Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
525 Mitglieder
zum Thema
Analsex mehr genießen....135
Ich möchte den Analsex einfach mehr genießen... wir sind nun…
zum Thema
Zeit für Sex66
An die Paare mit Kindern in der Urlaubszeit. Wir machen gerade Urlaub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plattenjunkies

Plattenjunkies
Gibt es eigentlich noch Leute, die Ihre Lieblingsbands lieber auf Schallplatte (zum bewussten Hören) anstatt auf CD oder als Download kaufem? Wir leben ja gottseidank in einer Zeit, in der es die meisten Neuerscheinungen wieder auf Schallplatte zu kaufen gibt.

Da ich gerade meinem letzten Urlaubstag genieße habe ich gerade mal die Seasons in the Abyss von Slayer aufgelegt und da kam mir diese Frage in den Sinn.
******tta Frau
188 Beiträge
Welcher Plattenspieler?
Ich würde mich gerne mal mit der Frage einklinken, welche Plattenspieler eure edlen Teile wiedergeben dürfen?

Ich will mir einen ersten anschaffen, um genau das auch tun zu können. Die Priorität liegt aber noch nicht da, dass ich direkt
mit Linn und Co. einsteigen würde.

Was empfehlt ihr da so? *g*
Also ich habe vor kurzem einen Denon DP300F gekauft, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Mit 250€ günstig in der Anschaffung aber der Tonabnehmer ist aufrüstbar. Und er hat einen eingebauten Vorverstärker (Ich habe leider keinen Versärker mit Phono-Eingang).

Auf eBay sollte es aber auch gut erhaltene, gebrauchte geben (alte Dual, Technics, usw.) - ist halt alles eine Frage des Kostenrahmens und des ggf. schon vorhandenen Audioequipments.
Ich bin seit Jahren schon zum guten alten Vinyl zurückgekehrt, weil es eifach wirklich etwas anderes ist, eine Vinyl ab zu spiele und in der Hand zu halten als eine CD, geschweige denn mp3.

Habe mir viele Alben wieder auf Vinyl gekauft und für manche auch einiges bezahlt, da jene in einer Zeit erschienen sind, als Vinyl völlig out war.

Ich werde definitiv bei Vinyl bleiben.

Hier einmal mein Plattenspieler

https://www.amazon.de/gp/pro … rch_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Ich bin auch seit ca. 2 Jahren wieder auf dem Vinyltrip, nachdem ich jahrelang keinen Plattenspieler hatte. Aber es ist einfach doch was anderes. CDs kaufe ich aber trotzdem noch, Downloads mag ich nicht. Ich will was in der Hand haben, nicht nur auf die Ohren.
*******ille Mann
108 Beiträge
Plattenspieler
Vinyl ist und bleibt etwas besonderes - man nimmt das Cover in die Hand, holt die Platte heraus, wischt sie ab, legt sie auf den Plattenteller, setzt den Plattenspieler in Gang....und erinnert sich an alte Zeiten und schöne Erlebnisse, die mit bestimmten LPs verbunden sind....und der Klang ist so viel wärmer...
Zum PLattenspieler@Rigoletta:
Schau dir mal die Produktpalette von ProJect an - die bieten für vergleichsweise wenig Geld eine Top-Qualität, gute Komponenten - und die Teile sehe auch noch richtig gut aus.....
Also, auf viele 33 1/3-Umdrehungen.....
T.
******oon Mann
240 Beiträge
Ich bin da hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich .mp3 bzw. CD viel praktischer. Und sie nehmen weniger Platz weg. Ab einer gewissen Menge an Alben wird das m.E. interessant darüber nachzudenken.

Auf der anderen Seite: Vinyl klingt echt besser. Für mich subjektiv. Habe es getestet an Scheiben, welche ich doppelt besitzte. Namentlich Typ O Negative und Destruction.

Auch möchte ich nicht alle 25 Minuten aufstehen und die Scheibe umdrehen.

