Was ist denn an "SlipKnot" bitte nicht Metal?
Der musikalische und lyrische Gehalt steht weit über dem der meisten anderen Metal-Bands!
In Sachen Komplexität und Härte gehören sie nach wie vor zu den absoluten Stärken des Genres!
Die versch. Instrumente so zu kombinieren wie in dieser Band ist echte Schweißarbeit.
Die Gitarristen Root und Thompson haben sich sehr stark weiterentwickelt. Ihre hochpräzise gespielten Riffs und komplexen Grooves sind nicht ohne, von ihren gesweepten Hochgeschwindigkeitslicks und zweistimmigen Passagen ganz zu schweigen. Über den Drummer Jordison glaube ich, braucht man nicht wirklich lobende Worte zu finden... sein Drumming erklärt alles
In Wirklichkeit handelt es sich bei der Musik von SlipKnot um so etwas wie erweiterten Speed/Trash Metal. Das ganze ist eben sehr tief gestimmt und durch das wirklich extreme Drumming und die restlichen Soundeffekte entsteht erst der große Unterschied.
Man nehme ein Solo von Malmsteen oder Rhoads und lege es auf ein brachiales Backing à la SlipKnot... und siehe da... es funktioniert!
Und nebenbei bemerkt handelt es sich um "echte" Musik. Echte Aggression, echte Gefühle, echtes Denken! Wenn man stinkwütend ist und sich irgendetwas aus dem Leib schreit... klingt man dann eher wie Corey Tailor... oder wie Danny Filth?
SlipKnot und "nicht Metal"...
zsss
Aber wie immer bleibt das natürlich Ansichtssache...
Aber Tatsache ist doch dass SlipKnot gerne "verleugnet" werden da sie ja jetz populär sind. "Und die sind ja nur bekannt wegen ihrer Masken!" "Sowas hörn doch nur Kinder"
Die Schwachsinnszitate ziehen sich ja noch länger...
Aber wie wärs wenn man mal nicht die gepresste Scheiße anderer Leute nachquatscht sondern sich selbst Meinungen bildet und dazu steht?
Nebenbei bemerkt findet man die Musik von SlipKnot auch schon in Lehrbüchern...