... nicht die scheiben.

trotzdem bin ich auch der meinung... 100.000km sollten drin sein... werde berichten wie es ausgeht !
*******uri Paar
674 Beiträge
Keramikbremse
Minimum 70.000 KM sollten drin sein,19.000 KM ist absolut Inakzeptabel,würde mich Interessieren wie ein Kunde der ein Auto im Wert eines Einfamilienhauses kauft zufriedengestellt wird.
70.000km aber auch nur dann....
wenn es auf der rennstrecke ist... *zwinker*

jetzt warten wir mal ab... garantieanfrage läuft ! *zwinker*
... für mich keine Frage,

Das ist ein typischer Fall von Gewährleistung.
Gerade Fahrzeuge der Ober- Oberklasse und dann noch mit Keramikbremsanlage ist es ein Muss, dass auf auf Garantie zu tauschen.
keramikbremsen sind für die Rennstrecke ungeeignet...
kein wunder das die kaputt sind...

nimm ein paar tarox rennsportscheiben.. und dazu eventuell pagid rs29 beläge und das Problem ist beseitigt.

Keramikscheiben haben leider nur ein bestimmten temp-Bereich in dem sie sehr gut funktionieren. werden sie zu warm, sind sie in windes eile kaputt....
nicht umsonst werden auf Rennstrecken, abgesehen von der f1, so gut wie nur stahlscheiben benutzt.

ich fahre auf meinem C63 Coupe ( 550PS und offen ) z.b. eine SL 65 Bremse mit Tarox F2000 Rennsportscheiben und Pagid RS Belägen auf der Renne. Im normalen Strassenverkehr reichen auch die normalen Beläge von Mercedes. Ich stecke die Pagid nur für die Renne ein weil die etwas quitschen wenn man an Ampeln ranfährt und sachte bremst. Das funzt perfekt. Dazu gehört natürlich auch eine vernünftige Bremsflüssigkeit.

Jeder, der Keramikbremsen benutzt, hat auf der Renne Probleme. Es sei er fährt wie eine Oma.
Wenn man etwas anderes als Stahl benutzen will, kommt für die Renne nur eine Kohlefaserbremse ( die meisten sagen Carbonbremse dazu ) in Frage. Die fühlt sich bei hoher Temperatur erst richtig wohl. Kostet aber auch dem entsprechend und hält keine 40.000tkm oder mehr.

@ erotikpaar....
das ist keinesfalls Gewährleistung... bestenfalls Kulanz wenn der Händler gnädig ist und Mercedes mitspielt....
keramikbremsen sind keineswegs rennbremsen...
darum gibt es auch keine garantie/Gewährleistung wenn eine bremse auf der Rennstrecke geschrottet wird... ich spreche da aus Erfahrung.. darum fahre ich auch keine Mercedesscheiben mehr.
die reißen nämlich in windes eile wenn die zu warm werden. darum sollte man bei richtigem rennbetrieb auch keine gelochten scheiben fahren sondern nur geschlitze und wenn möglich nicht mal gerade schlitze sondern nur geschwungene schlitze... schon ist das Problem beseitigt.
********chen:
das ist keinesfalls Gewährleistung... bestenfalls Kulanz wenn der Händler gnädig ist und Mercedes mitspielt....

... egal ab Gewährleistung oder Kulanz, ein Fahrzeug in dieser Preisklasse das Probleme mit der Bremsanlage hat wird ohne Komentar repariert.
Fahrzeuge wie AMG, RR etc. bieten Service auf Lebenszeit der Fahrzeuges an, ohne zusätzliche Kosten.
Bei RR ist es definitiv so!!
MB wird sich doch die Blöße nicht geben ein AMG >200T€ mit dem Makel weiter laufen zu lassen!!
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Welches Baujahr hat der Wagen denn? Wenn es einer der ersten W231 ist, kann es Materialmangel sein. Bremsscheiben und Beläge sind immer kritisch, die Hersteller argumentieren oft mit Verschleiß, der je nach Fahrweise unterschiedlich ausfällt. Allerdings bei dem (vermuteten) Alter und den Kilometern gehe ich mal davon aus, das MB die Bremse anstandslos repariert.

