Es war unser
zweiter Besuch im Karree nach der letzten Metal-Party im Frühjahr, und es wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein trotz der langen Reise, was schlichtweg am schönen großen Club liegt.
Wir würden es jedoch begrüßen, wenn die Veranstaltung (wieder) mehr in Richtung "Swingerparty mit Metalmusik" tendieren würde als zu "Metalveranstaltung, bei der man swingen kann".
Auch wenn Coversongs gespielt wurden, empfinde ich Live-Musik bei einer Swingerparty als überdimensioniert bzw, ungeeignet, und wenn doch, dann hätte sicherlich eine Band genügt.
Wenn beide Bands dann auch noch die härtere Schiene fahren, zudem ein Großteil der Musikwünsche ebenfalls in diese Richtung tendierten und der DJ demzufolge auch die härteren Sachen auflegt, dann ist das für die Leute, die auf diese Genre stehen (und dazu zähle ich mich auch) - ein tolles Musikprogramm, aber es fehlte ganz klar an Erotikatmosphäre. Vor allem Trashmetal sprüht ja mal so absolut keinen Sexappeaul aus, und dann ist es auch nicht verwunderlich, dass der Großteil des Abends in der Disco um die Tanzfläche herumgestanden wurde, anstatt zu tanzen. Wenn die Musik (live) dann auch noch so laut ist, blieb einen kaum eine andere Möglichkeit als die Disco zu verlassen, um sich mit andern zu verständigen. Ich kann nur für mich und meine Frau sprechen, aber abgesehen von den Outfits, entstand für uns im Discobereich weniger erotische Stimmung als in „normalen“ Rock- / Metaldiscos, und damit meine ich Rockdiscos, die einem ähnlichen Durchschnittsalter von gestern (ca. 40) entsprechen, also beispielsweise Rofa Ludwigsburg, denn da wird mehr (tanzfähiger) Mainstream-Metal / Rock gespielt als bei eurer Swingerveranstaltung mit Metalmusik. Und ich gehe davon aus, dass das Karree mit seiner Disco die Absicht verfolgt, dass sich die Gäste untereinander näherkommen und erste Kontakte knüpfen, und nicht jeder - wie bei einem Metalkonzert - auf sich konzentriert gespannt die Band verfolgt.
Wenn die Frauen tanzen, dann tanzen die Männer automatisch mit (umgekehrt ist es selten so), also spielt bitte tanzfähigen Metal: Rammstein, Manson, NDH, Glammetal, AOR, Hardrock, (Heavy) Metal. Und da gehören Bands wie Whitesnake, Bon Jovi, Poison, Cinderella, Gary Moore etc. einfach dazu, denn - auch wenn das nicht der "anspruchvollste" Rock / Metal ist - so ist es der für das Motto am besten geeignete. Sicherlich lief das gestern auch zu 25 %, es sollte aber zu 75 % der Fall sein.
Ich möchte erwähnen, dass das keine Kritik am DJ ist, denn er setzt das Veranstalterkonzept um und realisiert die Musikwünsche, außerdem habe ich bei der letzten Party festgestellt bzw. vermute ich es, dass er und ich nahezu den gleichen Musikgeschmack haben („alles bis auf Black (und Death)“
), sondern vielmehr eine konstruktive Kritik für die Veranstalter, damit das Konzept weiter verfeinert wird und die Veranstaltung noch mehr dem Motto „Swingerparty mit Metal“ gerecht wird, denn dieser absolut toll eingerichtete Club hat das Potential dazu, so eine Party dauerhaft erfolgreich zu etablieren.
Allen zusammen noch einen schönen Abend und bis zur nächsten Party.