also das sie nicht sooo klasse abgemischt ist ist eigentlich hinlänglich bekannt:
DISKUSSIONEN UM METALLICAS "MATSCHIGEN SOUND" | 28.8.2008
Metallica haben bisher zwei Lieder aus ihrem neuen Album Death Magnetic online gestellt und die Fans diskutierten schnell darüber, ob man sich wegen des als matschigen und roh wahrgenommenen Sounds der Lieder Sorgen machen müsste.
Nun wurde aber bekannt, dass nicht nur die Fans sich über die grobe Produktion beklagten. Das norwegische Musik Industrie Magazin Faro Journalen berichtet heute, dass die norwegische Vertretung von Metallicas Plattenfirma Universal Music sich wegen der Sound Qualität der neuen Single "The Day That Never Comes" beschwert hätte. Eivind Slotsvik von Universal Music Norway verkündete daraufhin, dass es bald eine neue Version des Liedes auf iTunes geben werde.
Slotsvik wies darauf hin, dass nur die iTunes-Version diesen matschigen Sound aufweisen würde. Die Radiostationen würden dagegen eine Version in weit besserer Qualität spielen.
Das Faro Journalen downloadete kurzerhand die iTunes Single und schickte sie an den Herausgeber des norwegischen Hi-Fi-Magazins Lyd & Bilde, Lasse Svendsen. Dieser war geschockt ob der niedrigen Qualität.
Sound-Experte Svendsen dazu:
"Oh mein Gott, das ist leider ein klassisches Beispiel dafür, wie schlecht soetwas werden kann, wenn Studio Techniker und Musiker an teuren Kompressoren und Begrenzern herumspielen können. Die File ist eine 313 kbps AAC Sound File, was nicht unbedingt schlecht ist, aber irgendjemand hat entschlossen, die Lautstärke mit einem Kompressor zu maximieren, so sehr, dass der ganze Sound wie Matsch klingt. Die Cymbals klingen wie zerbrochenes Glas und die Gitarren - die gleich laut gemixt sind - klingen, als hätte jemand einen Schraubenzieher in mein Ohr gerammt."
"The Day That Never Comes" hat Sound-Gourmet Svendsen die Vorfreunde auf das neue Metallica-Album eindeutig verdorben.
"Wir können nur hoffen, dass die CD sich nicht so schlecht anhört. Aber ich habe da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung."
Slotsvik Auffassung, die Radiostationen hätten eine bessere Version der neuen Single gespielt, kann Kjartan Overby nicht zustimmen. Er ist verantwortlich für die Musik-Archive des norwegischen Rundfunks NRK. "The Day That Never Comes" war eine der am häufigsten gespielten Singles der NRK-Radiostation P3. Zur Qualität der Single gefragt antwortete er:
"Sowas habe ich bei Songs, die wir zu unserem Archiv hinzufügten, noch nie gehört. Das ist wahrscheinlich kein technischer Fehler. Wir haben die File so von Universal Music erhalten."
Ein Repräsentant der Mission:Metallica-Webseite hat als Reaktion auf die Beschwerden eine E-Mail-Nachricht an die registrierten Benutzer geschickt, in der er beteuert, dass man auf dem Album diese Qualität nicht hören würde. Seinen Informationen zufolge wäre der Fehler beim Mastering passiert. Er fügte hinzu, dass man die Fehlerquelle indentifiziert hätte und man nun daran arbeiten würde, dass alle folgenden Singles davon nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen würden.
Viele Experten glauben jedoch, dass der Fehler während des Mixings und nicht der Nachbearbeitung durch das Mastering passiert sein müsste. Wäre dies der Fall, könnte man sich nun, nur 2 Wochen vor Alben-Veröffentlichung, wenig Hoffnung darauf machen, dass sich noch irgendetwas an der Soundqualität ändern würde. Denn in so kurzer Zeit ist es kaum möglich, Abmischungs-Fehler zu korrigieren.
Quelle: blabbermouth.net
Also mein Fazit ist das der Sound besser sein könnte aber nicht grottenschlecht ist............MetalRulez