Ich habe aktuell das Gefühl, MB gibt sich kundenfreundlich und kulant, um nicht noch mehr Kunden zu verlieren. Der R231 liegt von den Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen, daher versucht man alles, um Kunden zu gewinnen und zu halten.

Ich hatte auf meinem 996 die PCCB, die Scheiben haben sich verzogen, was technisch angeblich überhaupt nicht möglich ist und wurden vom PZ Würzburg anstandslos getauscht, der Wagen hatte 35k auf der Uhr und war 18 Monate alt.
Mit den getauschten Scheiben und Belägen bin ich dann gute 25k gefahren, unter anderem Boxberg und die Südspange in Hockenheim. Nach 25k war so gut wie kein Verschleiß zu sehen.
Nachher habe ich erfahren, das es in den ersten beiden Produktionsjahren der PCCB eine recht hohe Ausfallquote gab.

Aktuell habe ich auf meinem S211 mit dem 273 KE 55 die gelochte Sportbremse. Die Scheiben habe ich jetzt, bei 130.000 gewechselt, die hätten leicht noch 20 gehalten, aber die Beläge sind runter. Die komplette Bremse war übrigens überraschend günstig.
@photo
baujahr 2012.... nun... ich denke auch das es anstandslos geht... oder hoffe es !

deine beschreibung bezüglich bremse und ringerfahrung kenn ich... und ja ich teile sie auch... denn jeder ferrari oder andere serienmässig damit ausgerüstete wagen wäre dann nicht ringtauglich...
@wir huebschen
Jeder, der Keramikbremsen benutzt, hat auf der Renne Probleme. Es sei er fährt wie eine Oma.
Wenn man etwas anderes als Stahl benutzen will, kommt für die Renne nur eine Kohlefaserbremse ( die meisten sagen Carbonbremse dazu ) in Frage. Die fühlt sich bei hoher Temperatur erst richtig wohl. Kostet aber auch dem entsprechend und hält keine 40.000tkm oder mehr.

nun.... nennen tut sie sich carbon-keramikbremse.... also... vermutlich schon ringtauglich !

außerdem... ob ferrari, maserati, porsche, audi.... alles haben carbon-keramicbremsen... nur ich habe gehört.... nicht die haltbarkeit ist es sondern die gefahr... einmal kiesbett und die scheiben könnten hinüber sein.... also beim nächsten anbremsen einfach zerbröseln( wenn sie einen steintreffer bekommen haben)... und wer braucht das ?*schock*
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Steine
Die Schwachstelle ist in der Tat der Rand. Seitlich sind die Scheiben sehr stabil, wenn aber (zB im Kiesbett) ein spitzer Stein am Rand einschlägt, kann die Scheibe defekt sein.
Das habe ich auch nur erzählt bekommen, ich bin gute 40k mit der PCCB gefahren, davon gute 25 mit neuen Scheiben und hatte nie Probleme. Ich kenne persönlich auch niemanden, dem es eine Scheibe zerbröselt hat.

Der Grund, Kompositbremsen statt Stahl zu fahren, war für mich ein anderer. Die ungefederten Massen werden um 25 Kilo reduziert. Ich hatte damals das Glück, den 996 Turbo sowohl mit Stahlscheiben als auch mit der PCCB zur Probe fahren zu können. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten läuft er merklich ruhiger.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass der Wagen nicht neu war sondern ein Werkswagen, der hatte die PCCB. Mir wärs den Aufpreis von 8000€ nicht wert, auch wenn die Fahrzeuge einen Tick agiler und bei hohen Geschwindigkeiten stabiler fahren.
in erster Instanz von Berlin aus
wurde die Kostenübernahme abgelehnt !

armes Deutschland... und auch ein Armutszeugnis bezüglich Mercedes- sowie AMG-Qualität !

aber... schau mer mal.... es geht weiter... *zwinker*
@lebens_lust2011....
Gehe auch mal mit dem Problem auf das Mercedes-Forum.com.
Einfach google´n!!
Da werden auch Themen über AMG behandelt.
Die haben mir auch schon gute Tipps für meinen ML gegeben.

