Dass auch dieses Projekt wieder die Nation spaltet, war ja klar und ganz gewiss auch Sinn der Sache.
Mir fällt's jedenfalls nicht schwer, da Position zu beziehen.
Erstens finde ich überhaupt nichts Verwerfliches daran, was er macht. Schon das letzte Album fand ich sehr mutig und beeindruckend. Unsere Szene bedient sich ja auch an anderen Songs, wie beispielsweise Hämatom jetzt die einschlägigsten deutschsprachigen Songs der letzten Zeit aufgemotzt und als Album heraus gebracht haben. Ich habe in beiden Fällen nicht den Eindruck, dass sich jemand über den anderen lustig macht. Für mich signalisiert das eher Anerkennung, Respekt vor den Musikerkollegen.
Jetzt sind es eben Heinos eigene Songs, die neu aufgelegt werden. Seine Beweggründe dazu vermag ich nicht unbedingt zu erkennen. Selbst wenn das alles eine einzige PR-Masche ist (die er nun wirklich nicht nötig hätte. Heino ist defintiv auch ohne derartige Maßnahmen nach wie vor erfolgreich genug), finde ich, hat er deutlich mehr damit erreicht. Er schafft eine generationenübergreifende Verbindung. Ich empfinde als angenehm, von der älteren Fraktion nicht immer nur skeptisch beäugt und verspottet zu werden, sondern eben auch mal Verständnis für diese ganz eigene Subkultur zu ernten. Wie bereits erwähnt, ich finde es unheimlich mutig sich mit über 70 auf einen gänzlich neuen Pfad zu begeben, sich dem zu öffnen. Er bemüht sich, dem Zeitgeist zu folgen, am aktuellen Geschehen teilzuhaben und sich nicht in sein Seniorendasein zurückzuziehen und anders herum erleichtert es jungen Menschen wie mir wieder Zugang zu deutschen Traditionen, zur eigenen Kultur zu finden.
Darüber hinaus muss ich klar sagen: Dafür, dass es nur eine "Lachnummer" sein soll, macht er seine Sache viel zu gut. Meines Erachtens nach sind die Songs nun absolut partytauglich, ich habe Spaß daran mich damit auseinander zu setzen, wie unsympathisch mir die Originalsongs auch immer gewesen sein mögen. Und ein guter Musiker war er schon immer - hat bislang nur meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen.
Mein Fazit also: Absolute Hochachtung!