Die "Bespaßung" geht mir persönlich ziemlich auf den Zeiger.
Wacken Mitte der 90er: Zeltplatz, Pommesbude/Bierstand, Merch-Stände, Bands, fertig. Viel mehr wurde nicht geboten.
Da war man noch "unter sich" und es war keine Karnevalsveranstaltung für jedermann.
Ich benötige keine weiteren Attraktionen. Im Grunde genommen hat mir schon immer der Zeltplatz genügt. Eine gute Zeit mit fremden Artgenossen verbringen. Bespaßt hat man sich mit Dosenbier.
Manche Leute verbringen mittlerweile ihren Sommerurlaub auf einem Festival. Da sind Preise von knapp 250,-€ für das Festival-Ticket zu verschmerzen. Wer sich von morgens bis abends Bands anschaut, welche ja auch noch bezahlt werden wollen, wird wohl ebenfalls dazu bereit sein tiefer in die Tasche zu greifen.
Daher kann ich mich nicht wirklich beschweren, obwohl ich wegen der Preise zumindest das Wacken-Festival bereits aus Prinzip meide. Hat auch mal lediglich 79,-€ gekostet, als es bereits relativ groß war und ich wurde bestens unterhalten.
Die Preise werden wohl jedes Jahr weiter in die Höhe geschraubt, bis der Veranstalter merkt, dass die Leute nicht mehr mitziehen. Aber bis dahin wird die Kuh gnadenlos gemolken.
Ich vermute, dass dies der Hauptgrund für die stetig steigenden Preise und somit nicht wirklich zu rechtfertigen ist.
Dass die Bands auf diesem Festival hochwertiger werden ist für mich jedenfalls auch nicht festzustellen.
Wenige interessante Headliner und ansonsten Mittelalterkäse sowie die üblichen Schwarzfußkapellen und Reunions von Leuten, die über ihren Zenit hinaus sind und nicht mehr wirklich liefern.
Möchte ich anderweitig Halligalli erleben gehe ich aufe Kirmes.
Andere Frage, die sich mir stellt: Wie viele Musiker würde noch Musik machen, wenn sie damit monatlich 3000,-€ netto verdienen?
Da sind doch einige genau so überbezahlt, wie Schauspieler, Fußballspieler und Konsorten.
Sollen sie ruhig ordentlich touren müssen. Kein bedauernswertes Leben ein paar Tage in der Woche für 90 Minuten besoffen auf 'ner Bühne zu stehen, Groupies zu pimpern und sich für das feiern zu lassen, was man eigentlich gerne macht.
Aufwendige Bühnenshow geht mir auch am Allerwertesten vorbei. Mitbezahlen muss ich sie trotzdem.
Muss doch nicht immer alles größer und schriller werden Jahr für Jahr.