KISS / 10.06. / SAP Arena Mannheim
Eigentlich fast ein Pflichttermin für mich als Kind der 80er.
Paul Stanley & Gene Simmons (die wohl längste Zunge der Rockgeschichte) gaben sich mit Eric Singer am Schlagzeug, sowie Tommy Thayer an der Lead-Gitarre zum 35. Jahrestag ihrer Live-Geschichte die Ehre.
Natürlich war es ein "Best Of" und nicht zu vergleichen mit dem Metal, wie er heute gespielt wird - doch können die "alten" Herren durchaus mit dem "jungen Gemüse" von heute mithalten.
Schon zu Beginn kochte die Halle.
Paul zeigte sich gut gelaunt als Animator, während Gene natürlich immer wieder mit seinem Zungenschlag und gespucktem "Blut" faszinierte.
Auch die obligatorischen Rauchbomben und Raketen durften nicht fehlen - und wurden - stilgerecht - von dem gegen an Alkoholismus erkrankten Ace Frehley ausgetauschten Gitarristen Tommy Thayer aus seiner legendären LesPaul verschossen.
Mit Hits aus 35 Jahren faszinieren Kiss noch heute, so brachte "I wanna Rock'n'Roll all nite" die Halle zum bersten und mitsingen. Bei "I was made for loving you" gegen Ende des Konzerts versagten Pauls Stimmbänder zwar teilweise, aber - hey! - der Mann macht mit seinen 56 Jahren noch eine durchaus gute Figur. So "flog" er an einem Stahlseil während "LoveGun" über die Menschenmassen zu einer kleineren Bühne im hinteren Bereich der Halle.
Fazit: Gigantisches Entertainment einer legendären Band, die es selbst nach 35 Jahren noch immer schafft, zu faszinieren. Live.
You want the best, you got the best...
Gene Simmons & Paul Stanley on staige
I wanna Rock'n'Roll all nite