LG
bis dato fühlt sich niemand
von der Firma Mercedes zuständig... stand heute !!*traurig*

schon sehr aussagekräftig wie ich finde, was "grösse" doch so ausmacht... mal sehen... gestern noch ne mail an AMG geschrieben... und heute gehts zum anwalt ! *ja*
nun kommt bewegiung rein...
heute hole ich mein auto wieder.... vorderen bremsscheiben gewechselt und alle beläge neu...... und anfang februar kommt jemand vom werk... wir werden sehen....und die heutige probefahrt abwarten !
nach nochmaliger weicher bremse....
*motz* wurde der wandlungsantrag unterschrieben... nun warte ich auf antwort... schau mer mal....sollte sich diesen monat noch entscheiden !
@lenbens_lust
Hallo habe mal kurz das ganze Thema überflogen und muss sagen da bin ich ja ganz froh das ich bei meinem Selbstzünder Coupe nur "normale" Bremsen drin habe.

Aber wenn die Keramik-Bremsen so "scheiße" sind gibt es da nicht eine Alternative für dein AMG?

Was gutes von Brembo oder eine Umrüstung in einer guten Tunigwerkstatt auf Willwood Bremsen.
Die Willwood werden auch sehr gerne in der Import Szene verbaut bei so Boliden wie
Toyota Supra MK4 mit mehr als 600PS oder Nissan Skyline GTR V-Spec 2 Nür und deren Ableger die auch PS mäßig jenseits der 700 PS liegen.

Ich meine klar ich bin auch eher der Typ OEM oder OEM+ aber wenn die Keramik´s nicht gut sind dann hätte ich mir da schon was überlegt.

Aber das ist jetzt meine Meinung und Einstellung trotzdem bin ich dann auch lieber auf dem Standpunkt Original ist besser.

Lg Chris
@chris
lieb gemeint, aber würdest du bei einem 1 1/2 jahre altem auto die bremsen "aufrüsten".... *schock*

sicherlich nicht... außerdem sind die carbon-keramikstopper ja wohl "eigentlich " das beste was es als bremse gibt.... irgendwas ist da mit der "karre" nicht in ordnung, daher... ne... hänge am leben, ist zu schön*zwinker*... da gibts nur einen weg...den beschrittenen !
@lebens_lust
Hey nein natürlich würde ich bei einem so jungen Auto nichts nachrüsten.

Du könntest recht haben das da was mit dem Wagen nicht ok ist.

Ich hoffe die Mechaniker von Mercedes/AMG bekommen das in den Griff.

Sehr ärgerlich!!!
@chris
so seh ich das auch.... nur hatten die schon 3 mal die möglichkeit nachzubessern...somit... "eigentlich" ist es vorbei.... sagt anwalt... daher... warte ich diesen monat noch ab !
@lebens_lust
Klar würde ich dann auch abwarten.

Viel Glück bei der ganzen Sache.
@ chris
danke.... schau mer mal... *zwinker*
alles erledigt....
wandelung ist durch.... auto steht seit dem 1.1. bei denen auf dem hof..... nach vielen nervenaufreibenden tagen und einem verhalten das jedlicher logik widerspricht trenne ich mich nun erstmal gedanklich von AMG !

nie mehr carbon-keramikscheiben von MB !

nun.... jetzt geht die suche los.... nach ersatz !

bitte threat schließen....danke !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.