„@*******ust Naja! ein 300SL Flügeltürer ist Kult und da muss der SLS erstmal hinkommen. Immerhin war er das erste Fahrzeug mit elektrischer Einspritzung wohlbemerkt im Jahr 1955.
Aber ich hab den im Orginal gesehen und hätte auch die Gelegenheit bekommen darin Platz zu nehmen, nichts für Menschen mit fast 2m Körpergröße.
unbestritten, jedoch auch der nachfolger roadster (mit hardtop als sonderausstattung) steht dem flügeltürer (auch preislich) nicht nach. allerdings wurden 498 exemplare mehr davon gebaut. (1400 flügeltürer vs. 1898 roadster). nicht zustimmen kann ich, dass der "gullwing" das erste fahrzeug mit elektrischer einspritzpumpe war. der mb 300 sc ist ebenfalls 1955 (zwar mit verminderter leistung; 175ps vs 215 ps) mit einspritzmotor erschienen. auch gibt es angaben, das die 300er flügeltürer auch mit 175 ps ausgeliefert wurden.
der 300 sl konnte ab etwa 1975 (zu diesem zeitpunkt bekam ich ein fahrzeug für unter 10 tsd. dm angeboten, da aber noch student und arm, sonst hätte ich ihn gekauft) zur ikone reifen. ich denke, dass der sls flügeltürer (und vielleicht auch roadster) es ebenfalls in die kategorie kult schafft, da er wesentliche merkmale des "urgesteins" zitiert. schauen wir einmal 50 jahre weiter (gut, erleben wir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht mehr)
mit 2m grösse probleme in einen 300 sl einzusteigen? das haben sie bei aktuelllen fahrzeugen ebenfalls. ein nachbar kaufte einen sl, da er im slk mit seinen 2m grösse nicht zurecht kam. ich amüsiere mich immer wieder, wenn er aus seinem sl aussteigt. allerdings: steigen sie einmal in einen porsche 904 ein, dann werden sie merken, wie grosszügig der alte 300 sl doch war.
alterslust