Aber die Künstler für die Cover können sich bei der guten alten Schallplatte viel mehr austoben, weil sie einfach mehr Platz haben.

Ein Bekannter von mir achtet auch immer darauf, dass deren Platten auch auf Vinyl veröffentlicht werden.
******amp Mann
27 Beiträge
Nun, wie schon andernorts mal gesagt, habe ich eine gewisse Schwäche fürs Vinyl als Träger meiner Musik. Ich schaue immer, ob eine neue Veröffentlichung auch auf Vinyl herauskommt, falls ja, kaufe ich meist CD/Download und Platte.
Es ist einfach eine ganz andere Art der Musikwiedergabe, da man deutlich bewusster auf die Musik hört, man ist ja quasi vor der Anlage gebunden. Außerdem hört man so deutlich häufiger ganze Alben durch, was ich immer gut finde *g*

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass Platten im Normalfall ein recht kostspieliges Hobby sind. Natürlich kann man zwar auch mit den mittlerweile überall günstig angebotenen Drehern seine Platten hören, allerdings fehlt dabei meist nicht viel zur spanabhebenden Bearbeitung. Insofern ist es also, nicht nur um seine Platten zu schonen, sondern auch für den Klang, durchaus sinnvoll in ein der Anlage/Kette angepasstes Analogsetup zu investieren. Es muss ja nicht gleich der Raven mit Lyra Atlas sein *zwinker*
Auch zeitraubend ist diese Freizeitbeschäftigung, denn der ambitionierte Analoghörer soll und muss sich zumindest rudimentär mit der Wirkweise zumindest seines Front-Ends auseinandersetzen. Welcher Tonabnehmer passt zu meinem Arm? Wie muss ich ihn justieren (zumindest bei normaler halbzölliger Aufnahme, t4p gibt es ja leider nicht mehr wirklich)? Will/brauche ich ein MM/MI/IM oder MC?

Ich könnte jetzt noch ewig darüber schreiben, denke aber, dass bereits anderswo im Prinzip alles dazu gesagt wurde, nur noch nicht von jedem.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß an den schwarzen Scheiben! *zwinker*
Absolute Vinylliebhaberin, ich sitz gern ganz ruhig davor und höre zu ,kann mich prima fallen lassen und reisen durch sämtliche Emotionen.
Hab ein Rega p2. Anfängern empfehl ich einen aus der Reihe von Pro-Ject .
ich höre vinyl meist nur zuhause .dafür habe ich einen alten technics und bin mega zufrieden.wenn ich auflege gibt es die musik meisens vom laptop.liegt heutzutage halt an den locations und ich hab einfach eine grössere auswahl und kann besser auf wünsche eingehen.
*********n_th Paar
139 Beiträge
schallplattenspieler vollmautomatik von ITT baujahr 1980
Ich hatte ein 40 jahre altes dual system und als der nixmehr war, hab ich mir n neuen "normalen " plattenspieler von dual gekauft....mit usb ausgang, falls man es dochma rippen moechte und so...
ich kauf mir auch viele platten aufm flohmarkt, zum teil welche, die ich auch auf cd habe, einfach weils sich geiler anhoert und man es viel bewusster geniesst
****24 Frau
28 Beiträge
Alles behalten
Ich habe meine Platten nie abgeschaft und höre auf einen alten Plattenspieler von Technics DL202 nebst selbst gebauten Boxen aus den 80ern. Ich kaufe gern Platten auf Konzerten, weil es oft Sonderpressungen wie buntes Vinyl z. B. gibt. Ansonsten erfreue ich mich an meiner Plattensammlung, die eine Reise durch 50 Jahre Musikgeschichte darstellt, selbstredend ohne Schlager und ähnliches. Mit Schwerpunkt auf Rock, Punkrock, älteren Pop und natürlich Metal. Ich habe mich lange gegen CDs gesträubt aber deren praktische Händelbarkeit hat mich dann irgendwann überzeugt. Jetzt habe ich auch einige Platten als CDs um die alten Platten zu schonen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.