True Metal
Naja...
Machen wir uns eins klar.... das "Schwarze Album" oder "Reign in Blood" sind Meilensteine
IHRER Zeit.
Und auch Lemmy ist tot (ich kanns immer noch nicht glauben). Und bevor einer meckert... Ja, ich weiß. Motörhead ist kein Metal. Die spieln Rock´n´Roll.
Diese (sowohl Zeiten als auch Alben die dort hinein passen) kommen wohl nicht wieder.
Es gibt mittlerweile VIELE GUTE und auch NEUE Metal Bands die mittlerweile auch ins Zeitgeschehen passen. Ich hör queerbeet eigentlich alles durch den Metal, mal die Klassiker, mal was neues. Und es ist auch immer wieder mal was dabei was "alt" ist, und was ich für mich "neu" entdecke.
Und sorry.... wenn ich das "neue" 10te Album einer Band aus den 70er/80ern höre und es klingt immer noch gleich... dann haben die was falsch gemacht (ja... z.B. die Scorpions oder AC/DC (Axl als Sänger?!?! Ernsthaft?!?!)... die sollten es einfach lassen. Die waren mal "nicht schlecht" heute sind sie, aus meiner Sicht "grottenschlecht"; als die 2014 auf der Hauptbühne in Wacken standen musste ich weg.)
"True Metal" ist für mich eher die Haltung/Lebenseinstellung der Band und auch des Metalheads an sich.
Geradeaus, offen, ehrlich (hört sich jetzt verdammt patetisch an; ist halt so bei mir), Spielfreude, Entertainment auf Livekonzerten (ja, auch das gehört für mich dazu), bombastische, gute, eingängige Melodien... "True Metal" als Begriff wurde ja sowieso nur von einer Band als "Alleinstellungsmerkmal" "erfunden". Sie wären alleine die Vertreter des WAHREN Metal.
Es gibt so viele "junge" gute Bands, die genauso guten Metal machen wie "damals in der guten alten Zeit" (sorry, ich kanns nicht mehr hören; Musik entwickelt sich halt)...
Lieblingsalben derzeit:
Iced Earth - Burnt Offerings (geht immer!)
Steel Panther - Lower the bar (ja, ICH MAG STEEL PANTHER... die sind geil; 2x gesehen 2016, eine der witzigsten Liveshows die ich je gesehen hab... gepaart mit saugut, technisch hochwertiger, Musik)
Sabaton - The Art of War (zu Sabaton hat wohl jeder seine eigene Meinung.... Ich mag die. Super Live Show; 2015 gesehen)
Iron Maiden - Fear of the dark (Iron Maiden geht immer; 2016 live gesehen)
Running Wild - The Rivalry (kenne schon seit ewig einen der Ex-Bassisten; 2015 live gesehen)
Das kann sich aber alles nächste Woche ändern.
Dann können es wieder Foo Fighters, Nirvana, Black Sabbath, Misfits, Annihilator, Powerwolf, Arch Enemy +x sein.
(ja, ich weiß, da sind auch Bands dabei die keine Metal Bands sind... trotzdem geil)
Mal als Tipp: Wenn ihr viel neue Musik hören wollt empfehle ich immer einen Internet-Metal Sender. Derzeit ist es bei mir Rock Antenne Heavy Metal. Da hört man viel altes, viel neues Zeugs. Und da sind immer wieder Perlen dabei.
Bye the way... es sind noch 92 Tage......
Mike